ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Nachrüsten AHK bei X1 xdrive 20i problematisch

Nachrüsten AHK bei X1 xdrive 20i problematisch

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 19:37

Nach 3 Jahren seit Neukauf, wollte ich beim "Freundl." einen Fahrrad-Heckträger nachrüsten lassen -das kam dabei heraus:

-Da keine AHK Vorbereitung ab Werk vorhanden war, soll die Aufrüstung ca 3200 € betragen, ohne Heckträger! Obwohl im Fahrzeugschein "zugelassen für AHK steht"- ist das Auto ohne eine kostspielige

Umrüstung nicht dazu geeignet. Hier die Auflistung der erforderlichen Teile gemäß Werkstatt:

- Lüfterzarge mit Halter für 600 W

- AHK

- Businterface

- B+ Verteiler

- Sicherungsstränge

- Body Domain Control (680 €)

- Elektr. Nachrüstsatz

- Steuergerät

In der Gesamtsumme von 3200 € ist auch der Arbeitsaufwand der Werkstatt enthalten.

In diversen Schreiben an München monierte ich, dass die Bestückung des Fahrzeugs nicht mit der Eintragung im Kfz- Schein stimmig wären. Es wurde jedoch nach Konsultationen mit der "Fachabteilung", an den Händler

verwiesen.

Mein Rat bei Neukauf: Die AHK Vorbereitung mit bestellen oder Alternativ einkaufen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

auch ich habe mich mit der Thematik "Fahrradtransport" erst im Nachhinein befasst und keine AHK/Vorrüstung mitbestellt.

Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass es von den großen Marken auch entsprechende Systeme für die Heckklappe gibt, die ohne AHK funktionieren.

Ich konnte dann aber nur das "Paulchen"-System finden.

https://paulchensystem.net/.../bmw-x1-f48-fahrradtraeger.html#review

Wie gut der ist, kann ich dir nicht sagen.

Jedenfalls eine Überlegung wert, wenn du nur Fahrräder transportieren willst und sonst die AHK nicht brauchst.

Hallo

Ich stehe vor dem gleichen Problem, nur ich habe einen Mercedes C-180.

Die Kupplung muß ja nicht unbedingt Original BMW sein, oder ? Ich hatte auch ein Angebot von weit über 2000,00€ von Mercedes. Habe mir jetzt ein Angebot von einer guten Werkstatt mit einer abnehmbaren Westfalia Kupplung geben lassen. Preis ca 1000,00€ Kommplett für alles einschließlich Elektrosatz.

Wenn du keine schweren Viehanhänger oder Wohnwagen ziehen willst, sondern nur einen Fahrradträger anbauen willst, dann reicht auch der normale Lüfter der jetzt drin ist zu 100 %.

Hier ein Link von Westfalia. https://www.westfalia-automotive.com/de/

BMW X-1 https://www.westfalia-automotive.com/de/suche/?q=BMW

Hallo, ich habe meinen F 48 (20D Xdrive EZ 01 /2018 durch die Firma Rameder = Kupplung.de mit einer abnehmbaren AHK nachrüsten lassen. Kosten incl. Montage ca. € 750. --. Wichtig ist ein Elektrosatz von einem namhaften Hersteller, z.B. JÄGER. Mein Fahrzeug wurde auch konfiguriert.

Einbauzeit incl. Test und Erklärung ca. 3,5 Stunden. Mit der Arbeit war ich zufrieden. Auf der Internetseite können die exakten Kosten berechnet werden.

Habe mir dann bei "Leebmann" einen Fahrradträger für die AHK gekauft den man zusammengefaltet in die Kofferraum - Mulde legen kann. War im Angebot für € 700.--. Hier bitte kein Billigteil kaufen. Der BMW - Träger lässt sich leicht an- und aufbauen. Transport von E-bike problemlos möglich.

Zitat:

@X1-Fahrer schrieb am 29. Februar 2020 um 21:15:01 Uhr:

Hallo, ich habe meinen F 48 (20D Xdrive EZ 01 /2018 durch die Firma Rameder = Kupplung.de mit einer abnehmbaren AHK nachrüsten lassen. Kosten incl. Montage ca. € 750. --. Wichtig ist ein Elektrosatz von einem namhaften Hersteller, z.B. JÄGER. Mein Fahrzeug wurde auch konfiguriert.

Einbauzeit incl. Test und Erklärung ca. 3,5 Stunden. Mit der Arbeit war ich zufrieden. Auf der Internetseite können die exakten Kosten berechnet werden.

Habe mir dann bei "Leebmann" einen Fahrradträger für die AHK gekauft den man zusammengefaltet in die Kofferraum - Mulde legen kann. War im Angebot für € 700.--. Hier bitte kein Billigteil kaufen. Der BMW - Träger lässt sich leicht an- und aufbauen. Transport von E-bike problemlos möglich.

Wow, in welcher Region gibt es das Angebot?

Als ich bei rameder nachgefragt hatte, hieß es 1300-1500€ inclusive Einbau.

Bitte um Info und um welche AHK mit E-Satz es sich handelt, gerne per PN.

Google doch mal nach „Kupplung vor Ort“. Da habe ich meine schwenkbare für den X25d einbauen lassen. Mit allem drum und dran. Kabelsatz, Einbau, Programmierung, etc. für unter 1000 EUR.

 

https://www.kupplung-vor-ort.com/bmw

Hallo

Ein Kompletter Satz von Westfalia mit Elektrosatz wird so ca. 550,00 € Brutto kosten beim Händler.

Bei mir war es so das eine Mercedes Werkstatt 750,00 € haben wollte, plus ca. 900,00 € Lohnkosten ohne Lüfter.

Die Arbeitszeit wird von Westfalia mit 3 Stunden angegeben wenn ich mal ganz großzügig von 5 Stunden ausgehe, dann frage ich mich schon woher kommen die 900,00 €

Habe jetzt eine Freie Werkstatt direkt in meiner Nähe gefunden, die auch bei Westfalia als Montage Werkstatt aufgeführt wird. Kompletter Endpreis einschließlich alles ca. 1000,00 €

Man muß als schon etwas suchen. Es ist immer so je mehr Glasspalast desto mehr €

Wieso wundern dich die Lohnkosten?

 

Das liegt irgendwo bei 150 Euro bei 6 Stunden oder 180 Euro bei 5 Stunden, mit MwSt.

 

Nicht ganz unwahrscheinlich bei MB Marken-Werkstatt (auch BMW verlangt so viel in Niederlassung)

Antwort an mopp69

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Mit der Fahrzeug - ID - Nr. kann auf der Homepage von Kupplung.de der genaue Preis ermittelt werden. Ich habe am 19.05.2019 folgende Artikel bzw. Leistung bestellt :

Brink AHK abnehmbar inkl. E - Satz 13polig von Jäger. Montagetarif und Fahrzeugcodierung.

Habe Vorauskasse geleistet und die AHK wurde an mich ausgeliefert. Anschließend über Rameder einen Montagetarif in Wendlingen vereinbart, ca. 25 km von mir entfernt. Die Monteure kennen sich aus, die machen ja fast nichts anderes. Kleinere Werkstätten, auch ATU, Bosch - Dienste und sogar eine BMW - Werkstatt wollten die Nachrüstung nicht gerne vornehmen. Auf der Webseite sieht man auch, ob und wo der nächste Montagepoint ist.

am 4. März 2020 um 18:14

Habe bei meinem 18d sdrive eine Westfalia nachgerüstet, ohne den Lüfter tauschen. Fahre hier und da mal mit einem 750Kg Anhänger, hauptsächlich mit dem Fahrradträger. Der Lüfter müsste nur dann getauscht werden wenn mit einem Wohnwagen oder so gefahren wird. Die Kupplung & E-Satz hat mit Montage knapp 600€ gekostet.

Ich verlinke mal hier her. Vielleicht hilft es.

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-anhaengerkupplung-t6337628.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Nachrüsten AHK bei X1 xdrive 20i problematisch