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Nachrüsten SA890 EasyPack-Rückwandtür ohne N121/1 (RWTS-Steuergerät)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. März 2013 um 10:08

Hallo Kollegen,

möchte hier kurz einen Bericht abgeben zum Nachrüsten der SA890 (auch als EasyPack-Rückwandtür bekannt), ohne das Steuergerät "Rückwandtürschließung" N121/1 zu verbauen:

Ich habe mir folgende Teile bestellt:

- A211 800 09 48: Hydraulik-Einheit mit Pumpe: das ist die neue, bessere Version ab Modelljahr 2006 ohne extra E-Ventil und ohne den Ölverlustproblemen (toi toi toi);

- A211 800 00 65: Gehäuse für Pumpe an C-Säule;

- 2 Muttern (M6 = SW10) zur Befestigung des Gehäuses an der C-Säule;

- A211 333 07 28: Schraube mit Kugelzapfen für Hydraulikzylinder;

- A211 695 03 98: Abdichtung (Kappe) für den Holm oben links im Dach;

- A211 821 95 51: Schalter in Rückwandtür für die Schließung;

- A033 545 09 28: Stecker für Schalter;

- A016 545 41 26: Kontakte für Stecker;

- einen 3-Tasten-Chromschlüssel;

- 2 Flachstecker-Kabelschuhe;

- Steuergerät von Innoparts "IP-KM 1.0";

- 12V Relais monostabil 2 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Relais bistabil 1 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Zeitrelais 1 Wechsler von Conrad (195901) (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 1K-Miniatur-Poti stehend;

- 1 Silizium-Diode (Nennstrom kann sehr gering sein);

- 2-adriges Kabel (ca. 5 Meter) (Querschnitt sehr gering wählen);

- ein paar Kabelbinder und Isoband sowie Gewebeband;

1. Zerlegen des S211:

Als erstes muss man die Verkleidung der Rückwandtür entfernen: oben, unten und die Abdeckung auf der Stirnseite. Danach das Fach im Kofferraum links öffnen. Dann die Netz-Öse oben links zwischen C- und D-Säule entfernen, danach den Haltegriff im Fond links. Jetzt die C-Säulenverkleidung, danach die D-Säulenverkleidung und zum Schluss die Seitenwandverkleidung im Kofferraum links.

Zum Schluss wird der Dichtgummi der Rückwantüröffnung oben gelöst, der Himmel vorsichtig nach unten gedrückt und der hintere linke Halter am Himmel (im Dach eingehakt, am Himmel angeklebt) an der Verklebung vorsichtig mit einem Teppichmesser gelöst (siehe Bild im Anhang).

Zuletzt wird noch der Antennenverstärker an der Scheibe hinten links oben ausgebaut.

2. Einbau der Hydraulik:

Nachdem man die Dichtungskappe am Dachholm hinten links abgezogen hat muss man die Schraube am Holm, die Richtung Fahrzeuginnenraum schaut lösen. Ist eine Torzschraube und schwer zu erreichen. Durch das oben beschriebene Lösen des Himmels kann man diesen aber soweit runterbiegen, dass man rankommt.

Man nimmt ein Torx-Bit in passender Größe und einen 8er Ring-Ratschen-Schlüssel.

So kann man die sehr festsitzende Schraube öffnen. Etwas Geduld und Gelenkigkeit gehört auch dazu :-)

Ist die Schraube raus kann man den Hydraulikzylinder durch die Kabel an der C-Säule bis nach oben und dann weiter zur D-Säule verlegen.

Hier ist der Schwarze Halter der Gepäcknetz-Öse im weg.

Nach Lösen der Schraube muss man diesen mit Gewalt etwas aufbieden und kann so das Kabel durch den Halter verlegen.

Danach den Zylinder in den Holm einfädeln.

Nun die Schraube mit dem Kugelzapfen montieren und den Hydraulikzylinder aufklippsen.

Danach das andere Ende an den Kugelkopf des Scharniers einfädeln.

Damit ist die Mechanik soweit fertig.

Die alten Gasdruckdämpfer können übrigens weiter verwendet werden und müssen nicht durch die SA890-Variante ersetzt werden!

Jetzt wird die Pumpe in das Pumpengehäuse gepackt und dieses unter dem Fenster hinten links mit 2 Muttern SW10 und Beilagscheiben befestigt.

Danach noch die Hydraulikleitungen mit Gewebeband und Kabelbindern entsprechend befestigen.

3. Elektrik:

Das IP-KM 1.0 -Modul muss man mit einem Schraubenzieher öffnen, das blaue Poti (740 Ohm) auslöten und das neue 1K-Poti einlöten. Dann auf ca. 550 Ohm einstellen (so aktuell bei mir) und das Geäuse wieder zusammenklippsen.

Danach muss man das IP-KM 1.0 noch verkabeln (KL30 findet man SAM-Fond, KL31 am Massepunkt Rückleuchten) und nähe SAM-Fond montieren/verstauen.

Danach noch die Flachstecker-Kabelschuhe montieren und an die Pumpe stecken.

Nun verlegt man das 2-adrige Kabel von der Rückwandtür nähe Rückwandtürsteuergerät (N111) über die Kabeldurchführung oben rechts (hier hilft ein starres Antennenkabel und etwas Silikonspray zum Einziehen) in den Innenraum (Himmel) rechts, von dort nach links zur D-Säule, dann vor zur C-Säule, nach unten und bis zum SAM-Fond.

In der Rückwandtür wird das Kabel 1. mit dem Schalter für die Rückwandtürschließung verbunden (ich habe den Schalter links statt rechts verbaut - ist aber Geschmacksache) und 2. mit dem Rückwandtürsteuergerät (Stecker C - Pin 16 - Pink-Green) verbunden. Hier habe ich aus Sicherheitsgründen noch eine Diode zwischengeschaltet.

Nun muss man den Schalter öffnen und den SMD-Widerstand auslöten und eine Brücke setzen.

Evtl. funktioniert es auch mit Widerstand - hab es nicht ausprobiert.

Dann wird der Schalter an die Spotlampe in der Rückwandtürverkleidung angeschlossen.

Als letztes müssen noch das Zeitrelais (Hysterese für den Öffnungs-/Schließbefehl), das monostabile Relais (als Impulserzeuger) und das bistabile Relais (als "Merker", ob Rückwandtür offen oder geschlossen wurde) verbaut werden.

Habe dazu mal meinen Schaltplan angehängt.

Zuletzt muss man noch den Schlüssel umbauen: Platine aus dem Schlüssel ausbauen, Öffnungstaste von der Mitten ach rechts umlöten (Solllötpunkte sind vorhanden), einen Taster von der Fremdplatine aus dem Fremdschlüssel auslöten und auf den eigenen Schlüssel links auflöten.

Die umgelötete Platine in das fremde Schlüsselgehäuse schieben und die Batterien wieder einsetzen.

4. Zusammenbau:

Man baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - dh. als erstes wird der Himmel an der gelösten Klebestelle wieder festgeklebt, danach die Verkleidungen montiert.

5. Funktionsweise:

a. Hydraulik:

Die Pumpe hat nur 2 Anschlüsse und funktioniert wie ein Fensterheber-Motor. Durch Umpolung kann man die Verfahrrichtung des Kolbens im Hydraulikzylinder ändern.

b. Schalter RWT:

Der Schalter in der Rückwandtür gibt nach gesetzter Brücke beim Betätigen ein Masse-Signal (Minus) aus.

Er leuchtet, solange die Lampe in der Rückwandtür leuchtet. Das Signal gibt er aber auch im unbeleuchteten Zustand aus.

c. Signal von Rückwandtürsteuergerät:

An Stecker C - Pin 16 gibt es ein Spannungssignal (Plus) beim entriegeln der Zuziehhilfe. Leider wird es 2 mal gesendet und man braucht einen Impulserzeuger und eine Hysterese, damit das Signal immer eindeutig interpretiert werden kann.

d. IP-KM 1.0:

Das Modul von innoparts funktioniert wie ein "One-Tipp-Fensterheber-Modul" und bietet neben einer Impulsansteuerung, die zum dauerhaften Bestromen des Pumpenmotors führt auch noch eine Endabschaltung und eine Widerstandserkennung (Einklemmschutz).

Wird der Schließschalter während des Öffnens oder Schließens gedrückt, stoppt die Klappe.

Wird der Schließschalter zum Schließen gedrückt und gehalten, schließt die Klappe, bis man den Schalter wieder loslässt.

Wird die Klappe während des Heranziehens durch die Zuziehhilfe entriegelt, gibt es keine automatische Öffnung.

Die Ruhestromaufnahme liegt bei unter 30mA (inkl. Zeitrelais).

6. Nachteile im Vergleich zur Originallösung:

- man kann die Öffnungsposition nicht einstellen (Garagenfunktion im I-Kombi);

- keine SCN-Codierung in der Datenkarte;

7. Vorteile im Vergleich zur Originallösung:

- Klappe kann per Schlüssel geöffnet und geschlossen werden;

- folgende Komponenten kann man sich sparen: Heckkabelbaum, Steuergerät Rückwandtürschließung, Sensor Öffnungswinkel oben rechts im Dachholm, 2 neue SA890-Dämpfer;

- keine teure SCN-Codierung (wenn man nicht jemanden mit SD kennt);

- dadurch, dass kein extra Sensor für den Öffnungswinkel verbaut ist kann dieser auch nicht kaputt gehen (ist ja etwas anfällig das Teil);

- durch die alten Dämpfer hält die Klappe im Öffnungszustand besser;

 

Sollte jemand Fragen zum System haben oder zu den Bezugsquellen dann bitte melden.

Grüße

Martin

Verklebung-himmel-hi-li
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2013 um 10:08

Hallo Kollegen,

möchte hier kurz einen Bericht abgeben zum Nachrüsten der SA890 (auch als EasyPack-Rückwandtür bekannt), ohne das Steuergerät "Rückwandtürschließung" N121/1 zu verbauen:

Ich habe mir folgende Teile bestellt:

- A211 800 09 48: Hydraulik-Einheit mit Pumpe: das ist die neue, bessere Version ab Modelljahr 2006 ohne extra E-Ventil und ohne den Ölverlustproblemen (toi toi toi);

- A211 800 00 65: Gehäuse für Pumpe an C-Säule;

- 2 Muttern (M6 = SW10) zur Befestigung des Gehäuses an der C-Säule;

- A211 333 07 28: Schraube mit Kugelzapfen für Hydraulikzylinder;

- A211 695 03 98: Abdichtung (Kappe) für den Holm oben links im Dach;

- A211 821 95 51: Schalter in Rückwandtür für die Schließung;

- A033 545 09 28: Stecker für Schalter;

- A016 545 41 26: Kontakte für Stecker;

- einen 3-Tasten-Chromschlüssel;

- 2 Flachstecker-Kabelschuhe;

- Steuergerät von Innoparts "IP-KM 1.0";

- 12V Relais monostabil 2 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Relais bistabil 1 Wechsler (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 12V Zeitrelais 1 Wechsler von Conrad (195901) (Schaltleistung kann sehr gering sein);

- 1K-Miniatur-Poti stehend;

- 1 Silizium-Diode (Nennstrom kann sehr gering sein);

- 2-adriges Kabel (ca. 5 Meter) (Querschnitt sehr gering wählen);

- ein paar Kabelbinder und Isoband sowie Gewebeband;

1. Zerlegen des S211:

Als erstes muss man die Verkleidung der Rückwandtür entfernen: oben, unten und die Abdeckung auf der Stirnseite. Danach das Fach im Kofferraum links öffnen. Dann die Netz-Öse oben links zwischen C- und D-Säule entfernen, danach den Haltegriff im Fond links. Jetzt die C-Säulenverkleidung, danach die D-Säulenverkleidung und zum Schluss die Seitenwandverkleidung im Kofferraum links.

Zum Schluss wird der Dichtgummi der Rückwantüröffnung oben gelöst, der Himmel vorsichtig nach unten gedrückt und der hintere linke Halter am Himmel (im Dach eingehakt, am Himmel angeklebt) an der Verklebung vorsichtig mit einem Teppichmesser gelöst (siehe Bild im Anhang).

Zuletzt wird noch der Antennenverstärker an der Scheibe hinten links oben ausgebaut.

2. Einbau der Hydraulik:

Nachdem man die Dichtungskappe am Dachholm hinten links abgezogen hat muss man die Schraube am Holm, die Richtung Fahrzeuginnenraum schaut lösen. Ist eine Torzschraube und schwer zu erreichen. Durch das oben beschriebene Lösen des Himmels kann man diesen aber soweit runterbiegen, dass man rankommt.

Man nimmt ein Torx-Bit in passender Größe und einen 8er Ring-Ratschen-Schlüssel.

So kann man die sehr festsitzende Schraube öffnen. Etwas Geduld und Gelenkigkeit gehört auch dazu :-)

Ist die Schraube raus kann man den Hydraulikzylinder durch die Kabel an der C-Säule bis nach oben und dann weiter zur D-Säule verlegen.

Hier ist der Schwarze Halter der Gepäcknetz-Öse im weg.

Nach Lösen der Schraube muss man diesen mit Gewalt etwas aufbieden und kann so das Kabel durch den Halter verlegen.

Danach den Zylinder in den Holm einfädeln.

Nun die Schraube mit dem Kugelzapfen montieren und den Hydraulikzylinder aufklippsen.

Danach das andere Ende an den Kugelkopf des Scharniers einfädeln.

Damit ist die Mechanik soweit fertig.

Die alten Gasdruckdämpfer können übrigens weiter verwendet werden und müssen nicht durch die SA890-Variante ersetzt werden!

Jetzt wird die Pumpe in das Pumpengehäuse gepackt und dieses unter dem Fenster hinten links mit 2 Muttern SW10 und Beilagscheiben befestigt.

Danach noch die Hydraulikleitungen mit Gewebeband und Kabelbindern entsprechend befestigen.

3. Elektrik:

Das IP-KM 1.0 -Modul muss man mit einem Schraubenzieher öffnen, das blaue Poti (740 Ohm) auslöten und das neue 1K-Poti einlöten. Dann auf ca. 550 Ohm einstellen (so aktuell bei mir) und das Geäuse wieder zusammenklippsen.

Danach muss man das IP-KM 1.0 noch verkabeln (KL30 findet man SAM-Fond, KL31 am Massepunkt Rückleuchten) und nähe SAM-Fond montieren/verstauen.

Danach noch die Flachstecker-Kabelschuhe montieren und an die Pumpe stecken.

Nun verlegt man das 2-adrige Kabel von der Rückwandtür nähe Rückwandtürsteuergerät (N111) über die Kabeldurchführung oben rechts (hier hilft ein starres Antennenkabel und etwas Silikonspray zum Einziehen) in den Innenraum (Himmel) rechts, von dort nach links zur D-Säule, dann vor zur C-Säule, nach unten und bis zum SAM-Fond.

In der Rückwandtür wird das Kabel 1. mit dem Schalter für die Rückwandtürschließung verbunden (ich habe den Schalter links statt rechts verbaut - ist aber Geschmacksache) und 2. mit dem Rückwandtürsteuergerät (Stecker C - Pin 16 - Pink-Green) verbunden. Hier habe ich aus Sicherheitsgründen noch eine Diode zwischengeschaltet.

Nun muss man den Schalter öffnen und den SMD-Widerstand auslöten und eine Brücke setzen.

Evtl. funktioniert es auch mit Widerstand - hab es nicht ausprobiert.

Dann wird der Schalter an die Spotlampe in der Rückwandtürverkleidung angeschlossen.

Als letztes müssen noch das Zeitrelais (Hysterese für den Öffnungs-/Schließbefehl), das monostabile Relais (als Impulserzeuger) und das bistabile Relais (als "Merker", ob Rückwandtür offen oder geschlossen wurde) verbaut werden.

Habe dazu mal meinen Schaltplan angehängt.

Zuletzt muss man noch den Schlüssel umbauen: Platine aus dem Schlüssel ausbauen, Öffnungstaste von der Mitten ach rechts umlöten (Solllötpunkte sind vorhanden), einen Taster von der Fremdplatine aus dem Fremdschlüssel auslöten und auf den eigenen Schlüssel links auflöten.

Die umgelötete Platine in das fremde Schlüsselgehäuse schieben und die Batterien wieder einsetzen.

4. Zusammenbau:

Man baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - dh. als erstes wird der Himmel an der gelösten Klebestelle wieder festgeklebt, danach die Verkleidungen montiert.

5. Funktionsweise:

a. Hydraulik:

Die Pumpe hat nur 2 Anschlüsse und funktioniert wie ein Fensterheber-Motor. Durch Umpolung kann man die Verfahrrichtung des Kolbens im Hydraulikzylinder ändern.

b. Schalter RWT:

Der Schalter in der Rückwandtür gibt nach gesetzter Brücke beim Betätigen ein Masse-Signal (Minus) aus.

Er leuchtet, solange die Lampe in der Rückwandtür leuchtet. Das Signal gibt er aber auch im unbeleuchteten Zustand aus.

c. Signal von Rückwandtürsteuergerät:

An Stecker C - Pin 16 gibt es ein Spannungssignal (Plus) beim entriegeln der Zuziehhilfe. Leider wird es 2 mal gesendet und man braucht einen Impulserzeuger und eine Hysterese, damit das Signal immer eindeutig interpretiert werden kann.

d. IP-KM 1.0:

Das Modul von innoparts funktioniert wie ein "One-Tipp-Fensterheber-Modul" und bietet neben einer Impulsansteuerung, die zum dauerhaften Bestromen des Pumpenmotors führt auch noch eine Endabschaltung und eine Widerstandserkennung (Einklemmschutz).

Wird der Schließschalter während des Öffnens oder Schließens gedrückt, stoppt die Klappe.

Wird der Schließschalter zum Schließen gedrückt und gehalten, schließt die Klappe, bis man den Schalter wieder loslässt.

Wird die Klappe während des Heranziehens durch die Zuziehhilfe entriegelt, gibt es keine automatische Öffnung.

Die Ruhestromaufnahme liegt bei unter 30mA (inkl. Zeitrelais).

6. Nachteile im Vergleich zur Originallösung:

- man kann die Öffnungsposition nicht einstellen (Garagenfunktion im I-Kombi);

- keine SCN-Codierung in der Datenkarte;

7. Vorteile im Vergleich zur Originallösung:

- Klappe kann per Schlüssel geöffnet und geschlossen werden;

- folgende Komponenten kann man sich sparen: Heckkabelbaum, Steuergerät Rückwandtürschließung, Sensor Öffnungswinkel oben rechts im Dachholm, 2 neue SA890-Dämpfer;

- keine teure SCN-Codierung (wenn man nicht jemanden mit SD kennt);

- dadurch, dass kein extra Sensor für den Öffnungswinkel verbaut ist kann dieser auch nicht kaputt gehen (ist ja etwas anfällig das Teil);

- durch die alten Dämpfer hält die Klappe im Öffnungszustand besser;

 

Sollte jemand Fragen zum System haben oder zu den Bezugsquellen dann bitte melden.

Grüße

Martin

Verklebung-himmel-hi-li
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 15. März 2013 um 10:10

...und hier noch das Bild:

Verklebung-himmel-hi-li
Themenstarteram 15. März 2013 um 23:28

PS: den Schalter in der Türe habe ich noch nicht verbaut. Kann man aber nachrüsten. Sendet das gleiche Signal, wie beim Öffnen via FFB, wenn ich die Infos im Forum richtig interpretiere...

Toller ausführlicher Bericht! GRÜN!

Danke!

Hallo

Ein wirklicher super Bericht .. Mein Kompliment

Ich hätte da eine Frage an Dich .. Ich habe hier auch einen alten W211 Kombi Bj2003 ..

der hat die elektrische Heckklappe schon verbaut.. Da das Auto nurnoch als Lieferwagen und Rumpel Auto verwendet wird würde ich gerne die Hydraulik (defekt) ausbauen und durch Serien Gasdruckdämpfer austauschen ... Kannst du mir die Info geben ob das möglich ist??? Also quais die Hydraulik raus und normale Serien Dämpfer verbauen.. Ist das möglich und gibt es die Möglichkeit die Gasdruckdämpfer zu befestigen ?

Ich wäre dir wirklich sehr dankbar für eine Antwort ... Geld in das Auto zu investieren lohnt sich nicht mehr ...aber beim beladen den Kofferraumdeckel immer mit dem Kopf oben zu halten ist auch ober Mühsam ...

Danke für deine Mühe und liebe Grüsse

Thorsten

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:20

Hallo Kollegen,

habe noch eine Frage: was benötige ich alles für den Schalter Fernschließung in der Türe?

Schalter, LS-Verkleidung, Kabelsatz?

Liegt das Kabel schon?

Was gibt's zu beachten?

Danke und Grüße

Ich habe die Fernschließung gerade bei der LIMO nachgerüstet. Du brauchst für die Fahrertür nur den Schalter. Wenn Du den neu kaufst ist ein neues Kabel dabei. Brauchte ich aber nicht, da beim schon vorhandenen Kabel alle Pins bereits belegt waren.

 

Alten Schalter rausschrauben neuen rein fertig. Dazu mußt Du nur die Türverkleidung abnehmen, da der Schalter verschraubt ist.

 

Beim Kombi kenne ich micht nicht so aus. Wenn da noch gar kein Schalter war (bei der Limo ist da schon ein Schalter für die Fernöffnung) brauchst Du die Lautsprecherverkleidung, das Kabel und wahrscheinlich ein neues TSG.

 

Gruß

Stequ

 

Lautsprecherabdeckung für automatische Rückwandtür:  A2117200148  + Farbcode

Schalter  :  A2118210779 ohne Farbcode

TSG: Habe ich auf die schnelle keines mit der Spezifikation automatische Rueckwandtür gefunden. Sollte vielleicht ein Spezialist was sagen.

 

Hast du keine Antwort für mich ??? Wäre dir wirklich sehr dankbar !!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1971

Hast du keine Antwort für mich ??? Wäre dir wirklich sehr dankbar !!!

MFG

Natürlich lässt sich Dein Easy-Pack-Heckklappen-Geraffel ausbauen und die Stoßdämpfer ausbauen und gegen neue ersetzen.

Dachhimmel raus und los gehts...

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:33

Hallo,

sorry, hab die Frage erst eben gelesen.

Du kannst die hydraulik ausbauen ohne Probleme.

Die Dämpfer sind ja parallel schon verbaut - nur in einer schwächeren Version.

Es kann also sein, dass wenn du die hydraulik ausbaust die vorhanden Dämpfer zu schwach sind und die Klappe in der obersten position nicht hält.

Dann muss du auch noch die Dämpfer gegen die stärker Version tauschen.

Geht die Hydraulik garnicht mehr?

Sonst könntest du in geöffneter Position am linken Scharnier von außen die rechte Kugelpfanne entsichern und nach rechts abdrücken.

Wenn du dann den Zylinder zum Einfahren bewegen kannst (z.B.: durch Spannung an der Pumpe) ist der Zylinder nicht mehr im Weg und du kannst dir das umständliche Ausbauen sparen.

vG

Martin

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Ich habe die Fernschließung gerade bei der LIMO nachgerüstet. Du brauchst für die Fahrertür nur den Schalter. Wenn Du den neu kaufst ist ein neues Kabel dabei. Brauchte ich aber nicht, da beim schon vorhandenen Kabel alle Pins bereits belegt waren.

Alten Schalter rausschrauben neuen rein fertig. Dazu mußt Du nur die Türverkleidung abnehmen, da der Schalter verschraubt ist.

Beim Kombi kenne ich micht nicht so aus. Wenn da noch gar kein Schalter war (bei der Limo ist da schon ein Schalter für die Fernöffnung) brauchst Du die Lautsprecherverkleidung, das Kabel und wahrscheinlich ein neues TSG.

Gruß

Stequ

Lautsprecherabdeckung für automatische Rückwandtür:  A2117200148  + Farbcode

Schalter  :  A2118210779 ohne Farbcode

TSG: Habe ich auf die schnelle keines mit der Spezifikation automatische Rueckwandtür gefunden. Sollte vielleicht ein Spezialist was sagen.

Danke für die Info. Ein neues TSG ist es mir nicht wert!

vG

Martin

Themenstarteram 19. März 2013 um 18:37

Hallo,

hab heute den neuen Schlüssel bekommen und die Platine entsprechend umgelötet.

Im Anhang 2 Bilder, auf denen man den Unterschied zwischen 2-Tasten-Version und 3-Tasten-Version gut sieht.

Man muss dann nur den einen Taster umlöten und noch einen 3. Taster auflöten.

Die Funktion ist bereits freigeschaltet und funktioniert bei allen Kombis, egal ob ohne oder mit SA890 (getestet habe ich es aber nur am MoPf).

vG

Martin

Gehaeuse
Platinen

Hi.

Die Bilder habe ich vor ein paar Monaten von den Schlüsseln gemacht.

Hast Du einen Mopf oder Vormopf? Denn die abgebildeten Schlüssel sind ja die Chromschlüssel. Genau auf diesen hast Du die Taster an die andere Stelle gelötet?

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Hi.

Die Bilder habe ich vor ein paar Monaten von den Schlüsseln gemacht.

Hast Du einen Mopf oder Vormopf? Denn die abgebildeten Schlüssel sind ja die Chromschlüssel. Genau auf diesen hast Du die Taster an die andere Stelle gelötet?

Ja die Bilder sind nicht von mir, stimmen aber 1:1 mit meiner Platine in meinem Chromschlüssel überein.

vG

Themenstarteram 23. März 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

 

Danke für die Info. Ein neues TSG ist es mir nicht wert!

vG

Martin

Hallo,

habe heute nochmal im EPC nachgeschaut:

die Version des TSG ist unabhängig von der SA890: dh. entweder liegt das kabel schon und muss nur angesteckt werden oder man braucht ein neues kabel mit Stecker, welches ich leider im EPC nicht fand.

Der Türleitungssatz ist übrgens auch unabhängig von SA890.

Weiß jemand, ob das kabel schon liegt?

vG

Martin

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