ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nachrüsten von Assistentsystemen

Nachrüsten von Assistentsystemen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 10. März 2023 um 12:21

Hallo und guten Tag,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Golf 8 eTSI, 150 PS, Automatikgetriebe, Bj.9.2020, gekauft und möchte diesen jetzt mit anklappbaren Aussenspiegeln inkl. Spurwechselassistenten und Ausparkassistenten nachrüsten. Hat jemand schon mal eine solche Umrüstung durchgeführt und kann mir sagen welche Bauteile dafür erforderlich sind und wer evtl. diese Arbeiten in NRW durchführt ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich bin zwar kein KFZ'ler, aber ich kann dir schon mal sagen, dass wird nicht billig. ;)

Mal abgesehen von den Lieferzeiten der Bauteile.

- Außenspiegelgehäuse für Side Assist (+Lackierung)

- Steuergeräte

- Ultraschallsensoren im Heck

- Kabelsätze

- viel Codierarbeit

Details können dir hier sicherlich die Bastler nennen.

Die einzelnen Bauteile findest du im Stromlaufplan auf erWin (Kostenpflichtig)

Hallo ich wollte auch für meinen abklappbare Außenspiegel nachrüsten wie sieht das da aus mit der Garantie vom Fahrzeug bleibt die dann erhalten ?

Zur Nachrüstung von anklappbaren Außenspiegeln gibt es schon einen Thread. Klick.

Einfach mal durchlesen und dann dort weiterposten.

Das Material für den Spurwechselassistent inkl. Ausparkassistent gibt beispielsweise bei Kufatec. Man muß sich halt noch einen Installationsbetrieb dazu suchen.

Soviel ich weiß, ist die Hardware schon verbaut.

Und die Freischaltung machen inzwischen Zubehör Firmen viel billiger.

Konkret welche Hardware soll für die angefragten Nachrüstungen schon verbaut sein?

BlackShadow250 hat die minimal erforderlichen Bauteile ja schon aufgelistet. Davon wird so gut wie nichts (eventuell ausgenommen die Türsteuergeräte) schon pro forma verbaut sein.

Wie erkenne ich die türsteuergeräte ob die geeignet sind für die Umrüstung? Meine haben momentan zum Beispiel absenkenden Spiegel auf der Beifahrer Seite beim Rückwärtsfahren ich glaube auf der Seite müssen die dann nicht getauscht werden richtig ?

Zitat:

@YunYam7 schrieb am 10. März 2023 um 15:27:02 Uhr:

Wie erkenne ich die türsteuergeräte ob die geeignet sind für die Umrüstung?

An der VW Teilenummer.

Genaugesagt: die 7te Stelle.

5 = Geht.

3 = nicht geeignet.

Sorry wenn ich so dumm frage aber wie finde ich die heraus ? Durch die Werkstatt oder gibt es eine Möglichkeit diese selber herauszufinden? Danke nochmals

Zitat:

@YunYam7 schrieb am 10. März 2023 um 18:27:43 Uhr:

 

Durch die Werkstatt oder gibt es eine Möglichkeit diese selber herauszufinden?

Nunja, die Werkstatt kann es herausfinden in dem die Türverkleidung demontiert wird und nachschaut-->kostet halt. Aber das kannst's auch selber machen/herausfinden.

Eine Möglichkeit wäre noch der VW Teiledienst-->da legste den Schein vor und Fragst Freundlich ob er nachsehen kann welches Tür STG bei dir verbaut ist.

Teilenummer notieren und Gut.

@PKGeorge danke dir für den Tipp werde ich nächstes mal so machen

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Scan mit z. B. VCDS. Die Teilenummern der STG werden mit ausgelesen.

Bin mir aber beim G8 nicht sicher, beim G7 würde ich so vorgehen.

Habe nun angerufen bei meinem Service Partner beim teiledienst dieser teilte mir mit das meine Tür Steuergeräte für anklappbare Spiegel geeignet sind

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:52

Hallo und guten Tag,

kann mir jemand sagen, wer im Raum Dortmund den Spurwechselassistenten mit Ausparkassistenten bei einem Golf 8 nachrüsten kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nachrüsten von Assistentsystemen