Nachruesten Standheizung
Hi @ all,
muss in Kuerze neuen Firmenwagen bestellen. Mit in der engeren Wahl ist ein E220T CDI Avantgarde.
Gibt es eine kostenguenstige Nachruestmoeglichkeit fuer eine Standheizung, die ich dann nach Leasingende wieder problemlos ausbauen lassen kann ? Hat jemand Erfahrungen ? Tipps ?
Anmerkung: da ich Automatik hasse wie die Pest faellt leider die werkseitige Standheizung flach. Angeblich wird die nicht bei Autos mit Schaltgetriebe eingebaut...
ACHTUNG: Bitte bitte bitte KEINE Antworten wie "Dann nimm halt Automatik" oder aehnlich tolle Ratschlaege...!!! Meine Frage ist definitiv lediglich "Gibt es eine kostenguenstige Nachruestmoeglichkeit fuer eine Standheizung, die ich dann nach Leasingende (4 Jahre) wieder problemlos ausbauen lassen kann ?" :-))
Gruesse,
Andy
Ähnliche Themen
10 Antworten
Re: Nachruesten Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von Andy_xyzzz
Hi @ all,
muss in Kuerze neuen Firmenwagen bestellen. Mit in der engeren Wahl ist ein E220T CDI Avantgarde.
Gibt es eine kostenguenstige Nachruestmoeglichkeit fuer eine Standheizung, die ich dann nach Leasingende wieder problemlos ausbauen lassen kann ? Hat jemand Erfahrungen ? Tipps ?
Anmerkung: da ich Automatik hasse wie die Pest faellt leider die werkseitige Standheizung flach. Angeblich wird die nicht bei Autos mit Schaltgetriebe eingebaut...
ACHTUNG: Bitte bitte bitte KEINE Antworten wie "Dann nimm halt Automatik" oder aehnlich tolle Ratschlaege...!!! Meine Frage ist definitiv lediglich "Gibt es eine kostenguenstige Nachruestmoeglichkeit fuer eine Standheizung, die ich dann nach Leasingende (4 Jahre) wieder problemlos ausbauen lassen kann ?" :-))
Gruesse,
Andy
......braucht man hier noch eine Standheizung, bald haben wir nur noch Sommer :-)
Ich hab meine in 3 jahren höchstens 10X benutzt !!
Gruß Karsten
Zitat:
"Gibt es eine kostenguenstige Nachruestmoeglichkeit fuer eine Standheizung, die ich dann nach Leasingende (4 Jahre) wieder problemlos ausbauen lassen kann ?" :-))
Alles ist relativ. Da der 211 elektrisch zuheizt, kann man da nicht aufsatteln. Also muss eine komplette Anlage eingebaut und in die Bus-Systeme des Fahrzeugs integriert werden. Das ist weder plug&play noch unter 2k zu haben.
standheizung etwa 800 euro , zubehör zb. Can Bus adapter usw. ca 300 euro , einbau ca 400-600 euro .
ausbau das gleiche wie einbau !
das sind preise die ich bezahlt habe !
allerdings habe ich ein benziner und weiss nicht wie es sich beim diesel rechnet .
andi
Hallo,
zum Thema Standheizung hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
Habe mir mehrere Angebote eingeholt, solltest Du auch machen, wenn es Dir Ernst damit ist.
Die Preisspannen gehen da weit auseinander.
Habe Angebote von mehreren Webasto und Eberspächer Partnern eingeholt. Preis inkl. Einbau für nen 220CDI Lim. zwischen 1200-1900 € für das selbe System.
Danke fuer das bisherige feedback :-)
:-)
Habe für meine Webasto nach etwas Verhandeln genau 2.000 € bezahlt (W211 320 CDI vor Mopf), welche aber etwas teuerer sein dürfte als beim 2,2 L Motor. Aber mit 1800 - 1900 dürftest du für den 220er schon rechnen.
Gehe wenn möglich aber zu einem Webasto-Partner, nicht zur DC Werkstatt. Erstens sind die diesbezüglich wesentlich spezialisierter und zweitens in der Regel auch günstiger.
Apropos Eberspächer: Diese STHZ hat den Nachteil, daß hierbei die Steuerung nicht in's KI integriert werden kann. D.h. der Timer läßt sich nur über ein externes Modul programmieren. Liegt daran, daß Webasto als DC-Zulieferer die entsprechenden Module für den CAN-Bus bereit stellt. Eberspächer hat diese nicht im Programm, weil sich das vermutlich aufgrund der relativ geringen Stückzahlen nicht rechnet.
Bei der Fernbedienung gibt's aber wiederum bei Webasto einen kleinen Nachteil: Bei nachträglichen Hochrüstungen gibt's nur die normale. D.h. schon mit Funk-Rückmeldung, aber ohne automatische, temperaturabhängige Start-Berechnung etc. (Braucht aber vermutlich eh keiner).
Die Bedienungsanleitung von Webasto ist unter aller Kanone, speziell was die Bedienung im W211 angeht. Das W211 Handbuch wiederum geht nicht auf die Besonderheiten/Unterschiede eines NACHTRÄGLICHEN Einbaus ein. Kurzum: Der Ärger ist vorprogrammiert!
Hier kann Eberspächer unmöglich schlechter sein, zumal die Bedienung unabhäng vom Fahrzeug, sprich W211, ist.
Gruß,
Rolf
- der mittlerweile (leider) eine Doktorarbeit über den Kauf und den Betrieb einer Standheizung schreiben kann -
Ach ja: der Ausbau nach Leasingende: Dürfte etwas günstiger als der Einbau sein, m.a.W.: eigentlich zu teuer im Verhältnis zum Wert einer 4 Jahre alten Standheizung. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von E-Klasse-Käufer
Rolf
- der mittlerweile (leider) eine Doktorarbeit über den Kauf und den Betrieb einer Standheizung schreiben kann -
Rolf,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe im Dezember eine Webasto in meinen 280CDI V6 4-matic nachrüsten lassen. Die Jungs vom Bosch Dienst haben haben was erzählt von einem neuen Modul zur Einbindung in die Fzg. Elektronik das. Die Bedienung efolgt bei mir über den von Dir beschriebenen Handsender mit Rückmeldung. Ich habe allerdings keine Einbindung ins KI feststellen können. Hast Du eine Idee ob das möglich ist und wer das machen kann? Bosch oder MB? Insbesondere wenn ich im Winter früh zum Flughafen fahren will wäre es nett wenn ich eine Zeit vorprogrammieren könnte.
Der Einbau hat übrigens 1800 EUR fix gekostet.
Gruss
hstuff
Vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Leasinggesellschaft einigen, dass die Standheizung in die Leasingrate eingebaut wird und die SH + Einbau die Leasinggesellschaft übernimmt.
Hatte soetwas schon über Felgen in MT gelesen.
Müsste dann auch nichtmehr ausgebaut werden.
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von hstuff
Rolf,
vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich habe im Dezember eine Webasto in meinen 280CDI V6 4-matic nachrüsten lassen. Die Jungs vom Bosch Dienst haben haben was erzählt von einem neuen Modul zur Einbindung in die Fzg. Elektronik das. Die Bedienung efolgt bei mir über den von Dir beschriebenen Handsender mit Rückmeldung. Ich habe allerdings keine Einbindung ins KI feststellen können. Hast Du eine Idee ob das möglich ist und wer das machen kann? Bosch oder MB? Insbesondere wenn ich im Winter früh zum Flughafen fahren will wäre es nett wenn ich eine Zeit vorprogrammieren könnte.
Der Einbau hat übrigens 1800 EUR fix gekostet.
Gruss
hstuff
Die Einbindung sollte sichtbar sein, wenn du das KI-Menü "Einstellungen" aufrufst. Hier wiederum den EIntrag "Heizung" anwählen und die Startzeit wählen, anschließend direkt aus dem "Startzeiwahlmenü" durch Drücken der linken, oberen Lenkradtaste das Menü verlassen. Damit ist 1 x diese Startzeit vorprogrammiert.
Falls bei deiner Webasto das CAN-Bus Gerät nicht installiert wurde, geht das natürlich nicht. Der Preis kommt mir etwas zu günstig vor.
Kuck's dir einfach mal an bzw. versuch's mal.