Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nachrüsten der Zusatzinstrumente

Nachrüsten der Zusatzinstrumente

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:35

Nabend zusammen,

 

ich will mir jetzt auch noch schnell die Zusatzinstrumente nachrüsten,da mein Mitteltunnel eh noch freiliegt.

Könnte welche vom V6 inkl. Kabelbaum bekommen. Ist der mit meinem 5Zylinder kompatibel? Es handelt sich um die "neuen" Zi`s.

 

Brauch ich außer dem Kabelbaum,der hinteren Konsole mit Zigarettenanzünder noch irgendwas? Mir fällt da grad nur noch der Geber für den Öldruck ein :confused:

Hat vllt. jemand noch ne kleine Anleitung parat?

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

der kabelbaum is kein hexenwerk,brauchst nur 12v nach zündung für spannungsanzeige,instrumentenbeleuchtung,masse & die zwei geberleitungen & die verdrahtung nach dem stecker zu den instrumenten ist auch recht übersichtlich !

irgendwie hab ich das gefühl,du kommst damit schon klar ;)

wo jetzt allerdings die geber genau hinkommen hab ich keine ahnung,öldruck is wohl einer von den beiden,die wenn de davor stehst am kopf rechts übereinander stehen,aber wo die temperatur abgefragt wird is mir grad noch total unklar :confused:

am 19. Januar 2008 um 8:22

Also du brauchst erstmal nen Öltemperaturgeber, der kommt beim 5-zylinder glaub ich ins Gehäuse der Ölpumpe und dann noch den kombinierten Öldruckgeber/-schalter, der wird gegen einen der beiden vorhandenen Öldruckschalter getauscht (der ist neu auch schön teuer).

Der Kabelbaum vom V6 passt zum 5-zylinder, nur die Geber vom V6 passen nicht, da brauchst du schon die vom 5-zylinder (der Öldruckgeber passt auch vom 4-zylinder).

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

der kabelbaum is kein hexenwerk,brauchst nur 12v nach zündung für spannungsanzeige,instrumentenbeleuchtung,masse & die zwei geberleitungen & die verdrahtung nach dem stecker zu den instrumenten ist auch recht übersichtlich !

 

Kann es sein,dass die Kabel bei mir schon liegen? Ich hab so ziemlich alles ws du da angesprochen hast bei mri gefunden,endent in einem weißen Stecker. Ich mach nachher mal ein Bild von dem Teil. Weiß auch grad nicht wieviel polig der ist.

Naja,die zwei geber werd ich mir dann halt noch besorgen müssen,das wird aber kein Problem sein. 

am 19. Januar 2008 um 9:29

Wenn du die neuen Zi`s hast, dann ist es ein Kinderspiel! Hab dir mal die Steckerbelegung als Bild reingestellt.

Pin 1: gr/bl, Beleuchtung für den Ascher und den Zig.-Anzünder, Ausgang

Pin 2: bl/ws, Geber Öldruckanzeige

Pin 3: br, Masse

Pin 4: gr/br, vom Lichtschalter zum Verstärker für Beleuchtung (integriert)

Pin 5: gn/sw, Geber Öltemperaturanzeige

Pin 6: sw/bl, Zündplus

am 19. Januar 2008 um 12:13

Ich hab beim anschließen PIN 1 und PIN 4 von der bereits vorhandenen Beleuchtung des Aschenbechers gezogen.

Die 15 also Zündungsplus kannste dir vom vom Zündschloss, vom Radiokabelbaum oder vom Schalter der Heckscheibenheizung holen. Das ist ja alles in der Nähe. Ich bin ans Zündschloss, da mir das als einfachste Lösung schien.

-PIN 3 also Masse kannste am Stecker vom Zigarettenanzünder nehmen.

Vergiss nicht, du musst auch den Zigarettenanzünder neben den Handbremshebel legen. Musst du also vom

Stecker noch ca. 30 cm verlängern. Die Bohrung ist von unten bei allen schon angezeichnet. Am besten nimmst du nen

Schälbohrer

-PIN 2 und PIN 5 vom Stecker müssen die beiden Kabel in den Motorraum.

-PIN 2 (bl/ws) muss an den Öldruckgeber, da wo bei dir jetzt der 1,8 bar Öldruckschalter ist. (siehe Skizze Nr.4)

Du musst also den Öldruckschalter gegen den Öldruckgerber ersetzen. (öldruckgeber VDO Gewinde M10x1, Anzeigebereich 0-5 bar, mit Warnkontakt 1,8bar) An diesen Öldruckgeber kommt dann das Kabel von den Zi's (bl/ws) und das Kabel was vorher am Öldruckschalter war ran.

-PIN 5 (gr/sw) muss an an den Öltemperaturgeber (Gewinde M10x1). Da müsste am Block auf der linken Seite eine Blindschraube sein die raus muss und dafür der Temperaturgeber rein muss. (Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher)

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Zitat:

 

Kann es sein,dass die Kabel bei mir schon liegen? Ich hab so ziemlich alles ws du da angesprochen hast bei mri gefunden,endent in einem weißen Stecker. Ich mach nachher mal ein Bild von dem Teil. Weiß auch grad nicht wieviel polig der ist.

Naja,die zwei geber werd ich mir dann halt noch besorgen müssen,das wird aber kein Problem sein. 

das kann schon sein,ich hat bis jetzt die zwei audi t89,wo noch nix vorbereitet war :rolleyes:

kannst mal schaun,vielleicht hast sogar noch den 2ten längeren zigarettenanzünderanschluss dabei ?

wo die geberleitungen enden hab ich aber keine ahnung,wahrscheinlich an nem stecker im bereich relaisträger ?

haben sie bei nem kumpel auch frisch gezogen,der rest war bei dem ja auch schon da & klar:o

 

Zitat:

Original geschrieben von andy_gera

-PIN 5 (gr/sw) muss an an den Öltemperaturgeber (Gewinde M10x1). Da müsste am Block auf der linken Seite eine Blindschraube sein die raus muss und dafür der Temperaturgeber rein muss. (Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher)

och menno,hab bis in dem motorraum schon alles liegen & zi`s schon montiert & angeschlossen !

mir is nur unklar,wo der temperaturgeber hinkommt,dass mit der blindschraube in der ölpumpe hab ich auch schon gehört,kenn meinen 5ender im moment aber nur vom flüssigkeiten checken,wo hockt den die ölpumpe dass maqn da was anschrauben kann :confused:

am 19. Januar 2008 um 14:32

Zitat:

och menno,hab bis in dem motorraum schon alles liegen & zi`s schon montiert & angeschlossen !

mir is nur unklar,wo der temperaturgeber hinkommt,dass mit der blindschraube in der ölpumpe hab ich auch schon gehört,kenn meinen 5ender im moment aber nur vom flüssigkeiten checken,wo hockt den die ölpumpe dass maqn da was anschrauben kann

Mach doch mal zum freundlichen wenn du den Tempgeber da bestellst, haben die doch ihre Zeichnungen. Da wirst du doch sehen wo der hin kommt. Das sollten dir die schon sagen können. Orginal VAG kostet der nur 9€ und. Solltest den weg dorthin nicht fürchten. Nur der Öldruckgeber kost schon ne Stange Geld wie ich finde, aber zum Glüch gibts ja die Bucht

unsere freundlichen sind leider net so freundlich oder haben kein plan (oder lust?) :mad:

die geber sind nicht dass problem,hät noch welche vom vierzylinder rumfahren & hab die auch vw bezahlen müssen,sollten doch auch passen ?

wo kauft man die neu bei eblöd ?

am 19. Januar 2008 um 15:14

Das ist schade! Bei uns wird man echt wie jeder andere behandelt - freundlich und zuvorkommend.

Die vom kleinen 4 Zylinder passen auch. Müsste alles vom Gewinde her M10x1 sein. VW passt auch - ist ja die selbe Soße! Musst halt nur drauf achten das die auch für 0-5bar geeignet sind und halt den jeweiligen Warnkontakt haben (gibt 0,3bar und 1,8bar), je nach dem gegen welchen Öldruckschalter du tauscht.

In der Bucht gibts immer gebrauchte Öldruckgeber, die aber vollkommen reichen für so um die 30€. Besser als 70€ bei VW.

Temperaturgeber kosten nur 10€ neu. Lohnt also nicht gebraucht zu kaufen. Kannste auch aus'm Zubehör nehmen. Hab einen von Hella drin der hat 7€ gekostet. Wichtig ist nur das der halt auch M10x1 hat.

Sollte der Öldruckgeber nicht passen vom Gewinde her, aber sonnst alles erfüllt (Druckbereich und Warnkontakt) dann gibt es auch Adapter. Die Kosten im Zubehör ein paar Cent.

Also könntest du dir von VDO jeden beliebigen Geber holen der Druckbereich und WK gleich hat.

am 19. Januar 2008 um 15:30

Wo ist der unterschied zwischen "alten" u. "neuen" Zi´s ??

Zitat:

Original geschrieben von andy_gera

Das ist schade! Bei uns wird man echt wie jeder andere behandelt - freundlich und zuvorkommend.

Die vom kleinen 4 Zylinder passen auch. Müsste alles vom Gewinde her M10x1 sein. VW passt auch - ist ja die selbe Soße! Musst halt nur drauf achten das die auch für 0-5bar geeignet sind und halt den jeweiligen Warnkontakt haben (gibt 0,3bar und 1,8bar), je nach dem gegen welchen Öldruckschalter du tauscht.

In der Bucht gibts immer gebrauchte Öldruckgeber, die aber vollkommen reichen für so um die 30€. Besser als 70€ bei VW.

unser ansässiger vw-händler is da halt besser,zumindest wenn der alte meister als teileonkel da is !

hab keine ahnung ob nen vw-geber passt,kauf da (fast) immer nur auditeile ;)

würde es aber lassen gebrauchte geber zu kaufen,haben die schon bei einigen 4zylinder-ölfilterflanschen weggeschmissen,weil sie platt waren & da sind 30€ mal schnell viel geld :eek:

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Wo ist der unterschied zwischen "alten" u. "neuen" Zi´s ??

Alte ZIs:

Alle 3 Instrumente einzeln in einem Halterahmen, Beleuchtung extern über einen Verstärker geschaltet

Neue ZIs:

Alle 3 Instrumente auf einer Platine mit einem Stecker. Beleuchtungsverstärker mit auf der Platine.

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Wo ist der unterschied zwischen "alten" u. "neuen" Zi´s ??

die halten sehen mit nem messingring über dem anzeigengehäuse eher aus wie aufbau,während die neuen eher aussehen,wie in die konsole eingelassen !

ich selber find die alten wesentlich schöner,die neueren sind dafür wesentlich pflegeleiter,da an den meisten ringen der alten anzeigen mittlerweile auch sehr gern der zahn der zeit nagt & auch so mehr ecken zum drecksammeln drin sind !

bei meinem zählts als patina :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nachrüsten der Zusatzinstrumente