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Nachrüsten der Geschwindigkeitsregelanlage und event. Side Lane Assist

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:46

Hallo zusammen,

bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines A5 Cabrios F5 und geniesse bereits das schöne Wetter. Allerdings vermisse ich schmerzlich den Tempomaten wie bei meinem Vorgänger, habe leider nur den Speed Delimiter. Habe nun gelesen, dass man dazu den Lenkstockhebel tauschen muss, ca. 200 EUR (z.B. hier). Dabei kann man wohl auch gleich noch den Side Lane Assist nachrüsten (sollte gleicher Aufwand sein), das Teil käme dann auf ca. 500 EUR. Nun habe ich verschiedene Auskünfte von diversen Audi-Händlern bekommen, keine wirklich positiven:

1. Nachrüsten von sicherheitsrelevanten Funktionen ist von Audi generell nicht vorgesehen

2. Nachrüsten nur getrennt, d.h. ca. 500 EUR für die GRA und nochmal 800 EUR für den Side Lane Assist

3. Nachrüsten nur getrennt, d.h. ca. 470 EUR für die GRA und nochmal 525 für den Side Lane Assist. Hier spart man zumindest den Einbau, da bereits bei GRA "dabei".

Beide letzteren behaupten, dass man nur so an die notwendige Freischaltung von Audi kommen kann. Nun gibt es aber wohl Privatleute als auch kommerzielle Anbieter (stemei.de?), die das Codieren übernehmen.

Was stimmt denn nun? Was muss ich tun, um nicht völlig überteuert an die Nachrüstungen zu kommen? Die Mondpreise von Audi sind ja relativ unverschämt. Wie sieht es dann mit der Garantie von Audi aus?

Leider habe ich trotz längerem Suchen im Internet keine umfängliche Antwort auf das Thema "Nachrüsten" bekommen? Technisch müsste ja außer dem Lenkstockhebel alles vorhanden sein (Kamera), oder mache ich da einen Denkfehler? Vielen Dank an alle, etwas Licht ins Dunkel zu bringen

Viele Grüsse

Christian

P.S. Komme aus dem Raum LU/MA/HD, wo bzw. wer könnte das verbauen und codieren lassen?

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28 Antworten

Also den lane assist kannst du ohne weiteres codieren. Mit oder ohne neuen Lenkstockschalter. Wenn du GRA und Lane nachrüstest, kannst du gleich den passenden lenkstockschalter kaufen. Bzw bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch die VZE Erkennung und den FLA codieren wenn noch nicht vorhanden, ist dann ein abwasch. Bei der VZE hängt es aber davon ab welche Cam bei dir verbaut ist, teilweise sind im Cabrio andere Cams verbaut die Probleme machen.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 15:27

Zitat:

@Sami18 schrieb am 22. Juni 2018 um 23:53:20 Uhr:

Also den lane assist kannst du ohne weiteres codieren. Mit oder ohne neuen Lenkstockschalter. Wenn du GRA und Lane nachrüstest, kannst du gleich den passenden lenkstockschalter kaufen. Bzw bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch die VZE Erkennung und den FLA codieren wenn noch nicht vorhanden, ist dann ein abwasch. Bei der VZE hängt es aber davon ab welche Cam bei dir verbaut ist, teilweise sind im Cabrio andere Cams verbaut die Probleme machen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Was genau bedeutet das nun? Ich lasse den neuen Lenkstockschalter für die GRA montieren und die GRA durch den Freundlichen freischalten. Den lane assist kann ich dann separat codieren? Wie geht das bzw. wo finde ich den Code bzw. wer kann das machen? Spiele mit dem Gedanken, mir OBD Eleven Pro zuzulegen. Würde das damit gehen? Sorry für die Fragen, aber ich kommen noch aus der analogen Autozeit, das ist alles sehr neu und verwirrend für mich.

Beste Grüsse

Christian

P.S. VZE = Verkehrszeichenerkennung, aber was ist FLA?

Ist es Wirklich so einfach? Du musst doch auch die Kamera's/ Sensoren nachrüsten ... Oder sind die immer vorhanden?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:23

Zumindest die Kamera in der Frontscheibe ist ja serienmäßig verbaut (oder irre ich da, wird zumindest auf den Zuliefererseiten so behauptet), mehr braucht es meines Wissens zumindest für den Side Lane Assist nicht (neben dem Austausch des Lenkstockhebels). Mir ist leider nur überhauopt nicht klar, wer was macht, machen kann, machen muss (Einbau, codieren, "freischalten", ...)? Den Lenkstockhebel bekommt man wie gesagt für ca. 500 EUR im Internet. Wer kann da etwas Licht ins Dunkle bringen?

Naja wenn dann solltest du den richtigen Lenkstockschalter nachrüsten der beides kann, sonst must du den Lane Assist als dauerhaft an codieren und kannst ihn nur umständlich deaktivieren. Da beim A4 & A5 Audi pre Sense Serie ist, ist auch die entsprechende Frontkamera verbaut. Die muss entsprechend parametriert und anschließend codiert werden, dann geht's. Der Fla ist der Fernlichtassistent :) mit odbeleven kannst du aber die VZE nicht codieren, das geht derzeit nur mit VCP da die Cam vorher parametriert werden muss. Habe die genannten Funktionen bei meinem auch nachträglich freigeschaltet. Odbeleven würde ich dir dafür nicht unbedingt empfehlen, alleine schon wegen der fehlenden Backup Funktionen. Aber das ist hier im Forum ein eigenes Thema :) Schau mal in die VCP Map, gibt sicher auch User in deiner Nähe.

Sami18 hat schon das wichtigste richtige geschrieben.

Spurhalte-Assistent ließe sich bei dir jetzt sofort einfach freischalten, ohne eine Nachrüstung von Hardware.

Dann wäre der aber immer an, weil dir der nötige Lenkstock fehlt um ihn per Knopfdruck zu deaktivieren.

Ein Trick ist, wenn man das ESP ausschaltet über Knopfdruck, geht auch der Lane Assist aus ;)

Da Lenkstock und Lenksäulene-Elektrik beim B9 eins ist, ist die Nachrüstung dessen etwas teurer!

VZE ließe sich ebenso sofort freischalten, jedoch Bedarf es hier neue Software auf der Kamera, sodass ein Codierer der nur VCDS besitzt nicht weiterkommt.

FLA ließe sich ebenso sofort freischalten, ohne Einschränkung, ohne Probleme ;)

Bei Bedarf kann ich dir KL anbieten! (keine Weltreise von LU/MA)

am 14. August 2018 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe exakt die selbe Aufgabenstellung, mein erster Audi Service Partner möchte von mir 580 € für die nachträgliche Installation des Lenkstocks mit GRA haben.

Ich finde das etwas teuer. Gibt es da Spielräume oder sind die Preise verbindlich bei Audi?

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:58

Mein bester Preis bei Audi (4 Händler in der Umgebung angefragt) sind 475 EUR. Der Side Lane Assist schlägt dann mit weiteren 525 zu Buche, also ne runde Summe :). Wenn man bedenkt, dass der Lenkstockhebel bei Kufatec (von dort bezieht mein Händler auch das Teil) "nur" rund 500 EUR kostet, ist das ein netter Stundenlohn bei Audi. Love it or leave it ....

Haben die Lenkstockschalter Komponentenschutz?

Nein.

Danke! ;-)

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Juni 2018 um 07:30:40 Uhr:

Sami18 hat schon das wichtigste richtige geschrieben.

Spurhalte-Assistent ließe sich bei dir jetzt sofort einfach freischalten, ohne eine Nachrüstung von Hardware.

Dann wäre der aber immer an, weil dir der nötige Lenkstock fehlt um ihn per Knopfdruck zu deaktivieren.

Ein Trick ist, wenn man das ESP ausschaltet über Knopfdruck, geht auch der Lane Assist aus ;)

Da Lenkstock und Lenksäulene-Elektrik beim B9 eins ist, ist die Nachrüstung dessen etwas teurer!

VZE ließe sich ebenso sofort freischalten, jedoch Bedarf es hier neue Software auf der Kamera, sodass ein Codierer der nur VCDS besitzt nicht weiterkommt.

FLA ließe sich ebenso sofort freischalten, ohne Einschränkung, ohne Probleme ;)

Bei Bedarf kann ich dir KL anbieten! (keine Weltreise von LU/MA)

Ich hatte bisher nur Speed Limiter. Jetzt hab ich mir einen Lenkstock gekauft, der auch GRA beherrscht.

Lane Assistent wäre schon nett, aber der muss bei Bedarf abschaltbar sein (sonst nervt das bei langen Baustellen, wenn die Linienführung abweicht).

Mein neuer Lenkstock hat KEINEN Knopf für die Aktivierung/Deaktivierung des Lane Assistant.

Wenn ich den aktiviere, bleibt er immer aktiviert, richtig? kann man den im FIS deaktivieren (ähnlich wie bei einem VW Grand California zB? da kann man das einfach im monochrom Tacho deaktivieren / Haken entfernen)?

Zitat:

kann man den im FIS deaktivieren?

nein.

Kann msn die GRA mit VCDS codieren? oder geht das nur beim Freundlichen?

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