- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Nachrüsten/Freischalten von Apple Cars Play und Qi Charger
Nachrüsten/Freischalten von Apple Cars Play und Qi Charger
Wir haben uns den q4 50 sb ohne das Smartphone Paket bestellt da der Mehrwert zurzeit für uns nicht ersichtlich war. Dennoch wäre es interessant zu wissen ob das nachträglich für eine Gebühr ota freischaltete wäre. Außerdem wollte ich fragen ob diese Handyhalterklammer trotzdem da ist aber halt ohne Qi Funktionalität.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mobile Klammer ja. Nachträglich über OTA wohl kaum.
Hallo,
ich hatte das gleiche Thema.
Der Verkäufer sagte mir jedoch, dass eine Freischaltung CarPlay"später" per On Demand möglich sei.
Er konnte jedoch nicht sagen, wenn und zu welchen Konditionen.
Ob dies nur eine Verkäuferaussage ist, kann ich nicht beurteilen....
Vielleicht irgendwann auf diese Art und Weise: https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html
OTA glaube ich eher nicht. Der VW Konzern kämpft mit ganz anderen Softwareproblemen.
Danke, das wäre auch eine Lösung, falls diese mit dem Q4 kompatibel ist.
Zitat:
@TomReg schrieb am 23. März 2022 um 08:07:10 Uhr:
Vielleicht irgendwann auf diese Art und Weise: https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html
OTA glaube ich eher nicht. Der VW Konzern kämpft mit ganz anderen Softwareproblemen.
Das ist aber keine CarPlay-Freischaltung sondern die Erweiterung eines vorhandenen CarPlay auf CarPlay Wireless. Sowas hatte ich im Volvo und das hat gut funktioniert.
Smartphone Interface, was ja CarPlay ist, kann im MIB3 seit Modelljahr 2021 über FOD tatsächlich freigeschaltet werden. Findet man in der myAudi App.
Zitat:
@hoewel schrieb am 23. März 2022 um 19:42:07 Uhr:
Smartphone Interface, was ja CarPlay ist, kann im MIB3 seit Modelljahr 2021 über FOD tatsächlich freigeschaltet werden. Findet man in der myAudi App.
Funktioniert es auch?
Da ich es noch nicht gebucht habe, kann ich es nicht mit abschließender Sicherheit bejahen. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Die Hardware ist bereits verbaut, die Software muss nur freigeschaltet werden. Neben vielen anderen Softwareproblemen war das bisher auch in anderen Audiforen nie ein massiv kritisiertes Problem.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 23. März 2022 um 08:47:52 Uhr:
Zitat:
@TomReg schrieb am 23. März 2022 um 08:07:10 Uhr:
Das ist aber keine CarPlay-Freischaltung sondern die Erweiterung eines vorhandenen CarPlay auf CarPlay Wireless. Sowas hatte ich im Volvo und das hat gut funktioniert.
Carplay ist doch immer wireless bzw. habe ich ja eine Verbindung via bluetooth was muss da noch freigeschaltet werden dass es wireless ist?
Seit wann gibt es FOD… außer dem digitalen Steckbrief gibt es rein überhaupt nichts für den Q4
Gibt es neue Erkenntnisse zum nachträglichen Freischalten des Samrtphone Interface? Beim Bestellen des Autos ist das irgendwie im Zusammenhang mit der Nichtbestellbarkeit der PhoneBox untergegangen. Auto soll im Oktober kommen und meine Frau legt viel Wert auf Apple CarPlay.
Auf der Homepage von Audi habe ich dazu für den Q4 nichts gefunden.
Zitat:
@Homberger6 schrieb am 3. August 2022 um 13:45:32 Uhr:
Gibt es neue Erkenntnisse zum nachträglichen Freischalten des Samrtphone Interface? Beim Bestellen des Autos ist das irgendwie im Zusammenhang mit der Nichtbestellbarkeit der PhoneBox untergegangen.
Bei meiner Bestellung (Februar '22) war die Phone Box auch nicht bestellbar.
Im Juli teilte mir mein Händler mit, dass das Smartphone Interface inzwischen Teil des (mitbestellten) MMI Navigationssystems pro ist.
Falls ihr ebenfalls das MMI Navi pro bestellt habt, ist also zumindest Carplay dabei.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 3. August 2022 um 14:16:36 Uhr:
Zitat:
@Homberger6 schrieb am 3. August 2022 um 13:45:32 Uhr:
Gibt es neue Erkenntnisse zum nachträglichen Freischalten des Samrtphone Interface? Beim Bestellen des Autos ist das irgendwie im Zusammenhang mit der Nichtbestellbarkeit der PhoneBox untergegangen.
Bei meiner Bestellung (Februar '22) war die Phone Box auch nicht bestellbar.
Im Juli teilte mir mein Händler mit, dass das Smartphone Interface inzwischen Teil des (mitbestellten) MMI Navigationssystems pro ist.
Falls ihr ebenfalls das MMI Navi pro bestellt habt, ist also zumindest Carplay dabei.
Wir haben nur Navigation plus bestellt. Da wird es wohl leider nicht dabei sein.
Zitat:
@hoewel schrieb am 23. März 2022 um 19:42:07 Uhr:
Ähhhhmmmm.....Q4.......
Spezialfall bei Audi......
Da gibts nix FOD.....