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nachrüst zv
gestern heckklappen motor an den wischer geklemmt, kann man den impuls vom relai des wischers iwie ändern?
hab das problem wenn ich den schalter im auto umlege das auf geht und 1 sek später wieder zu sodass ich nicht wirklich gleich die klappe wieder hochgeben kann weil der motor wieder zurückzieht und die die klappe leicht verriegelt -.-
ergo muss ich nochmals warten bis der impuls kommt bis ich schlieslich die klappe öffnen kann.
ist das so normal? gibt es nen anderen weg?
wenn ich dann die zv per funk aktivier springt die klappe ja auch auf und muss sie ständig bei jedem öffnen zumachen Oo?
MfG Hoffi
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22 Antworten
Das mit dem Wischer ist schon normal. Der Heckwischer hat Dauerstrom und bekommt vom Schalter bzw vom Wischerrelais den Impulsstrom, dadurch bewegt sich der Motor, dieser Impuls dauert nur etwa eine Sekunde. Der Motor dreht dann durch das vorhandene Dauerplus bis in seine Endlage.
Wieso springt die Klappe auf? Bei jeder Serien ZV geht doch der Kofferraum mit auf (also unverschlossen), ohne das die Klappe aufspringt. Dafür hast ja separat den Fanghaken / Druckknopf
Der Stellmotor wird wohl auf den Heckklappenöffner wirken. Ich schätze er hat hinten kein Schloß drin.
Zitat:
Original geschrieben von Astra Twinport
Der Stellmotor wird wohl auf den Heckklappenöffner wirken. Ich schätze er hat hinten kein Schloß drin.
so ist es.
klappe ist clean, und wenn ich dann die zv von der fernbedienung drück und die heckklappe mit angeschlossen ist dann springt der haken doch auf. man kann sie zwar nicht wirklich öffnen aber sie ist auch nicht richtig geschlossen und das nerft ein wenig.. kann ich das anders iwie machen?
Hab ich jetzt nen Verständnisproblem oder nen Denkfehler? Du hast kein Schloss mehr nach aussen? Aber die Mechanik innen in der Klappe noch? Also ist sie bei offener ZV doch erstmal nur entriegelt, springt aber nicht auf? Das wär doch erst der Fall, wenn ein 2. Motor das tut, was sonst durch drücken der Mechanik geschieht?
glaub ich hab grad nur käse erzählt^^
also nachrüst zv für 25€
stellmotor hinten innen verbaut der nur 2 kabel hat,
<--heckwischer betätigen entriegelt er für 1 sek dann zieht er wieder zu(ist dann aber nicht geschlossen)nur als ob nicht richtig zugemacht worden ist.
und nein ausen is kein schloss zu sehen(clean)
standart mechanik von opel ist nicht mehr drinnen, nur der zugmotor
Dann muss doch nebenbei aber noch irgendetwas dafür sorgen, dass die Klappe aus ihrer Ruheposition gedrückt wird?
das wäre doch der stellmotorder drückt runter und somit die heckklappe wird entriegelt
Ahhhh, jetzt machts klick....du hast eh keine Mechanik mehr zum abschliessen der Klappe, die is quasi immer offen, aber man kommt ja von aussen net ran. Sondern dein Stellmotor macht quasi jetzt das, was sonst der Knopfdruck von aussen ist ne?
Kann man so sagen Gate
Ich mach heute mal nen Bild davon
Mensch Fate da haste aber lange gebraucht :-)
Was haste denn für einen Stellmotor verbaut, einen extra Heckklappenzugmotor oder einen normalen Steller von einer ZV?
Schafft es der Motor überhaupt das Schloß komplett zu öffnen, oder bleibt die Klappe immer in der ersten Raste hängen?
Das Schloß hat ja zwei Stellungen, richtig zu und eben nur eingerastet, ist ja wie bei den Türen. Du könntest den Schließhaben bearbeiten, so das er nur einrastet wenn die Klappe wirklich zu ist. Die zweite Stellung gibts dann nicht mehr.
Öffnen mit dem Wischerhebel, klemm doch ein Zeitrelais dazwischen, möglichst einstellbar, dann hast du genügend Zeit um die Klappe zu öffnen.
ich fahr die gleiche lösung wie hoffi
wenn ich öffnen will mach ich Zündung an, drück den Wischerhebel nach vorne, geh dan zum kofferraum deckel der bis dahin das 2 mal endrigelt hatt und zieh die klappe auf
die interwall schaltung ist etwas lässtig aber funz
wen man die gummis etwas rausdreht, springt sie weiter vor, damit man mit den fingern besser dran kommt
Zitat:
Original geschrieben von Astra Twinport
Mensch Fate da haste aber lange gebraucht :-)
Ja klar, weil ich finde dass das ne Kacklösung is, darum kam ich da net drauf
An ner Haustür haste ja auch nen Schloss und ne Klinke und nur weil ich die Klinke wegbaue, drückt das Schloss ja net direkt die Tür auf.
Wenns so bleiben soll, würde ich mir da ne Kleine Feder zwischensetzen, die die Klappe weit genug aufdrückt um komplett aus der Schlossmechanik zu sein. Da die Klappe dort noch fast senkrecht steht, muss die Feder auch nicht sonderlich stark sein.
hab hier mal 2 bilder im anhang wie es aussieht.
ich brauch ne effektive lösung damit die klappe hochgeht ^^