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Nachrüsten EFH mit Komfortsteuergerät

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. September 2015 um 17:12

Wie oben beschrieben will ich mein Coupe von 2 auf 4 EFH aufrüsten. Habe einen Kabelbaum aus nem Coupe mit Komfortsteuergerät. Zu den Türen gehen jeweils nur 2 Kabel (für den Fensterheber). Jetzt meine Frage :Wie wird das Steuergerät angesteuert bzw weiß wann es die Fenster schließen soll? Am Steuergerät sind insgesamt 5 Steckplätze bezeichnet A,B,C,D,E. Auf A und E sind die Großen Stecker für die Fensterheber. Was muß auf die anderen bzw was fehlt mir .

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Und hier die übrige Belegung:

C1 ge/ws SHD heben

C2 ge/vi SHD auf

C3 ge/rt SHD zu

C4 rt/ge Zündung bei Türkontakt 15R/30

D1 ge ZV Kofferraum

D2 gn/ge Tieflauf (vom Schlossendschalter)

D3 gn ZV Beifahrertür

D4 bl/sw Endschalter Kofferraum

D5 bl ZV Fahrertür

D6 ge/bl Hochlauf (vom Schlossendschalter)

 

Für den Hochlauf mußt du wenn du Glück hast D6 nur auf Masse legen (also bei Zündung aus und Türen geschlossen). Aber evtl. geht das auch erst, wenn das Steuergerät eine W202 Teilenummer hat.

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Verstehe ich das richtig, daß bisher kein Komfortsteuergerät für die vorderern eFH bzw SHD vorhanden war?

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:52

ja genau so ,

Also A und B sind die eFH. C ist für das SHD. D für den Hoch- Tieflauf und E für die generelle Versorgung des Steuergerätes. Ohne E geht gar nichts.

Also du brauchst auf jeden Fall E. Für ein Hochlauf mit Schlüssel brauchst du auch noch D. Der Aufwand dafür wäre allerdings enorm, denn dazu braucht man auch noch die Schlossschalter.

Es gibt folgende Kabelbäume:

EFH mit SDH: http://www.ebay.de/itm/231502057550?...

Für die Komfortschließung gibt es einen extra ZV Kabelbaum, der die Schlossendschalter zu Port D führt.

Um das Gerät grundsätzlich zum Laufen zu bringen, könntest du einfach die 4 Pins auf E belegen:

E1 br/ws Türkontakt

E2 rt/ws Dauerplus 30 Sicherung C

E3 ge/sw Zündung

E4 br/vi Masse für Komfortrelais im Relaiskasten

Dann würden die eFH funktionieren und du hättest den Tieflauf per Schalter.

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:24

cool danke .

Kennst du die Belegung von D . mir würde es reichen wenn ich über die FB die Fenster schließen könnte. Habe eine Nachgerüstete und da noch einen Kanal frei

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:26

Kennst du die Teilenummer vom Leitungssatz für E ?

Ist das der Satz für D

http://www.ebay.de/.../331177198014?hash=item4d1bb301be

Leitungssatz D: A 124 540 95 13

Leitungssatz E: A 124 540 66 13

aber viel öfter findet man den mit SHD, wäre ja nicht wirklich störend.

Leitungssatz C,E: A 124 540 64 13

Und hier die übrige Belegung:

C1 ge/ws SHD heben

C2 ge/vi SHD auf

C3 ge/rt SHD zu

C4 rt/ge Zündung bei Türkontakt 15R/30

D1 ge ZV Kofferraum

D2 gn/ge Tieflauf (vom Schlossendschalter)

D3 gn ZV Beifahrertür

D4 bl/sw Endschalter Kofferraum

D5 bl ZV Fahrertür

D6 ge/bl Hochlauf (vom Schlossendschalter)

 

Für den Hochlauf mußt du wenn du Glück hast D6 nur auf Masse legen (also bei Zündung aus und Türen geschlossen). Aber evtl. geht das auch erst, wenn das Steuergerät eine W202 Teilenummer hat.

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:20

Super super danke danke

Moin,

D2 und 6 gehören zur EDW, wenn vorhanden. Normal muss D4 auf Masse gelegt werden und zwar genau und unmittelbar in dem Moment wenn die ZV zuschließt. Entweder man erwischt das Timing oder man schaltet es so, dass das automatisch beim Schließen passiert, hat aber den Nachteil das die Motoren jedes Mal angesteuert werden, auch wenn die Fenster zu sind. Die arbeiten dann so lange bis das Bi-Metall auslöst.

Wenn man das ohne Schlößer nachrüsten will (ich habs gemacht, inklusive Heckdeckel) muss man also wenigsten D4 und eine der ZV Drähte D1, 3 oder 5 an das EFH STG anschließen.

 

Einen Leitungssatz für E ohne Schiebdach habe ich übrigens noch, da muss lediglich ein neuer Stecker für die SA-Leitste drann!

Gruß

Beim W202 funktioniert die ZV anders. Da gibt es ein Öffnen und ein Schließimpuls. Der geht auf D2/D6. Das Steuergerät hat die Nummer A202 820 09 26.

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:47

Meins hat die Nummer 1248202626 .

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich D4 auf Masse klemmen , und wenn ich dann Strom auf D1. 3,oder 5 gebe fahren die Fenster hoch .

Was ist EDW ?

Leitungssatz E mit Schiebedach hab ich .

Probier es einfach aus. Auf 1,3,5 liegt der Zustand der Türen/Heckdeckel. Masse = verschlossen 12V = offen. Daran erkennt das Steuergerät ob gerade aufgeschlossen oder abgeschlossen wurde. 4= Masse ist der Schlossendschalter. Das dauert dann 3 sek bevor der Hochlauf startet. Aber der startet halt nur, wenn das Steuergerät auf 1,3,5 (wie auch immer?) erkannt hat, daß abgeschlossen wurde.

Mit dem W202er Gerät ist es halt einfacher. D6 auf Masse und nach 3sek startet der Hochlauf.

EDW=Elektronische Diebstahlwarnanlage

Dann ist der Kabelbaum D wirder ein ganz anderer.

Themenstarteram 17. September 2015 um 17:57

Würde dann ja heißen ich klemm die 1 auf Dauermasse damit das Steuergerät denkt es ist abgeschlossen. Und wenn ich dann. Masse auf 4 gebe gehen die Fenster zu.

Ich glaube, das funktioniert nicht. Es kommt auf den zeitlichen Abstand an, also daß gerade auf oder zugeschlossen wird. Und ob einer von den 3 Pins ausreicht ist die nächste Frage.

Am besten einfach probieren und berichten.

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