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Nachrüsten elektr. beh. Aussenspiegel und Nebelscheinwerfer

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:55

Hallo,

bin erstmalig auf der BMW Seite nachdem ich kürzlich einen 320d Touring als Geschäftswagen bekommen habe.

Der Wagen ist super, aber spartanisch ausgestattet.

So fehlen mir z.B. die beheizte Aussenspiegel und Nebelscheinwerfer die ich aus meinem Privatwagen liebgewonnen habe,

Alles Zubehör ist privat zu finanzieren und wird bei Abgabe nicht auf den Rückkaufwert angerechnet.

Aus dem Grund will ich auch nicht zum treuen Händler gehen und die Sachen nachrüsten lassen, sondern es selber erledigen.

Bei den einschlägigen Seiten kann ich diese Teile günstig erwerben.

Was ich gerne von Euch gerne erfahren würde:

- wie kann ich die Aussenspiegelgläser einfach entfernen ohne enen Schaden anzurichten?

- Ist eine Verkabelung für beheizte Spiegelgläser bereits vorinstalliert?

- das gleiche für die Nebelscheinwerfer: Kabel bereits vorhanden?

- wie sieht es an dem Lichtschalter aus: da fehlt mir der Knopf zum Einschalten der Nebelscheinwerfer. Liegen da auch schon Kabel? nur Schalter wechseln?

- Hat einer eine Idee wo ich günstig einen passenden Schalter beziehen kann?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß: wäre dennoch schön, wenn ich als BMW Neuling in die Gemeinschaft aufgenommen werde und viele Antworten erhalte.

Freue mich auf eure Beiträge.

Ben

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10 Antworten
am 27. Februar 2007 um 9:28

Hi,

ich hole diesen Beitrag mal nach oben, da mich das mit den Nebelscheinwerfern auch interessiert.

Es sieht in der Front echt leer aus ohne.

am 1. März 2007 um 22:42

Habe das gleiche Problem - habe ebenfalls einen spärlich ausgestatten Firmenwagen, den ich privat nachrüsten will.

Habe mit BMW zelefoniert, die meinten, man bräuchte neben den Scheinwerfern (€ 120 - bei Ebay für € 45,-) ein Fußraummodul (KV € 275,-, die Bedieneinheit=Schalter € 55,-

und die Montage i.H.v. € 210,-).

Wozu man das Fußraummodul braucht weiß ich nicht, ich nehme an das hier die Lichtüberwachung dran gekoppelt ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß man das nicht wirklich braucht,

Auf jeden Fall suche ich auch eine Einbauanleitung und bin durch Google hier gelandet......

Gruß vom Keks

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:58

Danke ihr beide. Jetzt sind wir schon zu dritt.

Fehlt nur noch einer der uns hilft.

Das mit den Nebelscheinwerfern kann ich mir auch ganz einfach vorstellen, so wie man es früher gemacht hat.

Kabel ziehen, Relais zwischen schalten und absichern.

Kippschalter irgendwo unter dem Armaturenbrett und schon funktioniert es.

Da braucht mit Sicherheit nichts extra mit einem teuren Modul abgesichert zu werden.

Unser Anliegen geht auch nicht an den offiziellen BMW Verkäufern, die bestimmt Geld an uns verdienen wollen sondern an den Schraubern auf diese Seiten.

Vielleicht aber müssen wir einen Kasten Bier in Ausssicht stellen damit die Durstigen sich melden ???

Hallo Leute da draussen: meldet euch mal !!!

 

Wie man die beheizte Aussenspiegel de- und montiert, interessiert mich persönlich ausserdem.

Grüße

Ben

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:23

Hallo Leute,

ist keiner da draussen der eine Idee hat?

Grüße

Ben

Ìch würde auf die NSW verzichten, die bringen ja eh nichts.

Wegen den Spiegeln, die kann man ja auch so nachrüsten, brauchst ja nur ein neues Spiegelglas

Würde gern auch auf die Antworten freuen,

Also soweit ich weiß sind die beheizten A-Spiegel Serie.

am 22. Mai 2011 um 21:14

Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit der Nachrüstung von Nebelscheinwerfern beschäftigt und stehe nun wohl kurz vor einer günstigen Lösung ... da ich aber noch auf einige Teile warte gibts hier erstmal nur meinen Plan und noch keine endgültige Bestädigung ob es klappt ;D

 

Die Kabel für die NSW sind im Auto nicht verlegt, gibt es aber einzeln oder im Nachrüstsatz passend zu erwerben.

 

Sofern euer Wagen noch das Fussraummodul 1 hat (VFL) und nicht serienmäßig NSW habt bruacht ihr das theoretisch neu ... für neuere mit FRM 2 ist es durchaus möglich, dass euer Modul mit NSW kompatibel ist!

 

Wenn ihr euch die passende Bedieneinheit Licht mit NSW-Taster besorgt und angeschlossen habt soll angeblich ohne weiteres Programmieren bei Tastendruck im Tacho das entsprechende Symbol leuchten.

 

Alle die keine ~250€ für eine neues FRM (das wohl auch noch programmiert werden müsste) ausgeben wollen dürfen nun weiterlesen...

Die eine große Schwierigkeit die es zu überbrücken gilt ist, dass es sich bei der originalen Bedieneinheit für Licht und die NSW ja ausschließlich um Taster (kurzer Stromimpuls -> funktioniert nicht mit normalem Relais) und nicht um richtige Schalter (Strom dauerhaft an -> normales Relais passt) handelt!

 

Um nun mit dem originalen Taster die NSW schalten zu können braucht man entweder

-- ein spezielles Stromstoss-Relais welches in der Lage ist durch bloßen Stromimpuls zu schalten (solche Relais werder auch als bistabil bezeichnet). Diese Relais sind für den KFZ-Bereich allerdings quasi nicht zu bekommen (Telefonate mit ~10 KFZ-Zulieferern und Elektronik-Herstellern wie Tyco, Bosch oder Hella ließen mich zu der Erkenntnis kommen) ... es gibt massenweise zur Hausinstallation und einige wenige zur Verwendung auf Leiterplatten ... und es gibt ein (oder eventuell noch mehr?) gutes Stück alte deutsche Technik -> ein kurzer Foreneintrag irgendwo wieß das 12V-Abblendlicht-Relais des VW Käfer als Stromstoss-Relais aus, dies konnte ich auch bei ersten Tests prüfen einziger Haken daran ist das eventuelle Alter des Relais und die angebliche maximale Belastbarkeit von 100W

--oder man bestellt sich bei Conrad einen 'Schaltfolge-Konverter' welches den Stromimpuls eines Tasters in einen dauerhaften Strom umwandelt ... so kann man aus jedem Taster einen Schalter machen bzw. aus jedem 08//15 -Relais ein Stromstoss-Relais ... hinter den Konverter setzt man dann ein gewöhnliches Relais und kann die NSW so problemlos schalten !

 

Falls ich jetzt in den nächsten Tagen zu der Erkenntnis komme, dass sich das Signal an der Licht-Bedieneinheit nicht ohne weiteres abgreifen lässt sehe ich noch eine andere Möglichkeit um die NSW ohne zusätzliche Schalter/Taster nutzen zu können.

Die nicht genutzten Taster im Schaltzentrum Mittelkonsole (Sitzheizung, PDC und Co) sollen angeblich nur durch jeweils eine kleine Plastiknase gesichert sein, wenn man die also abbricht kann man die Taster für gewünschte Zwecke verwenden (Nachteil an der Lösung ist natürlich, dass das NSW-Signal in der Instrumententafel dann nicht angesprochen wird).

 

Noch etwas zu den Kosten:

-- NSW gebruacht von eBay 35€ allerdings in deutlich schlechterem Zustand als erwartet

-- Bedieneinheit-Licht ebenfalls für 35€ von eBay (auch gebraucht ... noch nicht da)

-- Kabelsatz von BMW für 30? € (neu ... wird noch gekauft)

-- Schaltfolge-Konverter von Conrad für 4€

-- Abblendlicht-Relais eines Käfers für 15€ (ist wohl neu, sieht aber durchaus so aus wie for einigen Jahrzenten produziert)

Ich hole das jetzt auch nochmal hoch, da ich nirgends konkrete Infos finde:

Wer hat es tatsächlich schon ORIGINAL gemacht?

Nach meiner Kenntnis braucht man:

-NSW

-Fußraummodul

-Lichtschalter

-Kabel

Kann man Modul und Schalter gebraucht kaufen und umcodieren?

Beim Syndikat kann das User Maninblack, bin dort leider nicht angemeldet... Kann mir jemand helfen?

Es geht um einen nackten (Klimaautomatik, Schiebedach - that's all) E90 320i aus 2005.

Zitat:

@GolfDD schrieb am 10. Juli 2015 um 09:38:52 Uhr:

 

Beim Syndikat kann das User Maninblack, bin dort leider nicht angemeldet... Kann mir jemand helfen?

Aber du bist doch hier angemeldet...;)

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=99742

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