- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nachrüsten einer Standheizung im A4 (8E/B7) quattro 3.0 TDI DPF
Nachrüsten einer Standheizung im A4 (8E/B7) quattro 3.0 TDI DPF
Gibt es schon die Möglichkeit eine Standheizung in das vorgenannte Fahrzeug Baujahr 03.07 einzubauen.
Habe leider versäumt das Teil ab Werk einbauen zu lassen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja gibt es . Habe mir auch eine nachträglich einbauen lassen. Kompliziert wird es etwas, wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) eingeaut ist, da der Platz sonst eng wird. Hab hier schon in diesem Forum gelesen, dass dann die Batterie in den Kofferraum verlegt wurde und die Standheizung an dessen Stelle eingebaut wurde.
Du kannst auf den Webseiten von Epersbächer oder Webasto nach Werkstätten in deiner Nähe suchen die Standheizungen nachträglich einbauchen können. Die können dir dann bestimmt auch sagen ob es mit deinem Motor geht, wovon ich mal ausgehe!
Zitat:
Original geschrieben von perdi
Ja gibt es . Habe mir auch eine nachträglich einbauen lassen. Kompliziert wird es etwas, wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage (Xenon) eingeaut ist, da der Platz sonst eng wird. Hab hier schon in diesem Forum gelesen, dass dann die Batterie in den Kofferraum verlegt wurde und die Standheizung an dessen Stelle eingebaut wurde.
Du kannst auf den Webseiten von Epersbächer oder Webasto nach Werkstätten in deiner Nähe suchen die Standheizungen nachträglich einbauchen können. Die können dir dann bestimmt auch sagen ob es mit deinem Motor geht, wovon ich mal ausgehe!
Danke für die Auskunft.
Ich habe mich vor 4 Monate bei WEBASTO und EBERSPÄCHER erkundigt, zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit für einen
Einbau aus Platzmangel. Man sucht nach einer Lösung. Batterie in den Kofferraum möchte ich nicht.
Sei froh das du dir nicht die Serienstandheizung bestellt hast. Da haben wohl sehr viele Leute Probleme mit!
Ich habe mir eine Eberspächer Hydronic einbauen lassen. Die ist in den Abmaßen kleiner als eine vergleichbare Webasto.
Batterie in den Kofferraum ist eine nicht so optimale Lösung, da zwei dicke Polkabel durch das Fahrzeuginnere in Heck gelegt werden müssen. Da kann es zu Fehlermeldungen in der Elektronik kommen, weil zusätzliche Sprengsicherungen montiert werden müssen, die die Polkabel in Fall eines Unfalls "absprengen" um einen Kabelbrand zu verhindern.
Ich habe Xenon Plus und trotzdem haben die Monteure noch Platz irgendwo zwischen innerer Radhausschale und Stoßstange auf der Beifahrerseite gefunden. Funktioniert einwandfrei.
Fotos habe ich allerdings keine, weil man nichts von der SH sehen kann.
Bei meinem 2,5 ist die SH ist eine Ebersbächer ab Werk hinter dem li. Ladelüftkühler verbaut.
Man sieht das Ding gar nicht und kommt auch nicht dazu, was jetzt mein Problem ist da sie nicht mehr funzt.
Meine wurde fast runderneuert nachdem sie arg gequalmt hat... (die ab Werk) Funzt aber nun, wurde auf Garantie gemacht! - Wäre eine Nachrüstung dieser denn nicht eine Möglichkeit?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von JBO
Sei froh das du dir nicht die Serienstandheizung bestellt hast. Da haben wohl sehr viele Leute Probleme mit!
Ich habe mir eine Eberspächer Hydronic einbauen lassen. Die ist in den Abmaßen kleiner als eine vergleichbare Webasto.
Ich habe Xenon Plus und trotzdem haben die Monteure noch Platz irgendwo zwischen innerer Radhausschale und Stoßstange auf der Beifahrerseite gefunden. Funktioniert einwandfrei.
Fotos habe ich allerdings keine, weil man nichts von der SH sehen kann.
Hallo JBO,
hast du wirklich in einen A4 8E 3.0 TDI mit Xenon eine Eberspächer einbauen lassen? Welche Werkstatt hat denn das vollbracht?
Ich war erst beim Boschdienst. Da standen schliesslich 4 Leute kopfschüttelnd um und unter dem Auto rum. Keine Chance für eine Nachrüstung.
Dann hab ich noch in der Audi Werkstatt gefragt - Auskunft: Definitiv NEIN.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den nennen kannst der den Einbau geschafft hat. Das was du schreibst klingt richtig gut!
Ich wollte ursprünglich meine 2 Winter alte Webasto Thermo Top C weiterverwenden. Diese ist rel. gross, hab mich schon mit ner andren SH abgefunden, aber keiner kann es einbauen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe mich erneut bei Bosch, Eberspächer und Webasto erkundigt.
Endgültig: Ein nachträglicher Einbau ist nicht möglich beim A4 quattro 3.0 TDI.
Sei froh, meine hat gerade wieder den Geist aufgegeben...
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Sei froh, meine hat gerade wieder den Geist aufgegeben...
Ja, das kenne ich von meinem früheren 2,5 TDI.
Da hat mir AUDI eine Schrottheizung ab Werk eingebaut.
Diesmal wollte ich schlauer sein und nachrüsten. Hustekuchen, geht nicht.
Wahrscheinlich hast Du recht. Die Winter sollen ja nicht mehr so kalt werden.
Ab Werk geht und nachrüsten nicht? Verstehe ich nicht. Von welcher Firma wird denn ab Werk verbaut?
MfG hoofy
Zitat:
Original geschrieben von a4whnot
Hallo JBO,
hast du wirklich in einen A4 8E 3.0 TDI mit Xenon eine Eberspächer einbauen lassen? Welche Werkstatt hat denn das vollbracht?
Ich war erst beim Boschdienst. Da standen schliesslich 4 Leute kopfschüttelnd um und unter dem Auto rum. Keine Chance für eine Nachrüstung.
Dann hab ich noch in der Audi Werkstatt gefragt - Auskunft: Definitiv NEIN.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den nennen kannst der den Einbau geschafft hat. Das was du schreibst klingt richtig gut!
Ich wollte ursprünglich meine 2 Winter alte Webasto Thermo Top C weiterverwenden. Diese ist rel. gross, hab mich schon mit ner andren SH abgefunden, aber keiner kann es einbauen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Du hast Post!
Bin immernoch sehr zufrieden mit der Hydronic. Keinerlei Ausfälle und es ist immer wieder herrlich morgens in ein mollig warmes Auto einzusteigen. Und vor allen Dingen ist der Motor vorgewärmt und läuft schön rund.
Zitat:
Original geschrieben von CR-V6
Ich habe mich erneut bei Bosch, Eberspächer und Webasto erkundigt.
Endgültig: Ein nachträglicher Einbau ist nicht möglich beim A4 quattro 3.0 TDI.
Du hast natürlich auch Post!