ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Nachrüsten einer Freisprechanlage...

Nachrüsten einer Freisprechanlage...

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:56

Hi

habe bei ebay eine möglichkeit gefunden eine Freisprechanlage nach zu rüsten (siehe Link) jetzt meine frage ist das system gut? hat jemand erfahrungen zu der anlage?

Ps: was ich noch gut finde das man sich in der mfa den ladedruck öltemperatur usw. anzeigen lassen kann

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Die ganzen Nachrüstlösungen haben einen Haken : Es gibt keine externe GSM-Antenne.

Vorteil einer Freisprechanlage ist doch das ich das Telefon nicht in die Hand nehmen muss und das der Empfang besser wird weil es eine Außenantenne gibt. Diese gibt es aber nicht bei den Nachrüstlösungen, d.h. die "Strahlung" ist immer noch im inneren des Fahrzeugs. Bei der Premium z.B. ist ein komplettes Telefon verbaut, das sich nur die Berechtigung von deiner SIM-Karte holt um mit deiner Nummer zu telefonieren. Dein Handy strahlt also nicht mehr. Nur fürs Freisprechen wären mir 400€ zu viel Geld. Da kann man sich auch n Teil von Vivanco oder n Bluetooth-Headset kaufen...

Das ist aber nicht für jeden ein Argument. Ich habe z.B. immer ausreichend Empfang im Auto. Deshalb wäre die 399€ Nachrüstoption für mich deutlich besser als die Premium von VW. Und ausschlaggeben ist für mich nicht der Preis, sonder dass einfach mehr Handys unterstützt werden. Da ich schon ettliche Jahre Sony E. Handys verwende möchte ich auch nicht wegen der Freisprecheinrichtung wechseln. Das war auch der Grund wieso ich die Freisprecheinrichtung Premium noch abgewählt habe. Werde mir die 399€ Anlage nachrüsten lassen. Kommt mich letzten Endes billiger und bietet für mich sogar mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das müsste die von Fiscon sein.

Falls es die ist - die bekomme ich auch rein.

Dazu muss allerdings erst mein Rocco mal kommen :-)

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 0:01

Hi...darf man fragen über welchen händler du die beziehst? suche noch nach nem guten preis^^

ganz normal über meinen freundlichen.

399,- wie auf der webiste von kufatec.

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

Ps: was ich noch gut finde das man sich in der mfa den ladedruck öltemperatur usw. anzeigen lassen kann

Kenne leider nur die normale MFA von meinem Golf IV. Was zeigt die MFA+ eigentlich ohne der Erweiterung während der Fahrt an? Und ist es möglich, "komfortabel" wieder zwischen den zwei Anzeigen (Standard & Erweiterung) umzuschalten oder wie funktioniert das?

Macht nämlich schon nen interessanten Eindruck, die Kufatec. Jedoch möcht ich verhindern, dass die Erweiterung ständig in der Anzeige "herumpfuscht".

@k.d.a.: Baust du die selber ein oder lässt du das machen? Falls zweiteres, wieviel will dein :) dafür haben?

EDIT: Wie schauts eigentl. mit dem Multifunktionslenkrad aus? Ist das zwingend für die Steuerung erforderlich oder haben die speziellen Telefon-Tasten darauf überhaupt eine Funktion?

EDIT2: Laut Datenblatt scheint beides möglich zu sein, Steuerung per Wippe, MFL und sogar Radio RNS/RCD 510

 

Besten Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Oha, was mir gerade auffällt, das ist nur die "Basic"-Version. Bei der "Basic-Plus" kannst du auch über RCD/RNS 510 alles steuern, mit dieser jedoch nur per MFA!

Würd also lieber die rund 50€ mehr investieren für die Plus-Variante.

Wie wäre es mit der hier?

Vorteil - günstig, gut, flexibel wieder zu entfernen und die Kabelsätze explizit auf VW gibts auch. Der Einbau ist ein kleineres Thema, sieht man mal von der richtigen Paltzierung des Mikros ab.

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 2:24

Ja aber dafür braucht man die Händyvorbereitung oder nicht? den die habe ich leider nicht....

könnte man die mobiltelefonvorbereitung eigendlich nachträglich anbringen? und was kostet das....teilenummern?

DANKE!!!

Die ganzen Nachrüstlösungen haben einen Haken : Es gibt keine externe GSM-Antenne.

Vorteil einer Freisprechanlage ist doch das ich das Telefon nicht in die Hand nehmen muss und das der Empfang besser wird weil es eine Außenantenne gibt. Diese gibt es aber nicht bei den Nachrüstlösungen, d.h. die "Strahlung" ist immer noch im inneren des Fahrzeugs. Bei der Premium z.B. ist ein komplettes Telefon verbaut, das sich nur die Berechtigung von deiner SIM-Karte holt um mit deiner Nummer zu telefonieren. Dein Handy strahlt also nicht mehr. Nur fürs Freisprechen wären mir 400€ zu viel Geld. Da kann man sich auch n Teil von Vivanco oder n Bluetooth-Headset kaufen...

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:42

stimmt eigendlich nur wo sitzt den die antenne für die anlage im hinteren seitenglas?

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

wo sitzt den die antenne für die anlage im hinteren seitenglas?

In der Haifischflosse

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Die ganzen Nachrüstlösungen haben einen Haken : Es gibt keine externe GSM-Antenne.

Vorteil einer Freisprechanlage ist doch das ich das Telefon nicht in die Hand nehmen muss und das der Empfang besser wird weil es eine Außenantenne gibt. Diese gibt es aber nicht bei den Nachrüstlösungen, d.h. die "Strahlung" ist immer noch im inneren des Fahrzeugs. Bei der Premium z.B. ist ein komplettes Telefon verbaut, das sich nur die Berechtigung von deiner SIM-Karte holt um mit deiner Nummer zu telefonieren. Dein Handy strahlt also nicht mehr. Nur fürs Freisprechen wären mir 400€ zu viel Geld. Da kann man sich auch n Teil von Vivanco oder n Bluetooth-Headset kaufen...

Das ist aber nicht für jeden ein Argument. Ich habe z.B. immer ausreichend Empfang im Auto. Deshalb wäre die 399€ Nachrüstoption für mich deutlich besser als die Premium von VW. Und ausschlaggeben ist für mich nicht der Preis, sonder dass einfach mehr Handys unterstützt werden. Da ich schon ettliche Jahre Sony E. Handys verwende möchte ich auch nicht wegen der Freisprecheinrichtung wechseln. Das war auch der Grund wieso ich die Freisprecheinrichtung Premium noch abgewählt habe. Werde mir die 399€ Anlage nachrüsten lassen. Kommt mich letzten Endes billiger und bietet für mich sogar mehr.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 0:57

braucht man den nun dafür jetzt die handyvorbereitung oder nicht?

Nein, bei der hier nicht von Fiscon. Nur bei der normalen Mobilvorbereitung braucht man einen Pairing-Adapter oder den Touch-Adapater von VW, damit die Anlage überhaupt per Blauzahn funktioniert.

Bei der von Fiscon oder auch von der normalen von VW sollten alle Handys funktionieren und nicht nur die mit rSAP wie bei der VW-Premium.

am 17. Mai 2009 um 8:44

Sagt mal wohin und wie verlegt ihr das Mikro der Fiscon Freisprechanlage?

Ist der Einbau generel einfach, also für einen Laien zu machen oder sollte ich besser in eine Werkstatt fahren?

Wer hat sie schon und wie zufrieden seit ihr damit?

Besten dank vorab für eure Info.

lg aus Wien

Copykill2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen