ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachrüst-Navigationssysteme

Nachrüst-Navigationssysteme

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 11:17

Hallo liebe Leute,

ich befasse mich aktuell intensiv mit Navigationsgeräten die in neuen und alten Autos nachgerüstet werden können.

Hat das jemand schon selber gemacht?

Was für Produkte sind da geeignet?

Gibt es zwei-drei Leute, die in ihren Autos ein Navi nachrüsten wollen und den Einbau im Test mit einem Experten zeigen würden? (Kostenteilung für das Gerät)

 

Liebe Grüße

Julia

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burbaner schrieb am 12. Januar 2015 um 17:00:25 Uhr:

(egal ob Original oder Nachrüstung) ist eher ein Grund solch einen Gebrauchtwagen nicht zu kaufen...

Und ich glaube darüber könnte man stundenlang philosophieren. ;)

Ich persönlich würde z.B. niemals wieder ein Auto ohne Werksnavi kaufen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, ich weiß, dass dies wohl nicht das ist, was du hören wolltest:

Aber was bringt heute noch jemanden dazu, sich ein solch ein überteuertes Gerät, fest in sein Auto installieren zu lassen?

Was auch hier besser aufgehoben wäre als Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/car-pc-navigation-b261.html

Wilfried

Das haben bestimmt schon sehr viele MT-Nutzer gemacht.

Die geeigneten Produkte sind wohl auch sehr stark vom Fahrzeug abhängig.

am 12. Januar 2015 um 13:27

Wenn mein Fahrzeug kein Navi hätte, würde ich bestimmt auch kein teures Radio mit allem drum und dran einbauen sondern mir für ein paar CHF ein separates Navi kaufen.

Aber es mag wohl Leute geben die das Geld für sowas haben und es sich zulegen. Doch dann rate ich vom Exportmodell aus den bekannten Auktionshäusern ab. Die können meistens nicht annähernd das, was sie versprechen. Habe ich in anderen Foren schon zu oft mitbekommen.

Was da für Produkte geeignet sind, hängt wohl auch immer davon ab was man damit machen könnte.

Ich zum Beispiel möchte an meinem Radio nicht nur Radio hören, sondern DVDs abspielen können. Es soll auch eine Festplatte haben und eben ein Navi. Ein Slot (USB, Speicherkarte oder was auch immer) muss natürlich auch vorhanden sein, will ja die Musik nicht über optische Datenträger auf die Festplatte kopieren.

Aber ein anderer braucht eventuell die Festplatte nicht oder will keine DVDs schauen?

Ich kenne auch zwei Autofahrer, die haben schlichtweg eine Halterung für ihr iPad im Wagen. So können sie hoch oben in der Mittelkonsole das iPad installieren und das für DVD, Radio und Navigation nutzen. Einer nutzt es sogar als DashCam, weil die Cam schön über die Mittelkonsole hinaus schauen kann.

Zitat:

@burbaner schrieb am 12. Januar 2015 um 13:16:40 Uhr:

Sorry, ich weiß, dass dies wohl nicht das ist, was du hören wolltest:

Aber was bringt heute noch jemanden dazu, sich ein solch ein überteuertes Gerät, fest in sein Auto installieren zu lassen?

Wenn ich das richtig verstehe, geht es eben nicht um die teuren Werksnavis, sondern um Nachrüstlösungen von Drittanbietern.

Zitat:

@MartinSHL [url=http://www.motor-talk.de/forum/nachruest-navigationssysteme-

Wenn ich das richtig verstehe, geht es eben nicht um die teuren Werksnavis, sondern um Nachrüstlösungen von Drittanbietern.

Denke ich mir schon, aber auch diese "Kompaktlösungen" hab ich dann in einem Auto eingebaut, kann es weder in den Zweitwagen, noch ins Mietauto mitnehmen. Außerdem funktioniert bei diesen Navis der Musikbetrieb meist nur eingeschränkt und verhältnismäßig teuer ist das Ganze auch noch.

Heutzutage ist dann auch die Navigationssoftware schnell veraltet, nicht updatebar und die Karten nicht gerade günstig. Alles in allem würde ich mir das nicht in mein Auto einbauen und ein festeingebautes Navi (egal ob Original oder Nachrüstung) ist eher ein Grund solch einen Gebrauchtwagen nicht zu kaufen...

Zitat:

@burbaner schrieb am 12. Januar 2015 um 17:00:25 Uhr:

(egal ob Original oder Nachrüstung) ist eher ein Grund solch einen Gebrauchtwagen nicht zu kaufen...

Und ich glaube darüber könnte man stundenlang philosophieren. ;)

Ich persönlich würde z.B. niemals wieder ein Auto ohne Werksnavi kaufen.

Das ist so 'ne Sache: Ich hatte vier Jahre lang einen Opel mit Werks-Navi und eine Deutschlandkarte auf CD nachgekauft, die den selben Preis wie heutige tragbare Billignavis haben.:eek: Jetzt benutze ich in meinem Raumfahrzeug ein tragbares Mittelklassenavi mit Karten-Lifetime-Update, das besser ist als mein Smartphone, was GPS-Empfang angeht. Habe ich alles schon probiert ... nur GLONASS noch nicht.

Klar, über das Thema ließe sich philosophieren bis zum St. Nimmerleinstag.

Macht euch aber doch mal den Spaß und schaut bei 0älteren Gebrauchtwagen nach den Werksnavikombinationen. Beim einen funktioniert das Radio nicht richtig, beim nächsten der CD-Spieler, das Navi hat Aussetzer, oder die aktuellste Karte ist 5 Jahre alt. Ein Austausch oder Reparatur lohnt sich in der Regel nicht.

Dazu kommt noch, dass jedes aktuelle Mitnahmenavi schneller und sicherer rechnet als ein 5 Jahre (bei VAG schon nach einem Jahr) alter Festeinbau. Solch ein Teil ist mir keinen Euro wert.

Sieht natürlich anders für die vielen Leasingwagenfahrer aus. Drei Jahre - Ex und Hopp!

Nun, mein Werksnavi (was allerdings sehr sehr selten an ist) von 2005 mit einer D CD von 2009 (geschossen von MT Marktplatz 15,-) reicht für mich voll aus, auch wenn diverse Umgehengsstraßen und Kreisel nicht verzeichnet sind.

Ich fahre lieber mit meinem Augen als Orientierungshilfe als Karten vom Navi.

Hi,

würde aktuell eher ein Gerät mit Mirrorlink zulegen. Das verbilligte die Geräte enorm da die Geräte nur noch die Smartphone Inhalte wiedergeben. Man kann also also Apps incl. Navi des Handy benutzen.

Funktioniert wohl noch nicht so 100% und bei weitem noch nicht mit allen Geräten aber in die Richtung wird es wohl gehen.

Gruß Tobias

Blaupunkt 1-DIN Naviradio war bei mir über mehrere Jahre im Dauereinsatz ohne Ausfälle oder Probleme.

Kostenpunkt damals: 100,- fürs Navi + 25,- für die Navi-CD die ich später in der Bucht ersteigert habe. Vorteil vom Festeinbau: Raddrehzahlsensor, also Navigation auch dann möglich, wenn kein GPS Empfang vorhanden ist; Kein Zusätzliches Gerät, daß man erst anschließen muss oder eigene Ladeschale braucht usw...

Aktuell im Laguna ist ein fest eingebautes TOM TOM Navi mit BT und SD Karte als Datenträger. Updates gehen Kinderleicht am heimischen PC, Kosten für Jahres-update waren im Angebot bei ca 45 Euro. Reicht für die nächsten 3-5 Jahre...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nachrüst-Navigationssysteme