ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nachrüsten eines elektrischen Schiebedaches

Nachrüsten eines elektrischen Schiebedaches

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 19:28

Hallo,

Habe den wunsch ein Schiebedach nachzurüsten und nun die Frage ist das überhaupt möglich unter einem normalen Preis ?

Würde das alles mit den Originalen teilen angehen wollen ! Macht Audi selbst sowas ?

MfG Nils

Ähnliche Themen
11 Antworten

machs doch einfach wie Bam Margera mit seinem lambo :D

nachrüsten kannst du alles, vorrausgesetzt du hast das nötige kleingeld.

ein loch ins dach zu schneiden dürfte das kleinste problem sein. das schiebedach selber, einen neuen himmel, den kabelbaum plus motor währen grob die teile die du brauchst (gebraucht um ca 400-500€) und das alles so hinzukriegen das alles wieder dicht ist und nicht anfängt nach nem jahr zu schimmel und zu rosten. wahrscheinlich sind die verstrebungen von nicht schiebedach a4´s und welchen die es verbaut haben unterschiedlich. ich weiss es nicht hundertprozentig aber könnte ich mir sehr gut vorstellen. aber soweit ich weiss gibt es zubehör-schiebedächer sogar mit panoramadach, und welche zum nachrüsten für den fond

Hi,

warum muss es denn unbedingt Original sein? Da gibt es doch genug Anbieter, die sowas nachrüsten und damit Erfahrung haben. Und oftmals sind da so schöne Lösungen dabei, die bekommste Original so gar nicht!

Aber mit 400-500 Euro kommste da natürlich nicht weit!

MfG dfrene

am 12. Juli 2009 um 9:47

original ist aber am besten, nur reicht es nicht einfach ein loch reinzusägen usw

 

beim original ist das Blech des daches am schiebedach richtig nach unten gelegt, es gibt überall wasserabläufe in den a und b säulen, die halterungen unten am dach sind anders usw. also wenn dann am besten ein komplettes dach origanisieren da hast zumindest alles was du brauchst.

 

Da sich der Aufwand aber eigentlich nicht lohnt, kannstes auch bleiben lassen und die gleich nen vergleichbaren Audi der eben eins hat kaufen.

 

 

Hi,

ja klar ist Original am Besten (das wird einem Audi Lehrling doch sicher von Anfang an so eingetrichtert :D). Aber es gibt eben auch Spezialisten für sowas, deren Kerngeschäft das ist. Ein gutes elektrisches Nachrüstschiebedach kriegt man für ca. 500 Euro, dann kommt aber natürlich noch der Einbau dazu.

Und warum lohnt sich das nicht? Ich würde nie wieder ein Auto ohne Schiebedach kaufen. Und wenn doch, würde ich es mir sofort nachrüsten lassen. ;)

Ich habe gerade ein schönes Dach für Deine Limo in der Bucht gefunden -> Klick!

Alles komplett für nicht mal 200,- Euro. Merkwürdigerweise hat er das Dach nicht abgebildet und ob die Regenabläufe dabei sind, sieht man auch nicht!? :confused: Aber nach Berlin ist es doch nicht so weit, oder!? :)

Das wird dann aber eine Schweine-Arbeit! :D

MfG dfrene

ich hatte vorher einen mit Schiebedach ohne Klima und jetzt einen mit Klima ohne Schiebedach.

Ich vermisse das SD überhaupt nicht. Ich habs eingentlich nur zum Rauchen auf Kipp gestellt,ganz offen hatte ich es kaum das es mir dann zu laut wurde.

Im jetzigen rauche ich nicht mehr und kann darum voll drauf verzichten.

Ich glaube bei Neuwagenbestellungen ist der Anteil mit Schiebdach auch sehr gering (15%)

Hi,

ja, die alte Mär, Schiebedach und Klima passen nicht zusammen. Darauf kommt dann aber immer die Antwort, dass die warme Luft nach oben steigt und damit durch das gekippte Schiebedach (muss ja nicht immer voll geöffnet sein). Und das zieht nicht, wie ein offenes Fenster! :D

Ich denke, es ist Geschmackssache, wie so vieles! Jeder wie er es mag! ;)

MfG dfrene

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 14:56

Ja mein Prob ist ich habe bei der Suche nach meinem Auto nicht aufs Schiebedach geachtet und finde das einigtlich sehr schön bzw. stelle es mir praktisch vor ! aber original sollte es schon sein weil ich bei meinem audi darauf achte ab jetzt möchlichst alles mit originalteilen umzubauen ...

Nur das mit der Dachkonstruktion wäre mal interessant zu wissen ob dort die verstrebungen anders sind ...

danke für eure hilfe

MfG Nils

am 12. Juli 2009 um 16:04

Ich würd es nicht umrüsten, wie andere schon geschrieben haben. Sind in der A und B Säule Regenabläufe und wie das Dach aufgebaut ist weiß ich auch nicht genau. Kann mir vorstellen das bei nicht Schiebedach Audis da Verstrebungen drin sind. Und das Blech ist wirklich vorn eingerollt also so halt umgebördelt sag ich jetzt mal. Einen anderen Himmel brauchst du auch. Ich find das ist zuviel Aufwand. Ich hab ein Schiebedach, benutz es aber fast nie. Maximal zum ankippen und vielleicht 1 - 2 mal im Sommer komplett offen. Naja jedem das Seine. Musst du wissen ob es dir das noch wert ist. Aber denk immer daran es kann auch was schief gehen und dann ist dein Dach hin. Zwecks aussägen und so. Nicht das er dann wirklich mit rosten oder schimmeln anfängt.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ich würd es nicht umrüsten, wie andere schon geschrieben haben. Sind in der A und B Säule Regenabläufe und wie das Dach aufgebaut ist weiß ich auch nicht genau. Kann mir vorstellen das bei nicht Schiebedach Audis da Verstrebungen drin sind. Und das Blech ist wirklich vorn eingerollt also so halt umgebördelt sag ich jetzt mal. Einen anderen Himmel brauchst du auch. Ich find das ist zuviel Aufwand. Ich hab ein Schiebedach, benutz es aber fast nie. Maximal zum ankippen und vielleicht 1 - 2 mal im Sommer komplett offen. Naja jedem das Seine. Musst du wissen ob es dir das noch wert ist. Aber denk immer daran es kann auch was schief gehen und dann ist dein Dach hin. Zwecks aussägen und so. Nicht das er dann wirklich mit rosten oder schimmeln anfängt.

okay das ist logisch naja wäre was gewesen aber ich denke es wäre so gekommen als wenn man was neues hat erst benutzt man es oft dann wird es immer weniger ...

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Ja mein Prob ist ich habe bei der Suche nach meinem Auto nicht aufs Schiebedach geachtet

Hi,

na jetzt weißt Du es ja und kannst das nächste Mal darauf achten! Wie gesagt, ich benutze es fast bei jeder Fahrt, wenigstens angeklappt ist es eigentlich immer. Und im neuen A4/S4 ist es ja ein noch schöneres Panoramadach. Ich warte, bis ich mir den S4 gebraucht leisten kann, so als 3-Jährigen werde ich ihn wohl wieder kaufen. Und da muss es unbedingt wieder mit drin sein. Komisch, dass einige die es haben, schreiben, dass sie es nicht unbedingt brauchen. Für mich ist es eine Annehmlichkeit, die ich nicht mehr missen möchte, so ähnlich wie die GRA. Die kann allerdings auch fehlen, weil man sie ja recht einfach nachrüsten kann, genauso wie eine abnehmbare Anhängerkupplung oder eine Standheizung! ;) Aber so ein schönes Panoramadach wie der neue A3/S3/A4/S4 ist wohl nicht ganz so einfach nachzurüsten.

Hast Du Dir die Auktion mal angeschaut? 200,- Euro wäre doch recht günstig gewesen, oder!? ;) Und eine Flex und ein bisschen Karosseriekleber haste doch da bestimmt irgendwo rumliegen!? :D

MfG dfrene

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

Ja mein Prob ist ich habe bei der Suche nach meinem Auto nicht aufs Schiebedach geachtet

Hast Du Dir die Auktion mal angeschaut? 200,- Euro wäre doch recht günstig gewesen, oder!? ;) Und eine Flex und ein bisschen Karosseriekleber haste doch da bestimmt irgendwo rumliegen!? :D

MfG dfrene

Ich werde mich hüten da selber rumzufummeln siehe Bam's Lamborghini Aktion ^^

So schnell werde ich mir auch kein neues auto kaufen da ich wenn ich eins kaufen würde eh nur audi nehmen würde und wenn dann würde das bei meinen Wünschen sehr teuer werden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nachrüsten eines elektrischen Schiebedaches