Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachrüsten 2 Zonen Klimaregelung F21 LCI

Nachrüsten 2 Zonen Klimaregelung F21 LCI

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:16

Hallo Leute :D

Ich habe mir vor einer Woche nen F21 LCI bestellt. Habe mich bei der Bestellung davon überzeugen lassen , dass die bei dem lci verbaute 1zonen klimaautomatik ausreicht .

Jetzt meine Frage :

Ist es ein großer Aufwand die zwei Zonenautomatik nachzurüsten ?

Habt ihr schon Erfahrungen mit der automatischen einzonenregelung ?

Danke schonmal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2015 um 18:14

folgendes zur Klima:

 

habe im vor Lci die 2 Zonen gehabt und da waren im Fond noch einstellbare Lüftungsdüsen!

 

im jetzigen Lci habe ich die 1 Zonen Klimaauto und die reicht vollkommen außer das hier die Lüftungsdüsen im Fond entfallen und die wiedermal nur bei der 2 Zonen mit dabei sind.

 

Aber ich muss ehrlich sagen das die 1 Zonen Klimaauto wirklich gut ist für nicht zu anspruchsvolle Menschen und diese auch so Ihren Dienst verrichtet wie die 2 Zonen Klima was das halten der eingestellten Temperatur geht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Umrüsten ist sicher um ein vielfaches teurer als es gleich mit zu bestellen.

Wenn du die 2 Zonenvariante willst - dann bestelle um.

Das geht ja nach einer Woche noch.

Ich kann nichts zur einfachen Klimaanlage sagen - würde persönlich immer die grössere nehmen.

Wichtig ist aber die Automatik, welche die Temperatur hält. Wenn die einfache das auch hat, dann musst du wohl in Dich gehen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 12:18

Danke für die Antwort :D

Dann werde ich morgen mal den :) anrufen und fragen ob man noch umbestellen kann

Eine Frage habe ich noch:

Bei der Bestellung konnte ich keine automatisch anklappbaren Spiegel bestellen, ist das Serie ?

Zitat:

@schaschs92 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:18:26 Uhr:

.......................

Eine Frage habe ich noch :

Bei der Bestellung konnte ich keine automatisch anklappbareb Spiegel bestellen , ist das Serie ?

hallo,

würde mich sehr wundern, wenn das Anklappen Serienausstattung wäre:confused:. So steht es in der Preisliste:

Zitat:

"Elektrochromspiegel innen und außen, Außenspiegel elektrisch anklappbar,

Spiegel-Memory über Personal Profile, Bordsteinautomatik (Beifahrerseite beim Einlegen des Rückwärtsgangs)

SA 430 490,– €

Bzgl. Klimaanlage heißt es in der Preisliste: "Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung", bedeutet für mich, Automatik, also mit Regelung der Temperatur, allerdings nicht für Fahrer und Beifahrer getrennt. Allerdings würde ich mir das ausdrücklich vom Händler bestätigen lassen, nicht daß es dann doch nur die "einfache" Klimaanlage ohne Temperaturregelung ist.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 4. Juni 2015 um 14:27:54 Uhr:

Zitat:

@schaschs92 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:18:26 Uhr:

.......................

Eine Frage habe ich noch :

Bei der Bestellung konnte ich keine automatisch anklappbareb Spiegel bestellen , ist das Serie ?

hallo,

würde mich sehr wundern, wenn das Anklappen Serienausstattung wäre:confused:

Haben gerade am letzten Freitag den neuen 118i LCI meiner Freundin abgeholt. Fahrzeug mit ziemlicher Basisausstattung (ausser Navi Business).

Anklappbare Seitenspiegel sind definitiv NICHT Serienausstattung. Da muss man wohl das von mucsaabo erwähnte SA bestellen.

Zitat:

Bzgl. Klimaanlage heißt es in der Preisliste: "Klimaautomatik mit 1-Zonenregelung", bedeutet für mich, Automatik, also mit Regelung der Temperatur, allerdings nicht für Fahrer und Beifahrer getrennt. Allerdings würde ich mir das ausdrücklich vom Händler bestätigen lassen, nicht daß es dann doch nur die "einfache" Klimaanlage ohne Temperaturregelung ist.

Die Serienmässige 1-Zonen Klimaanlage hat definitiv die Automatik-Funktion für Temperaturregelung. Ausser die vorhandene "Auto"-Funktion ist nur zur Zierde da um ein Lämpchen mehr zu haben ;)

Haben die AC in den letzten Tagen doch öfters gebraucht, und ich finde die 1-Zonen eigentlich als Ausreichend. Man kann die "gefühlte" oder "empfundene" Temperatur für Fahrer und Beifahrer doch sehr gut mit den Austrittdüsen regulieren (Strömungsgeschwindigkeit/Volumen regulieren).

am 4. Juni 2015 um 13:46

Also die 1-Zonen-Klimaautomatik verrichtet im 1er problemlos ihren Dienst.

Solltest du dennoch einen Wechsel im Hinterkopf haben, ändere die Bestellung.

Eine Nachrüstung ist aus finanzieller Sicht uninteressant.

am 4. Juni 2015 um 18:14

folgendes zur Klima:

 

habe im vor Lci die 2 Zonen gehabt und da waren im Fond noch einstellbare Lüftungsdüsen!

 

im jetzigen Lci habe ich die 1 Zonen Klimaauto und die reicht vollkommen außer das hier die Lüftungsdüsen im Fond entfallen und die wiedermal nur bei der 2 Zonen mit dabei sind.

 

Aber ich muss ehrlich sagen das die 1 Zonen Klimaauto wirklich gut ist für nicht zu anspruchsvolle Menschen und diese auch so Ihren Dienst verrichtet wie die 2 Zonen Klima was das halten der eingestellten Temperatur geht.

Dann ist die Automatik ja schon Serie ne feine Sache.

Aber besser aussehen tut die große schön, besonders die neue.

Das es sein schon eine Automatik gibt spricht für BMW. Audi hat das afaik nicht.

Ich halte eine 2 Zonen Automatik in einem so kleinem Auto für Abzocke vom Hersteller. Fahre nun schon seit Jahren damit und hatte noch nie 2 unterschiedliche Temperaturen für Fahrer und Beifahrer gewählt. Und selbst wenn man Links 21 und rechts 22° einstellt, wird man das wohl kaum merken oder messen können. Daher sage ich Hauptsache Automatic, die Anzahl der Zonen spielt erst in wirklich großen Fahrzeugen eventuell eine Rolle.

Abgesehen von den 2 Zonen gibt es ja noch mehr Vorteile, wenn ich mich richtig erinnere Abgassensoren etc. einfach mal in der Preisliste nachgucken ;)

Der Beschlagsensor ist genial - jedoch nur in der 2-Zonen-Klimaautomatik enthalten!

Dass eine 2-Zonen-Klimaautomatik in einem 1er unnötig ist, kann aus meiner Sicht nicht pauschal behauptet werden. Zumindest temperaturempfindliche Menschen merken den Unterschied trotz des relativ kleinen Innenraums. Vor allem ist es auch ein zusätzlicher Komfort, dass man nicht an den Stellrädern herumfummeln muss um Beifahrer, denen es zu kalt/warm aus den Lüftungsdüsen kommt, zufriedenzustellen.

Wie gesagt, dabei handelt es sich lediglich um meine persönliche Meinung. Andere wiederum halten andere Sonderausstattungen für unverzichtbar - für mich gehört in dieser Preisklasse eine 2-Zonen-Automatik ins Auto, die bei etlichen preiswerteren Marken schon Serie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachrüsten 2 Zonen Klimaregelung F21 LCI