1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nachrüstbare Einbau-Sitzheizung von WAECO

Nachrüstbare Einbau-Sitzheizung von WAECO

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. September 2006 um 21:55

Da bald wieder Winter ist, schaue ich mich nach einer kosten günstiger nachrüstbarer Sitzheizung um.

WAECO, MagicComfort MSH50

Hier der Link http://www.waeco.com/de/300_651.php

bietet es zum nachrüsten an.

Auf der Seite von dennen steht "Einfacher Einbau für Sitze mit abnehmbarem Bezug".

Wie kriege ich raus ob mein W202 abnehmbare Sitzbezüge hat?

Hat jemand schon mal sowas in einem W202 eingebaut?

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. September 2006 um 0:04

Hallo,

hab so Teile bei mir drin. Es ist nicht so einfach die Teile einzubauen, aber mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es kein Problem. Sitz muss halt raus, dann kannst du unten an der Seite die Sitzlehne runter schrauben und da dann die Heizung rein ziehen. Beim Sitz ist es ähnlich....

Themenstarteram 10. September 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

Hallo,

hab so Teile bei mir drin. Es ist nicht so einfach die Teile einzubauen, aber mit ein wenig handwerklichem Geschick ist es kein Problem. Sitz muss halt raus, dann kannst du unten an der Seite die Sitzlehne runter schrauben und da dann die Heizung rein ziehen. Beim Sitz ist es ähnlich....

Gibts es irgend wo ne Anleitung zum Einbau? Hast Du einfach so gemacht wie Du es Dir gedacht hast?

Was meinst Du was der Einbau in einer Fachwerkstatt von WAECO kosten würde?

Habe die WAECO angeschrieben, habe noch keine Antwort erhalten.

Wie sind die dinger eigentlich? Heizen die gut?

Sind bei allen W202 abnehmbare Sitzbezüge?

am 10. September 2006 um 20:58

Also die Sitze kann man relativ leicht ausbauen, sind mit 4 Schrauben eingeschraubt. Da ist ne spezielle Schraube verbaut, geht aber auch mit ner 10er Nuss. Wenn die Sitze draußen sind, kann man die Lehne vom Sitz trennen, Rückteil abschrauben -> dann kommt man schon an die Lehne ran. Die Polster selbst sind dann so rein geklippst, da kanns dir passieren, dass einige brechen - kann man aber sicherlich nachkaufen. Sitz ist im Prinzip genauso, allerdings ganz hab ich die Bezüge nicht runter bekommen...

Heizleistung geht schon, ich hab nur ne einfache Version, also ein oder aus - gibt ja auch noch welche mit 2 Stufen....die ist dann vielleicht ein wenig besser.

Themenstarteram 17. September 2006 um 12:13

Zitat:

Also die Sitze kann man relativ leicht ausbauen, sind mit 4 Schrauben eingeschraubt. Da ist ne spezielle Schraube verbaut, geht aber auch mit ner 10er Nuss. Wenn die Sitze draußen sind, kann man die Lehne vom Sitz trennen, Rückteil abschrauben -> dann kommt man schon an die Lehne ran. Die Polster selbst sind dann so rein geklippst, da kanns dir passieren, dass einige brechen - kann man aber sicherlich nachkaufen. Sitz ist im Prinzip genauso, allerdings ganz hab ich die Bezüge nicht runter bekommen...

Heizleistung geht schon, ich hab nur ne einfache Version, also ein oder aus - gibt ja auch noch welche mit 2 Stufen....die ist dann vielleicht ein wenig besser.

Klingt nicht sooo schwierig.

Wie hast Du es mit dem Knopf gelöst? Wohin damit?

Kann man nicht einen original Knopf beim DC kaufen und den in die mittlere Konsole einbauen?

Aber wie? Ausschneiden? Klappt das Auschneiden?

Zitat:

Original geschrieben von Bond009

Klingt nicht sooo schwierig.

Wie hast Du es mit dem Knopf gelöst? Wohin damit?

Kann man nicht einen original Knopf beim DC kaufen und den in die mittlere Konsole einbauen?

Ich habe ja bei meinem Wagen Ledernachgerütet und direkt eine Waeco MSH-50 (2 Stufig) verbaut.

Ich habe das orig. Steuergerät (ab kleiner Modellpflege) nach Anleitung aus diesem Forum an die SH angeschlossen, aber das Steuergerät, was ich bei Ebay gekauft habe, ist wahrscheinlich defekt... Es klappt leider nicht ;-( Hatte aber noch keine Zeit alles mal genau durchzumessen...

Bilder vom Umbau selbst hab ich leide rnicht gemacht.

Aber schau mal aud Spookies Webseite:

http://spookies-w202.de/Umbauten/Umbauten_38.html

Er hat das alles genau dokumentiert, er hat aber originale Heizmatten verbaut.

Ich habe mal gehört, dass der Stoff beim w202 ohne SH viel dicker ist als mit SH ab Werk und dadurch die Heizleistung etwas zu Wünschen übrig lässt und es sich net lohnt bei Stoff umzurüsten...

Bei Leder ist das anders...

Zitat:

Da du einen Classic hast, ist das Holz hinten mit Alu verstärkt!

Selbt Löcher fräsen würde es mit 99%iger Sicherheit ausplatzen lassen. ;(

Es gibt wenige MB Werkstätten, die so eine Maschine haben.

Ansonsten bei Ebay einfach eine passende Blende kaufen...

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von gangez

Da du einen Classic hast, ist das Holz hinten mit Alu verstärkt!

Selbt Löcher fräsen würde es mit 99%iger Sicherheit ausplatzen lassen. ;(

Es gibt wenige MB Werkstätten, die so eine Maschine haben.

Ansonsten bei Ebay einfach eine passende Blende kaufen...

Das mit dem Alu hast Du Recht. Habe nach geschaut, ausschneiden kann man vergessen.

Wie heißt den so eine Blende genau?

Zitat:

Das mit dem Alu hast Du Recht. Habe nach geschaut, ausschneiden kann man vergessen.

Wie heißt den so eine Blende genau?

Ich würde sie Mittelkonsolenabdeckung nennen ;)

Fahr mal zu MB und lass dir anhand deiner Ausstattungslinie eine Teilenummer für so eine Blende mit Alameda Holz (ich glaub so wird das geschrieben) und Löcher für SH raussuchen.

Und eben für die Schalter, die du ab Werk schon hast.

Aber ich gehe davon aus, dass diese Blende 200€ kosten wird, beim Elegance glaub ich sogar 250€

Frag mal bei www.mbgtc.de nach, wen du eine Teilenummer von MB hast.

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von gangez

Ich würde sie Mittelkonsolenabdeckung nennen ;)

Fahr mal zu MB und lass dir anhand deiner Ausstattungslinie eine Teilenummer für so eine Blende mit Alameda Holz (ich glaub so wird das geschrieben) und Löcher für SH raussuchen.

Und eben für die Schalter, die du ab Werk schon hast.

Aber ich gehe davon aus, dass diese Blende 200€ kosten wird, beim Elegance glaub ich sogar 250€

Frag mal bei www.mbgtc.de nach, wen du eine Teilenummer von MB hast.

So teuer? Wow, hätte ich nicht gedacht.

Ich fahr dann zu MB und frag mal nach.

Kann man sowas nicht bei eBay günstiger finden?

Sind die löscher bei allen gleich? Ich mein von der Größe her?

Ich Dank Dir für deine Infos!

am 18. September 2006 um 20:05

also ich hab die Schalter genommen, die von Waeco dabei waren, Die hab ich dann in die Mittelkonsole gesetzt; da die Teile rund sind kann man da schon vorsichtig Löcher rein bohren....

Die Heizleistung ist ok, vielleicht ist es aber bei originalen etwas schneller warm...

Themenstarteram 18. September 2006 um 20:09

Zitat:

also ich hab die Schalter genommen, die von Waeco dabei waren, Die hab ich dann in die Mittelkonsole gesetzt; da die Teile rund sind kann man da schon vorsichtig Löcher rein bohren....

Die Heizleistung ist ok, vielleicht ist es aber bei originalen etwas schneller warm...

Geht diese Holzblende beim Bohren nicht kaputt?

Wie sieht es mit dem runden Schalter aus?

Hast Du ein Foto wie es bei Deinem W202 aussieht?

@gizmohund

welches Baujahr hat dein Classic?

Hast du einen ohne Holzzierteilen?

@Bond009

Ich würde, und habe den originalgetreuen Look gewählt,

finde ich meienr meinung bei einem gut ausgestatteten Benz besser. Ist aber nur meine Meinung und soll nicht als Angriff rüberkommen.

Grüße aus Limburg

Deine Antwort