ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nachrüsten von Jetta 2

Nachrüsten von Jetta 2

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:06

Hallo Jungs ;)

hier ist eine Lady, die dringend Hilfe braucht ;)

Seit kurzem fahre ich einen Jetta CL 2 Baujahr 1986; das Auto ist in einem tadellosen Zustand und hat erst 176 Tsd aufm Tacho.

Dennoch würde ich gerne einiges an dem Auto ändern bzw auch nachrüsten. Mir stehen dabei ein Elektriker und ein Automechaniker zur Seite, die gemeinsam mit mir an diesem Projekt arbeiten wollen. Allerdings fehlen uns bisher konkrete Angaben zu Kosten und möglichen Teilen.

Teile, die unbedingt nachgerüstet werden müssen:

1. Servolenkung

2. Klimaanlage

3. Neuen Motor einbauen

4. Kosten

Zu 1: Wie und woher kriege ich die Teile für eine Servolenkung her und welche brauche ich?

zu 2: Ohne Klimaanlage möchte ich nicht mehr fahren, deshalb die Frage: Woher bekomme ich die nötigen Teile und welche müssen das sein?

zu 3: Mir hat der Motor zu wenig PS ;) Auch weil ich befürchte, dass die bisherige Leistung für die anderen Nachrüstungen nicht ausreichen wird. Daher woltle ich fragen, welchen kann ich dafür verwenden?

zu 4: Das ist eine Frage, die mich besonders beschäftigt, da ich alles finanzieren und wissen muss, wie viel mich der ganze Spaß kosten wird. Wäre schön, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung geben könntet

Lg Jetta Lady ;)

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 23. Juli 2011 um 12:11

Hallo erstmal ,als erstes müssen wir mal wissen was für einen motor dein auto denn hat.

Sollte es ein 54ps motor sein ,ist es nicht möglich eine servolenkung oder klima einzubauen.

am 23. Juli 2011 um 12:16

Versuch mal zumindest den Motorkennbuchstaben herauszufinden. Ich denke das würde hier jedem weiterhelfen.

am 23. Juli 2011 um 12:17

laut profiel ist es ein 1.3 er aber mit 64ps:confused:

Wenn dann würde ich Motor, Servo, Klima Einbau in einem Rutsch machen.

am 23. Juli 2011 um 12:20

Am besten nen RP, samt Servo übernehmen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:20

Also, ich habe mal nachgeschaut:

mein Baby hat einen Hubraum von 1760 cm^3

und eine Nennleistung in KW/Nenndrehzahl bei min^-1:

66/5250

am 23. Juli 2011 um 12:22

Also ists wahrscheinlich nen RP oder nen GX?

am 23. Juli 2011 um 12:22

am besten gleich ganze vorderachse mit bremsen, Getriebe, motor, antriebswellen, klima und servopumpe.

Und dann auch nur 90 ps sonst ist die hinterachse auch gleich noch fällig.

Wieviel darfs denn kosten?

Edit :oh zu spät

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

am besten gleich ganze vorderachse mit bremsen, Getriebe, motor, antriebswellen, klima und servopumpe.

Und dann auch nur 90 ps sonst ist die hinterachse auch gleich noch fällig.

Wieviel darfs denn kosten?

Es sollte nich allzu teuer sein, einen konkreten Kostenrahmen habe ich allerdings nicht, da noch einges andere an dem Ding verändert werden soll und meine Jungs und ich uns nicht ganz einige sind.

am 23. Juli 2011 um 12:25

Wieso sollen die 90 PS zu wenig für ne Klima sein? Das nächst höhere wäre ja nen 8V GTI

am 23. Juli 2011 um 12:33

also 90 ps reichen für ne servo und klima ,willst du da jetzt trotzdem noch nen größeren motor? wenn ja ,wie groß?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von JunkYard90

also 90 ps reichen für ne servo und klima ,willst du da jetzt trotzdem noch nen größeren motor? wenn ja ,wie groß?

Ok, wenn ich keine Leistung einbüßen muss, dann bleibt der alte drin, wenn doch, dann muss ich einen Motor mit mehr Leistung haben.

Könnt ihr mir da einen empfehlen??

am 23. Juli 2011 um 12:42

Der PF ausm GTi mit 107ps isn guter motor.

am 23. Juli 2011 um 12:50

Wenn es ein stärkerer Motor als ein 90psler werden soll, plus nachrüsten von servo und klima dann wird das nicht ganz billig.

Erstmal müsste bei einem stärkeren Motor, z.b. dem 107PS PF Motor die hintere Bremsanlage auf Scheibenremsen (girling 38) umgebaut werden.

Eine Servor kann man sich beim Verwerter besorgen oder in ebay ersteigern.

Eine Klima ist im 2er relativ selten anzutreffen und wird dementsprechend hoch gehandelt. ab und zu bekommt man auf ebay oder z.b. hier im Marktplatz ein Angebot.

Ich kann hier nur eine Schätzung der kosten angeben die auf dich zukommen könnten.

PF Motor mit Anbauteilen, Steuergerät und Motorkabelbaum: 200-500 Euro

Girling 38 Bremsanlage hinten: 150-200 Euro

Innenelüftete Bremsscheien vorne: 50 Euro

komplette servolenkung: 80-120 Euro

komplette Klimaanlage: 200-300 Euro

Natürlich werden noch jede menge Kleinteile anfallen, vielleicht Braucht der Austauschmotor eine neue ZKD, der Zahnriemen sollte sowieso gewechselt werden.

Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlwasser.

Alleine für die Teile werden also 800- 1400 Euro anfallen, falls deine Kollegen für Ihre Areit entlohnt werden möchten wird es nochmal einiges mehr.

Also erstmal alles üerdenken, denn für ~1.500 Euro könnte man sich einen fertigen GTI kaufen, der alle gewünschten extras besitzt.

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen