ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachrüsten elktr.Fensterheber hinten?

Nachrüsten elktr.Fensterheber hinten?

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:32

Hi Leute!

Habe ja nen E36 Bj 98 als Limousine, habe im Augenblick leider hinten Fensterkurbeln, die sollen durch elektrische Fensterheber getauscht werden!

Benötige ich nur die beiden Scheren mit Motoren und die passenden Kabelbäume oder wird noch ne andere Steuereinheit benötigt?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. November 2006 um 17:38

werden da nicht noch Türverkleidungen mit Aussparungen für die Schalter gebraucht?? Oder soll man die ausschneiden und das Loch der Kurbel mit einem Stopfen zumachen?

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:48

hehe, die passenden Türpappen besitze ich schon ;-)

@ ExeDuS:

Abhängig von der aktuellen Ausstattung Deines Fahrzeuges gibt es unterschiedliche Nachrüstsätze mit unterschiedlichem Umfang. (Erkundige Dich vorher genau, auch bei den Scheren und den Motoren gibt es Unterschiede) Hast Du vorne bereits Fensterheber mit Mautfunktion verbaut? Dann benötigst Du kein neues Steuergerät.

 

@ golf lila laune:

Ja, die Löcher werden normalerweise mit Stopfen verschlossen und Löcher für die Schalter nachträglich geschnitten.

Themenstarteram 8. November 2006 um 17:54

Hallo!

Ja, habe vorne bereits elektrische Fensterheber Fensterheber! Aber was ist den ne Maut Funktion? Meinste die Comfort Funktion, damit die automatisch rauf und runter fahren, wenn ich einmal kurz den Knopf drücke? Wenn du dass meinst, ja, die habe ich!

Ja, diese Funktion nennt man Mautfunktion.

am 8. November 2006 um 18:10

elektrische Fensterheber hinten haben wirklich wenige E36 Limo, Touring und Coupe Modelle..Würd mal gerne wissen warum. War der Aufpreis damals so hoch??

Themenstarteram 8. November 2006 um 18:11

Wunderbar, dann benötige ich also kein neues Steuergerät?

Passt den dieser "Nachrüstsatz" in meinen rein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

"komplett mit den Kabelbäumen und Schaltern ( wie auf dem Bild)

stammen aus einer E36 Limo"

 

Wo sind da die Unterschiede, worauf sollte ich achten?

am 8. November 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Wunderbar, dann benötige ich also kein neues Steuergerät?

Passt den DIESER "Nachrüstsatz" in meinen rein? Wo sind da die Unterschiede, worauf sollte ich achten?

mit dem posten von solchen noch laufenden Auktion würd ich vorsichtig sein. Die Anzahl der Bieter und Beobachter steigt leider,, was den Preis nach oben treibt...

@ daniel.krueger

ja das habe ich mir schon fast gedacht... Danke

Hab mal ne Frage zu der Mautfunktion, und zwar bin ich vor kurzem ne 318i Limo probe gefahren, diese hatte diesse Mautfunktion nur auf der Fahrerseite, gibts sowas, oder war der rechts kaputt?

Bei meinem habe ich diese Funktion auch auf beiden Seiten vorne.

@ Tuner4:

Das ist baujahresbedingt. Coupé und Cabrio hatten die Mautfunktion bedseitig schon immer, die anderen Modelle müßten (wenn ab Werk verbaut) ab 9/93 Mautfunktion beidseitig und davor endweder garnicht oder wahlweise nur auf der Fahrerseite haben.

 

@ ExeDuS:

Man kann das so am Bild nicht erkennen. Laß Dir bei BMW anhand Deiner Daten raussuchen, was Du benötigst und vergleiche dann die Teilenummern.

Themenstarteram 8. November 2006 um 18:31

Hmm, wo liegen den die Unterschiede?

Andere Schalter, andere Kabelsätze andere Motoren.

Zitat:

Das ist baujahresbedingt. Coupé und Cabrio hatten die Mautfunktion bedseitig schon immer, die anderen Modelle müßten (wenn ab Werk verbaut) ab 9/93 Mautfunktion beidseitig und davor endweder garnicht oder wahlweise nur auf der Fahrerseite haben.

Die Limo war EZ. 12/95, oder gabs das auf der Beifahrerseite auch (nur) gegen Aufpreis?

.. und was für ein steuergerät benötigt man wenn man die maut funktion nur auf der fahrerseite hat

und keine comfortschaltung

( fenster schliessen per schloss / funke )

würd gern beides nachrüsten:

comfort schaltung + hintere seitenscheibenmotoren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachrüsten elktr.Fensterheber hinten?