ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

Nachrüsten von Nebelscheinwerfern

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. November 2018 um 20:17

Hallo zusammen,

mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich glatt vergessen habe, mir für den XC60 U auch noch Nebelscheinwerfer zu konfigurieren. Eigentlich müssten die sich ja recht problemlos nachrüsten lassen, hat das hier schon mal jemand gemacht?

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ockham schrieb am 14. November 2018 um 15:18:50 Uhr:

Nur Nebelleuchten ohne Abblendlicht ist gleichzusetzen mit Blindflug.

Aber genau dafür sind sie ursprünglich gedacht gewesen. Bei Sicht unter 50m als Ersatz für die Abblendlichter. Sie leuchten quasi unter den Nebel, und bei Sicht unter 50m passt man natürlich auch das Tempo entsprechend an und dann reichen die Nebler aus und blenden weniger mich selber als das Abblendlicht.

Und da ich die Situationen mit Sichtweiten unter 50m in den letzten 25Jahren mehr oder weniger ein einer oder zwei Händen abzählen kann, könnte ich wirklich auf die Nebelleuchten verzichten.

Am peinlichsten finde ich übrigens Fahrzeuge die bei normalem Wetter Abblendlicht und Nebelleuchten an haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da häng ich mich mal dran... mir ist der gleiche Fehler passiert. Hab’s auch vergessen/übersehen

Ich habe bei meinem T5 bewusst auf Nebelscheinwerfer verzichtet, weil ich in der Vergangenheit keinen

Nutzen davon bemerkt habe. Die Sicht wird damit nicht besser, aber die Blendwirkung steigt je nach Umständen deutlich an. Mein letzter hatte Xenon - der aktuelle LED Scheinwerfer. Beide Varianten haben sehr weißes Licht mit der die Ausleuchtung bei Dunkelheit um Klassen besser ist als mit herkömmlichen Scheinwerfern.

Allerdings blenden deswegen des Nachts oft schon die Verkehrsschilder.

Ich denke, das bei Nebel durch dieses weiße Licht die Blendwirkung eher erhöht wird. Nebelscheinwerfer mit

mit gleicher Beleuchtung würden das vermutlich noch verstärken.

Leider oder Gottseidank - hatte ich bisher noch keinen dichten Nebel.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, was Nebelscheinwerfer beim aktuellen Modell bringen ?

Zitat:

@WODE123 schrieb am 14. November 2018 um 11:42:23 Uhr:

Ich habe bei meinem T5 bewusst auf Nebelscheinwerfer verzichtet, weil ich in der Vergangenheit keinen

Nutzen davon bemerkt habe. Die Sicht wird damit nicht besser, aber die Blendwirkung steigt je nach Umständen deutlich an. Mein letzter hatte Xenon - der aktuelle LED Scheinwerfer. Beide Varianten haben sehr weißes Licht mit der die Ausleuchtung bei Dunkelheit um Klassen besser ist als mit herkömmlichen Scheinwerfern.

Allerdings blenden deswegen des Nachts oft schon die Verkehrsschilder.

Ich denke, das bei Nebel durch dieses weiße Licht die Blendwirkung eher erhöht wird. Nebelscheinwerfer mit

mit gleicher Beleuchtung würden das vermutlich noch verstärken.

Leider oder Gottseidank - hatte ich bisher noch keinen dichten Nebel.

Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, was Nebelscheinwerfer beim aktuellen Modell bringen ?

Ich habe die Nebelscheinwerfer aktiv auch noch nie benötigt. Ich finde jedoch die Abbiegefunktion genial, welche beim Einlenken in eine (langsame) Kurve den Bereich vor dem Wagen beleuchtet, der durch die LED-Leuchten nicht hell wird...

Ich habe den T5 mit Nebelfrontleuchten, wusste gar nicht das man die weg lassen kann.

Ich habe sie als Abbiegelicht konfiguriert, und dazu sind sie ganz nett, so quasi als zusätzliche Blinker :)

Wirklich einen grossen Nutzen sehe ich beim Abbiegen nicht. Vor allem da das Kurvenlicht bei eingeschlagenen Rädern den Bereich 10x besser ausleuchtet.

Als Nebelleuchten hätte ich Sie heute fast zum ersten Mal benutzt, aber da die Suppe nur wenige 100 Meter lang und die Sicht immer noch über 50m war, habe ich es dann schlussendlich gelassen. Für den Alltag empfinde ich sie beim Gegenverkehr und bei hinter mir fahrenden Fahrzeugen als störend und würde sie daher auch nie benutzen, dafür sind sie auch nicht vorgesehen. Nebelleuchten gehen bei mir nur an wenn ich die Hauptscheinwerfer ausschalten müsste. Ich sehe den Sinn bei normalem Wetter den Boden kurz vor dem Fahrzeug auszuleuchten nicht.

Für mich sind sie ein nettes Gimmick das ich fast nie benutzen werde.

zur Ergänzung... ich würde sie auch lediglich der Optik halber haben wollen. Die Front sieht mit NSW einfach stimmiger aus

Die Nebelscheinwerfer sind für den A... Die letzten Tage war es bei Nacht ziemlich neblig mit Sichtweiten um die 50-100m. Ideal, um die Nebelkerzen zu testen. Ergebnis: An Reichweite bringen die gar nichts, nur die Fahrbahn rechts und links wird besser ausgeleuchtet. Also Kurvenlicht auf Dauerschaltung, mehr ist das nicht.

Nur Nebelleuchten ohne Abblendlicht ist gleichzusetzen mit Blindflug.

Zitat:

@Ockham schrieb am 14. November 2018 um 15:18:50 Uhr:

Nur Nebelleuchten ohne Abblendlicht ist gleichzusetzen mit Blindflug.

Aber genau dafür sind sie ursprünglich gedacht gewesen. Bei Sicht unter 50m als Ersatz für die Abblendlichter. Sie leuchten quasi unter den Nebel, und bei Sicht unter 50m passt man natürlich auch das Tempo entsprechend an und dann reichen die Nebler aus und blenden weniger mich selber als das Abblendlicht.

Und da ich die Situationen mit Sichtweiten unter 50m in den letzten 25Jahren mehr oder weniger ein einer oder zwei Händen abzählen kann, könnte ich wirklich auf die Nebelleuchten verzichten.

Am peinlichsten finde ich übrigens Fahrzeuge die bei normalem Wetter Abblendlicht und Nebelleuchten an haben.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 14. November 2018 um 15:31:47 Uhr:

Zitat:

@Ockham schrieb am 14. November 2018 um 15:18:50 Uhr:

Nur Nebelleuchten ohne Abblendlicht ist gleichzusetzen mit Blindflug.

Am peinlichsten finde ich übrigens Fahrzeuge die bei normalem Wetter Abblendlicht und Nebelleuchten an haben.

Noch viel besser finde ich die Kandidaten die mit Ihrem von A.T.U. getunten Golf 3 mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren :D

Zitat:

@AcIvI schrieb am 14. November 2018 um 15:31:47 Uhr:

Aber genau dafür sind sie ursprünglich gedacht gewesen. Bei Sicht unter 50m als Ersatz für die Abblendlichter. Sie leuchten quasi unter den Nebel, und bei Sicht unter 50m passt man natürlich auch das Tempo entsprechend an und dann reichen die Nebler aus und blenden weniger mich selber als das Abblendlicht.

Und da ich die Situationen mit Sichtweiten unter 50m in den letzten 25Jahren mehr oder weniger ein einer oder zwei Händen abzählen kann, könnte ich wirklich auf die Nebelleuchten verzichten.

Soweit die Theorie. Ich hab in den letzten Nebelnächten so ziemlich alle Kombinationen durchgespielt und am besten ist reines Abblendlicht. Die Nebelscheinwerfer gehen nur in die Breite, nach vorne leuchten sie viel zu kurz.

Ich habe sie auch nur wegen der Optik gekauft. Bei mir haben Nebler noch nie was gebracht. Der Nebel war einfach nur noch heller...

Kann man die NSW ohne Aufwand nachrüsten - hat jemand Kosten als Orientierung?

 

Es geht mir nicht um Sinn o.ä., die Nachrüstung hat nur optische Gründe, daher die Kostenfrage.

Mein V60 ist nun nach 15 Jahren unser erstes Auto ohne Nebelscheinwerfer und ich werde sie nicht vermissen. In der Regel habe ich die bei der ersten „Nebelfahrt“ mit einem neuen Auto einmal ausprobiert und danach nie wieder angestellt. Sichtverhältnisse, bei denen ich durch Nebelscheinwerfer einen Sichtvorteil wahrnehmen würde, hatte ich noch nie.

Hallo allerseits,

 

Leider wurde die eigentliche Frage nicht beantwortet. Ich interessiere mich ebenfalls für eine Nachrüstung. Hoffe auch, jemanden hier zu finden, der ähnliches gemacht hat. Sinn und Zweck sind ja mittlerweile ausreichend bekannt ;)

Hallo zusammen,

ich versuche hier auch noch einmal mein Glück ;)

Habe einen XC60 (early 2020) Inscription und würde gern einmal wissen, ob man die Nebelscheinwerfer nachrüsten kann. Insbesondere würde es mich interessieren, ob die Verkabelung hierfür bereits vorhanden ist. Mit meinem (laienhaften) Blick habe ich keine entdeckt.

Grüße aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nachrüsten von Nebelscheinwerfern