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Nachrüst PDC Probleme! Evtl. CAN BUS oder Lampenüberwachung?
Hi,
ich habe in meinem Golf V TDI DSG von 09/20005 eine PDC nachrüsten lassen.
Bei der PDC handelt es sich um eine ebay Version, für knappe 30 Euro, die diverse Male in
diesem Forum empfohlen wurde und das Bewertungsprofil des Verkäufers hat auch für die PDC gesprochen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die PDC wurde von einem Fachmann installiert. Masse an den Hauptmassepunkt hinten auf der Fahrerseite befestigt und der Plus Draht wurde an das schwarze Kabel für die Rückfahrleuchte geklemmt. Die PDC funktioniert bei eingeschalteter Zündung und Rückwärtsgang einwandfrei. Sobald der Motor läuft bzw. zusätzlich gestartet wird fängt der Summer an sehr unregelmäßig und ungenau, teilweise auch gar nicht zu piepsen/summen, unabhängig vom Abstand zum Hindernis. Schalte ich den Motor wieder ab, läuft die PDC wieder.
Meine Vermutung ist, dass das ganze etwas mit dem CAN BUS oder evtl. mit der Glühlampenüberwachung zu tun haben könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich das ganze zum laufen kriege?
Vielen Dank
pivek
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pivek
Hi,
. . .
Nun habe ich folgendes Problem:
Die PDC wurde von einem Fachmann installiert. Masse an den Hauptmassepunkt hinten auf der Fahrerseite befestigt und der Plus Draht wurde an das schwarze Kabel für die Rückfahrleuchte geklemmt.
Wieso schwarzes Kabel?
Laut Schaltplan und auch bei meinem Golf (siehe Signum) ist das Rückfahrlicht an weiß und braun angeschlossen. Braun ist Masse.
Zitat:
Die PDC funktioniert bei eingeschalteter Zündung und Rückwärtsgang einwandfrei. Sobald der Motor läuft bzw. zusätzlich gestartet wird fängt der Summer an sehr unregelmäßig und ungenau, teilweise auch gar nicht zu piepsen/summen, unabhängig vom Abstand zum Hindernis. Schalte ich den Motor wieder ab, läuft die PDC wieder.
Beim Motorstart schaltet das Bordnetzsteuergerät das Rückfahrlicht kurzzeitig ab.
Zitat:
Meine Vermutung ist, dass das ganze etwas mit dem CAN BUS oder evtl. mit der Glühlampenüberwachung
zu tun haben könnte.
Der CAN BUS ist eine Datenleitung und hat mit Endverbrauchern "nichts am Hut"!
Glühlampenüberwachung – JA !
Auch Nebelschlußlicht und Rückfahrlicht sind in die Glühlampenüberwachung integriert.
Das sollte aber auch Dein Fachmann wissen.
Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich das ganze zum laufen kriege?
. . .
Mein PDC ist werkseitig verbaut so dass ich leider keine Erfahrung mit Nachrüstung habe.
Auch weiß ich nicht wie dieser werkseitig verschalten ist.
Mein Tipp:
Eine Leitung von F6 des Bordnetzsteuergerätes zum Plus des Nachrüst-PDC legen. Das sollte sicher das Problem lösen.
rudi88
Wurde das Problem behoben?
Wir haben das Set in einen 2006er Passat eingebaut und es gibt auch Probleme dass die PDC "spinnt".
Kann es mit der Lampenüberwachung zu tun haben?
LG
Peter
kennt ihr PWM-Signale... möglicherweise auch beim rücklicht so gebaut..
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
kennt ihr PWM-Signale... möglicherweise auch den beim rücklicht so gebaut..
Genau.
Diode in die Zuleitung, ev Kondensator dahinter.
Sollte das nicht helfen, Relais benutzen. Aber auch mit Diode zur Verhinderung der Abschaltspannung.
'Peter
Hi! Wo könnte man im Passat sonst noch die Stromversorgung hernehmen für die PDC?
Wo kann man Dauerplus holen um die PDC mal zu probieren?
Danke!
Peter
Anlage schon verbaut?
Zündung, Rückwärtsgang, Dann ist Spannung am Rückfahrlicht.
Oder meinst Du Orginal?
Peter
Die Anlage ist verbaut aber es gibt eine Menge Störsignale.
Deswegen wäre es interessant wo man im Kofferraum Dauerplus abgreifen kann um die Geschichte mittels Relais an das Rückfahrscheinwerfer-Kabel zu hängen?
Danke!
Peter
Zieh halt einen Dauerplus von vorne aus dem Sicherungskasten...
Ansonsten wurde bei einigen Modeljahren die Steckdose im Kofferraum mit Dauerplus versorgt.
hypuh
Zitat:
@Pit 08_11 schrieb am 18. Mai 2011 um 15:17:35 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
kennt ihr PWM-Signale... möglicherweise auch den beim rücklicht so gebaut..
Genau.
Diode in die Zuleitung, ev Kondensator dahinter.
Sollte das nicht helfen, Relais benutzen. Aber auch mit Diode zur Verhinderung der Abschaltspannung.
'Peter
Hallo Peter,
ich hab das gleiche Problem bei ner eBay PDC Anlage für vorne für um die 25€.
Bin direkt an die Batterie gegangen aber wie soll das mit nem Relais klappen ? Oder Diode ? Kannst du mir da mal was genaueres zu sagen ?
Danke für deine Hilfe
Gruß
Fabian
Habe letztens eine im Golf 5 verbaut.
Hat aus dem Stand funktioniert.
Relais spule an Masse-86 und 85 und 30 an RFS.
Ausgang - also 87 an Rot von PDC.
Damit ist die Lampenüberwachung ausgefiltert.
Als angstdiode wegen Abschaltspannung. zwichen 85 und 86 vom Relais.
in Sperrichtung einbauen.
Peter
Zitat:
@flyozone schrieb am 17. Juni 2015 um 17:57:48 Uhr:
Zitat:
@Pit 08_11 schrieb am 18. Mai 2011 um 15:17:35 Uhr:
Genau.
Diode in die Zuleitung, ev Kondensator dahinter.
Sollte das nicht helfen, Relais benutzen. Aber auch mit Diode zur Verhinderung der Abschaltspannung.
'Peter
Hallo Peter,
ich hab das gleiche Problem bei ner eBay PDC Anlage für vorne für um die 25€.
Bin direkt an die Batterie gegangen aber wie soll das mit nem Relais klappen ? Oder Diode ? Kannst du mir da mal was genaueres zu sagen ?
Danke für deine Hilfe
Gruß
Fabian
Hallo. Kann ich zu 85 Dauerstrom hängen um das Stromproblem zu lösen. Meine Pdc funzt zwar aber der Ton ist sehr komisch.
Also falls es noch jemand braucht, ich hab jetzt 30 auf Zündungsplus gehängt und jetzt funktioniert alles wunderbar.
Hatte das selbe Problem bei einem Seat Altea XL. Einfach eine Relais zwischen Steuergerät PDC und den Rückfahrgang gehangen. Funktioniert alles tadellos.
So um das ganze mal etwas näher aufzuklären. Das hat weder was mit der Lampenüberwachung zu tun noch mit dem CAN-Bus... der ist eine gaaaaanz andere Baustelle und dient der Kommunikation zwischen den Steuergeräten.
Im Golf 5 gibt es hinten KEIN KEIN KEIN !!!! 12V DC stabile Gleichspannung ( Okay eine Ausnahme ist die 12V Steckdose im Kofferaum Rechts bei einigen Ausstattungsvarianten). Sämtliche Lampen und Leuchten hängen am Bordnetzsteuergerät! und werden per PWM = PulsWeitenModulation angesteuert (Dient dazu die Helligkeit der Leuchten zu regulieren bzw LED Lampen ansteuern zu können, und darum flackern Rücklichter im Fernsehen bei vielen Autos bzw auf Youtube Videos).
Das ist eine gepulste! 12V Spannung, da hängt man keine Verbraucher dran wie ne Rückfahrkamera oder eine PDC. Maximal nimmt man das als Steuersignal zum Einschalten aber NIEMALS zur Spannungsversorgung !.
Das ist ungefähr so als wenn ihr Euer Handy zum Laden an den Anschluss für den Monitor eures Computers anschließt weil irgendjemand mal zufällig gesehen hat das da 5V auf einer Leitung liegen. Das die 5V ein Datensignal sind sieht man auf einem Multimeter nicht aber nacher wundert man sich warum das Bild so schlecht geworden ist.
Diese 30 Euro E-Bay billig Sch... ist für Autos gedacht mit Elektrik aus den 90ern. Das funzt maximal bis zum Golf 4 so, dieser hat noch das was man als Elektrik bezeichnet und da kann man solche Bastelleien machen.
Lasst bitte die Finger von den Leuchten die sind dafür nicht gedacht und ausgelegt.
Es gibt im Golf 5 genau einen Ort wo man sich ein Signal zum Schalten wegholen kann das nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv ist. Und das ist am Schalter für das Rückfahrlicht vom Getriebe das ins Bordnetzsteuergerät läuft. DA liegen 12V Gleichspannung an die über zwei Pins am Bordnetzsteuegrerät geschaltet werden.
Diese 12V kann man verwenden um ein kleines Relais zum Beispiel zu Schalten wo man dann Klemme 15 oder 30 mit schaltet die man sich nach hinten legt.
Kompliziert ? Ja aber SO ist es richtig.