Nachrüsten EFH mit Komfortsteuergerät
Wie oben beschrieben will ich mein Coupe von 2 auf 4 EFH aufrüsten. Habe einen Kabelbaum aus nem Coupe mit Komfortsteuergerät. Zu den Türen gehen jeweils nur 2 Kabel (für den Fensterheber). Jetzt meine Frage :Wie wird das Steuergerät angesteuert bzw weiß wann es die Fenster schließen soll? Am Steuergerät sind insgesamt 5 Steckplätze bezeichnet A,B,C,D,E. Auf A und E sind die Großen Stecker für die Fensterheber. Was muß auf die anderen bzw was fehlt mir .
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Antwort im Thema
Und hier die übrige Belegung:
C1 ge/ws SHD heben
C2 ge/vi SHD auf
C3 ge/rt SHD zu
C4 rt/ge Zündung bei Türkontakt 15R/30
D1 ge ZV Kofferraum
D2 gn/ge Tieflauf (vom Schlossendschalter)
D3 gn ZV Beifahrertür
D4 bl/sw Endschalter Kofferraum
D5 bl ZV Fahrertür
D6 ge/bl Hochlauf (vom Schlossendschalter)
Für den Hochlauf mußt du wenn du Glück hast D6 nur auf Masse legen (also bei Zündung aus und Türen geschlossen). Aber evtl. geht das auch erst, wenn das Steuergerät eine W202 Teilenummer hat.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Verstehe ich das richtig, daß bisher kein Komfortsteuergerät für die vorderern eFH bzw SHD vorhanden war?
ja genau so ,
Also A und B sind die eFH. C ist für das SHD. D für den Hoch- Tieflauf und E für die generelle Versorgung des Steuergerätes. Ohne E geht gar nichts.
Also du brauchst auf jeden Fall E. Für ein Hochlauf mit Schlüssel brauchst du auch noch D. Der Aufwand dafür wäre allerdings enorm, denn dazu braucht man auch noch die Schlossschalter.
Es gibt folgende Kabelbäume:
EFH mit SDH: http://www.ebay.de/itm/231502057550?...
Für die Komfortschließung gibt es einen extra ZV Kabelbaum, der die Schlossendschalter zu Port D führt.
Um das Gerät grundsätzlich zum Laufen zu bringen, könntest du einfach die 4 Pins auf E belegen:
E1 br/ws Türkontakt
E2 rt/ws Dauerplus 30 Sicherung C
E3 ge/sw Zündung
E4 br/vi Masse für Komfortrelais im Relaiskasten
Dann würden die eFH funktionieren und du hättest den Tieflauf per Schalter.
cool danke .
Kennst du die Belegung von D . mir würde es reichen wenn ich über die FB die Fenster schließen könnte. Habe eine Nachgerüstete und da noch einen Kanal frei
Kennst du die Teilenummer vom Leitungssatz für E ?
Ist das der Satz für D
http://www.ebay.de/.../331177198014?hash=item4d1bb301be
Leitungssatz D: A 124 540 95 13
Leitungssatz E: A 124 540 66 13
aber viel öfter findet man den mit SHD, wäre ja nicht wirklich störend.
Leitungssatz C,E: A 124 540 64 13
Und hier die übrige Belegung:
C1 ge/ws SHD heben
C2 ge/vi SHD auf
C3 ge/rt SHD zu
C4 rt/ge Zündung bei Türkontakt 15R/30
D1 ge ZV Kofferraum
D2 gn/ge Tieflauf (vom Schlossendschalter)
D3 gn ZV Beifahrertür
D4 bl/sw Endschalter Kofferraum
D5 bl ZV Fahrertür
D6 ge/bl Hochlauf (vom Schlossendschalter)
Für den Hochlauf mußt du wenn du Glück hast D6 nur auf Masse legen (also bei Zündung aus und Türen geschlossen). Aber evtl. geht das auch erst, wenn das Steuergerät eine W202 Teilenummer hat.
Super super danke danke
Moin,
D2 und 6 gehören zur EDW, wenn vorhanden. Normal muss D4 auf Masse gelegt werden und zwar genau und unmittelbar in dem Moment wenn die ZV zuschließt. Entweder man erwischt das Timing oder man schaltet es so, dass das automatisch beim Schließen passiert, hat aber den Nachteil das die Motoren jedes Mal angesteuert werden, auch wenn die Fenster zu sind. Die arbeiten dann so lange bis das Bi-Metall auslöst.
Wenn man das ohne Schlößer nachrüsten will (ich habs gemacht, inklusive Heckdeckel) muss man also wenigsten D4 und eine der ZV Drähte D1, 3 oder 5 an das EFH STG anschließen.
Einen Leitungssatz für E ohne Schiebdach habe ich übrigens noch, da muss lediglich ein neuer Stecker für die SA-Leitste drann!
Gruß
Beim W202 funktioniert die ZV anders. Da gibt es ein Öffnen und ein Schließimpuls. Der geht auf D2/D6. Das Steuergerät hat die Nummer A202 820 09 26.
Meins hat die Nummer 1248202626 .
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muß ich D4 auf Masse klemmen , und wenn ich dann Strom auf D1. 3,oder 5 gebe fahren die Fenster hoch .
Was ist EDW ?
Leitungssatz E mit Schiebedach hab ich .
Probier es einfach aus. Auf 1,3,5 liegt der Zustand der Türen/Heckdeckel. Masse = verschlossen 12V = offen. Daran erkennt das Steuergerät ob gerade aufgeschlossen oder abgeschlossen wurde. 4= Masse ist der Schlossendschalter. Das dauert dann 3 sek bevor der Hochlauf startet. Aber der startet halt nur, wenn das Steuergerät auf 1,3,5 (wie auch immer?) erkannt hat, daß abgeschlossen wurde.
Mit dem W202er Gerät ist es halt einfacher. D6 auf Masse und nach 3sek startet der Hochlauf.
EDW=Elektronische Diebstahlwarnanlage
Dann ist der Kabelbaum D wirder ein ganz anderer.
Würde dann ja heißen ich klemm die 1 auf Dauermasse damit das Steuergerät denkt es ist abgeschlossen. Und wenn ich dann. Masse auf 4 gebe gehen die Fenster zu.
Ich glaube, das funktioniert nicht. Es kommt auf den zeitlichen Abstand an, also daß gerade auf oder zugeschlossen wird. Und ob einer von den 3 Pins ausreicht ist die nächste Frage.
Am besten einfach probieren und berichten.