ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüst LED's von Philips scheinbar verfügbar

Nachrüst LED's von Philips scheinbar verfügbar

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. März 2022 um 18:02

Moin,

ich schaue fast jeden Tag in die Kompatibilitätsliste von Osram und Philips. Seit gestern oder heute steht in der Philips-Liste der Touran II drinne... (ganz leises huhu, weil ich mir erhofft hatte, dass Osram schneller ist).

https://www.philips.de/.../golf-7.html

Ist das so, oder täusche ich mich?

Wollte nämlich nächstes Wochenende die Osram Night-Braker einbauen, aber dann bestelle ich doch lieber die LED's.

Oder besser nicht?

Tschüß

Ähnliche Themen
121 Antworten

Ich würde das auch so sehen ... allerdings steht da "1T" und die aktuelle Baureihe heißt "5T1", aber Baujahr ab 2015 spricht wieder dafür.

Mal schauen, ob bei mir die E1 2855 auf dem Scheinwerfer steht ...

Ich habe meinen Schwiegereltern vor ein paar Wochen die Philips LED Birnen organisiert und die sind total begeistert. Mit Sicherheit besser als jede andere Variante….

Themenstarteram 22. März 2022 um 19:02

Danke,

Zitat:

@-makke- schrieb am 22. März 2022 um 19:30:26 Uhr:

Ich würde das auch so sehen ... allerdings steht da "1T" und die aktuelle Baureihe heißt "5T1", aber Baujahr ab 2015 spricht wieder dafür.

Mal schauen, ob bei mir die E1 2855 auf dem Scheinwerfer steht ...

das wäre cool, wenn Du mal schaust, denn ich kann nicht weil ich im Urlaub bin.

Tschüß

laut dieser Diskussion damals wären die für den alten Touran... ?

https://www.motor-talk.de/.../...-zugelassene-led-lampen-t7174771.html

Themenstarteram 23. März 2022 um 8:10

Moin,

Zitat:

@over-load schrieb am 22. März 2022 um 23:24:21 Uhr:

laut dieser Diskussion damals wären die für den alten Touran... ?

https://www.motor-talk.de/.../...-zugelassene-led-lampen-t7174771.html

Mist. Der Touran ist in der Philips-Liste nämlich neu hinzu gekommen. Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein... Der Touran (II) ist ja erst gestern oder vorgestern dazu gekommen. Wäre doch quatsch, wenn sie erst alte und dann erst neue Autos mit rein nehmen.

Hier, so sieht es auf der Liste von Philips aus:

Auszug Philips-Liste

Hallo, auch ich warte so sehr auf die Zulassung für meinen 5T2 Baujahr 2018. Zu Deiner Frage: ich glaube, es kommt auf die Fußnote 5 an, welcher Scheinwerfertyp bei dir verbaut ist. Wenn deine E1 z.B. in der Liste für einen Golf VII steht, könntest du die Lampnen im Touran verbauen. Aber das wird leider nicht so sein. Bei mir lautet die Nummer z.B. E1 3985 - somit keine für die Lampen zulässige E-Nummer. Die Nummer findest du oben auf dem Scheinwerfergehäuse oder auf dem Glas. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen !? LG.

Die Halogenscheinwerfer beim Touran II (5T) ab Baujahr 06/2015 haben die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer: E1 3985

Die Angaben bei Philips sind falsch. Sollte man denen vielleicht mal mitteilen.

Hat sich gerade überschnitten mit Vadderhp... :)

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:17

Moin,

danke Euch beiden für die Nachricht. Das ist wirklich ärgerlich, da ich auch schon ein halbes Jahr auf die LED-Lösung warte. Zumal die Kunden-Rezessionen bei Amaz*n der Philips-Lampe sogar ein besseres Lichtbild bestätigen als der Osram, wo das Lichtbild etwas "fleckenhafter" sein soll. Ich zumindest hätte gerne die Philips genommen, da bis auf eine negative Beurteilung (angeblich brüchiger Plastikkörper der Lampe) fast nur positive Meinungen zu lesen waren.

 

Naja, also weiter warten und doch erstmal die Nightbraker verbauen...

Philips schreibt "Touran (II)" und "2015-". Somit dürfte es sich um den aktuellen Touran handeln. Die Typangabe "1T" (statt "5T", passend zu "Touran II" und "2015-") ist dann wie hier schon vermutet ein Fehler. Aber selbst wenn das Fahrzeug diese Kriterien erfüllt, muss zwingend die Genehmigungsnummer der Schweinwerfer stimmen.

@BigGrisu - Du hast doch einen Touran II, oder? Welche Nummer steht auf den Schweinwerfern?

Der Touran 5T ist gemäß Homologation/Typgenehmigung immer noch ein 1T - siehe Eintrag 0.2 Typ: 1T in der COC oder D.2 Typ: 1T im Fahrzeugbrief.

Somit wäre zumindest dieser Eintrag bei Philips korrekt, da er sich an der Homologation orientiert.

Der Scheinwerfer mit der E1 Nr. 2855 ist allerdings einer vom 1T2, BJ2010-2015...

Hoffentlich gibts bald mal was legales mit LED für die H11 Nebelfunzeln (ich weiß, bitte keine Diskussion über Gelblichtanteile und Sicht bei Regen etc.) - wenn man Full LED Scheinwerfer hat, ist das Halogen Abbiegelicht einfach eine optische Zumutung.

Themenstarteram 23. März 2022 um 18:56

Moin,

@HHH1961 Ja ein Touran II, wie auf meinem Profilfoto zu erkennen. Was den Scheinwerfertypen angeht, kann ich (noch) nicht sagen, da ich nicht zuhause sondern im Office in Nordfriesland bin. Ich fahre erst am Feitag-Abend wieder Richtung Heimat und kann frühestens am Samstag nachsehen...

Tschüß

Themenstarteram 25. März 2022 um 19:12

Juhu!

 

Sie haben es geändert, nun ist es eindeutig...

Touranneu

Wirklich erstaunlich. Der Preis sinkt auch, mittlerweile ab 93 Euro im Netz erhältlich.

Bei meinem MB Vito Tourer habe ich schon vor drei Monaten auf LED von OSRAM umgestellt, bei Interessse hier https://www.motor-talk.de/.../...chon-jemand-verbaut-t7202706.html?... zu lesen. Bei meinem Touran II (5T) von EZ 04.2017, der Schweinwerfer mit Kennung "E1 3985" verbaut hat und somit qualifiziert für eine Nachrüstung auf LED von PHILIPS ist, erwäge ich diesen Schritt ebenfalls.

Mag jemand gelegentlich über seine Erfahrung mit der Aufrüstung beim Touran schreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüst LED's von Philips scheinbar verfügbar