ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten von PDC,Xenon ???

Nachrüsten von PDC,Xenon ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:26

Hallo habe uns heute noch ein A6 gekauft Limo einiges manko er hat leider kein Xenon und kein PDC

das würde ich gern nach und nach zusammen kaufen einbauen

PDC vorne ist mir nicht so wichtig hinten allerdings schon nun eine frage dazu finde die pdc sensoren nicht so schön es gibt ja auch PDC mit magnetband was innen in die stosstange kommt lässt sich das beim A6 einbauen ? bzw anschliessen

zum xenon ja da weiss ich ja was ich alles brauche hat es evtl. schonmal wer gemacht ? muss der kompl. lischtkabelbaum neu ?

und wie schwer ist es die SWR nachzurüsten ?

 

danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 8:20

Der Lichtkabelbaum muß nicht neu. Es gibt Adapter um von der Halogenbelegung auf Xenon zu kommen.

Die Niveausensoren sind nervig - auf jeden Fall den hinten habe ich nur durch Absenkung der Hinterachse eingebaut bekommen.

Durch die Niveausensoren (hi. li. + vo. li) müssen natürlich auch Kabel durch den Innenraum gezogen werden.

Beim Bordnetzsteuergerät kommt es drauf an, ob sich deins auf Xenon codieren lässt. Ansonsten muß dieses auch noch getauscht werden.

Die SRA ist eigentlich vergleichsweise einfach. Um die Düsen zu verbauen, braucht es natürlich dann auch noch einen neuen Stoßfänger.

PDC vorne und hinten habe ich damals in dem Zuge gleich mit gemacht. (+ Reifendruckkontrolle) Bot sich an, da der Innenraum ja sowieso auseinandergenommen werden musste.

Habe dann auch gleich noch jeweils eine Doppelader vom hinteren Bordnetz-Stg. zu den vorderen Sitzen gezogen, falls ich mal die Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten möchte. Außerdem habe ich gleich ein Video-Kabel von vorne nach hinten reingelegt, fall mal Rückfahrkamera ein Thema ist.

Ich meine, man kann sich ja schöneres vorstellen als dauernd den Innenraum zu zerlegen ;)

Wenn du noch Fragen oder Probleme hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

Grüße,

Kai

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

xenon benötig nicht nur sra sondern auch eine lwr (leuchtweitenregulierung)

kufatec.de

 

pdc wäre von waeco besser .

magnetband hat grosse nachteile.

am 19. Januar 2010 um 8:20

Der Lichtkabelbaum muß nicht neu. Es gibt Adapter um von der Halogenbelegung auf Xenon zu kommen.

Die Niveausensoren sind nervig - auf jeden Fall den hinten habe ich nur durch Absenkung der Hinterachse eingebaut bekommen.

Durch die Niveausensoren (hi. li. + vo. li) müssen natürlich auch Kabel durch den Innenraum gezogen werden.

Beim Bordnetzsteuergerät kommt es drauf an, ob sich deins auf Xenon codieren lässt. Ansonsten muß dieses auch noch getauscht werden.

Die SRA ist eigentlich vergleichsweise einfach. Um die Düsen zu verbauen, braucht es natürlich dann auch noch einen neuen Stoßfänger.

PDC vorne und hinten habe ich damals in dem Zuge gleich mit gemacht. (+ Reifendruckkontrolle) Bot sich an, da der Innenraum ja sowieso auseinandergenommen werden musste.

Habe dann auch gleich noch jeweils eine Doppelader vom hinteren Bordnetz-Stg. zu den vorderen Sitzen gezogen, falls ich mal die Fußraumbeleuchtung hinten nachrüsten möchte. Außerdem habe ich gleich ein Video-Kabel von vorne nach hinten reingelegt, fall mal Rückfahrkamera ein Thema ist.

Ich meine, man kann sich ja schöneres vorstellen als dauernd den Innenraum zu zerlegen ;)

Wenn du noch Fragen oder Probleme hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

Grüße,

Kai

Wieso kauft man einen A6 mit einer so schlechten Ausstattung?!

Damit man hinterher eine Menge Arbeit und Geld inverstiert um die fehlende Ausstattung doch noch zu haben?!?!

War der A6 etwa sooooo günstig?!:D

Ja, sowas erstaunt mich auch immer wieder.

Da wird beim Kauf gespart, um hinterher die Tausender für Nachrüstungen auszugeben... rigendwie unlogisch.

Ein Auto in dieser Klasse ohne Bi-Xenon, PDC oder Telefon-Freisprechanlage würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen. Selbst wenn der Preis noch so gut ist.

Der A6 ist nach hinten so unübersichtlich (v.a. wenn er von einer Frau gefahren wird :D) - eine beim Rückwärtsfahren beschädigte Karosserie ist meist teurer als eine PDC.

Ich denke es wäre 100%ig billiger gewesen gleich einen mit dieser Ausstattung zu nehmen, als mühevoll und teuer nachzurüsten.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 23:59

ja wenn ihr alle ein geldscheisser zuhause habt freut mich das für ecuh solch dumme aussagen kann man sich echt sparen

wir haben noch einen 2. A6 der so gut wie alles hat hat dafür aber auch fast das doppelte gekostet

und was ich nachrüste und was nicht bleibt immernoch meine sorge möchte hier hilfe von den leuten dir nicht dumm labern sonder helfen wollen

 

BTT

ehm in wie fern hat denn ein magnetband PDC nachteile was natürlich fein ist man sieht es nicht aber ist es schon möglich ein PDC system eines anderen herstellers zu verbauen ?

 

ehm zum bordnetz STG. wo sitzt das und welche teile nummer müsste es haben damit man es umprogrammieren kann ?

am 20. Januar 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

ehm in wie fern hat denn ein magnetband PDC nachteile was natürlich fein ist man sieht es nicht aber ist es schon möglich ein PDC system eines anderen herstellers zu verbauen ?

Ja klar ist das möglich - warum auch nicht. Ich wollte nur kein extra Display im Innenraum rumhängen oder rumstehen haben. Ansonsten kann ich dir auch das System von in.Pro empfehlen. Das habe ich schon einmal ausprobiert und es hat wirklich hervorragend funktioniert.

Zitat:

ehm zum bordnetz STG. wo sitzt das und welche teile nummer müsste es haben damit man es umprogrammieren kann ?

Das Bordnetz I (ILM Fahrer) beim Fahrer hinter der Fußraumverkleidung. Es lassen sich nicht alle ab Werk verbauten auf Xenon programmieren. Meins 05/05 ließ sich umcodieren, kenne aber mindestens einen Fall, bei dem es nicht ging.

Schau z.B. mal in dieses Thema.

Inwieweit sich die Versionen im Scan unterscheiden weiß ich leider nicht.

Kai

nachteil vom magnetband ist das es auch auf gullideckel reagiert und andere sachen .

wenn dir das original zu teuer ist.

dann kauf das von waeco,das hat den vorteil das man es ans abs anschliessen kann ,und es sich vorne bei geschwindigkeiten von

unter 7 kmh selbst einschaltet.

das macht das originale nicht:)

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

ja wenn ihr alle ein geldscheisser zuhause habt freut mich das für ecuh solch dumme aussagen kann man sich echt sparen

wir haben noch einen 2. A6 der so gut wie alles hat hat dafür aber auch fast das doppelte gekostet

und was ich nachrüste und was nicht bleibt immernoch meine sorge möchte hier hilfe von den leuten dir nicht dumm labern sonder helfen wollen

 

BTT

ehm in wie fern hat denn ein magnetband PDC nachteile was natürlich fein ist man sieht es nicht aber ist es schon möglich ein PDC system eines anderen herstellers zu verbauen ?

 

ehm zum bordnetz STG. wo sitzt das und welche teile nummer müsste es haben damit man es umprogrammieren kann ?

Es geht nicht darum von wegen Geldscheisser oder sonst was.

Du hast meine Aussage nicht im geringsten verstanden hast und so reagierst, hätte ich aber bei dir auch nicht anders erwartet.

Also, wenn ich mir einen A6 für z.B. ca 14.000Euro kaufe weil ich mir einen mit mehr Ausstattung nicht leisten kann..... dann würde ich es entweder lassen und mir einen A4, Passat oder ähnliches kaufen oder bisschen länger sparen bis es für einen gescheiten A6 mit Wunschausstattung reicht.

Wenn du zu den beispielsweise ca 14.000€ noch 2000€ für Teile usw ausgeben musst.... dann sehe ich denn Sinn nicht mit einem verbastelten A6 rumzufahren und der Wiederverkauf wird auch nur erschwert. Wenn ich schon lese was für eine Lösung die PDC sein soll...:rolleyes:

Dann legt man 3000€ drauf und schon reicht es für einen gescheit ausgestatteten A6 mit Xenon, PDC usw... und man hat sich die ganze Arbeit und ein verbasteltes Auto erspart.

Alleine schon fürs Xenon brauchst du eine Unmenge an Teilen, sogar eine neue Frontschürze, Scheinwerferreinigungsanlage usw... oder willst du da auch was basteln?!

Von den Xenonscheinwerfern, Steuergerät usw brauchen wir ja garnicht erst reden.

Finde es ja gut das manche hier soviel Ahnung haben, viel selber machen können und auch bei schwierigeren Fragen helfen.

 

am 20. Januar 2010 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Finde es ja gut das manche hier soviel Ahnung haben, viel selber machen können und auch bei schwierigeren Fragen helfen.

Na siehst du, das wäre nicht möglich, wenn es nicht auch uns Selbstschrauber geben würde. Muß man sich denn immer rechtfertigen?

Im übrigen hatte ich schon in einem älteren Thread zu diesem Thema einen halben Aufsatz geschrieben. Und ja, ich meine, daß es die Arbeit wert war und der Kaufpreis dies auch gerechtfertigt hat.

Der Themenersteller hat doch konkrete Fragen gestellt. Wenn sich jemand aus seinem A6 einen A8 bauen möchte - schön! Soll er doch, wenn es ihm Spaß macht.

Auf jeden Fall ist der Hinweis, man solle doch mehr Geld für einen besser ausgestatteten Wagen ausgeben wohl nicht sachdienlich, wenn er den Wagen bereits besitzt - oder meinst du nicht auch?

Anscheinend hälst du uns alle (die nachrüsten) einfach nur für zu blöde ... meinst du etwa ich kann nicht rechnen?

Kai

P.S.: Glücklicherweise gibt es viele Menschen wie dich, aus dem Grund konnte ich dann beim Kauf gutes Geld sparen, weil "man ja dann nach eine passenden Ausstattung" sucht und ansonsten ein kleineres Auto kauft ;)

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:15

danke schonmal für eure infos habe im mom wenig zeit viel auf arbeit zutun ^^

ehm ja denke mal das ich dann zu waeco greifen werde oder zum original zusatz monitor oder so möchte ich nicht haben

akustisches signal reicht ja völlig aus

wenn man original nachrüstet brauch man ja stg.,kabelbaum sowie sensoren denke mal fuer vorne und hinten wird es ein Stg sein

wie sieht es dann aus mit den stossstangen sollte man welche hben mit pdc vorbereitung ?

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ja, sowas erstaunt mich auch immer wieder.

Da wird beim Kauf gespart, um hinterher die Tausender für Nachrüstungen auszugeben... rigendwie unlogisch.

Ein Auto in dieser Klasse ohne Bi-Xenon, PDC oder Telefon-Freisprechanlage würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen. Selbst wenn der Preis noch so gut ist.

Der A6 ist nach hinten so unübersichtlich (v.a. wenn er von einer Frau gefahren wird :D) - eine beim Rückwärtsfahren beschädigte Karosserie ist meist teurer als eine PDC.

Ich denke es wäre 100%ig billiger gewesen gleich einen mit dieser Ausstattung zu nehmen, als mühevoll und teuer nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von axillo

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ja, sowas erstaunt mich auch immer wieder.

Da wird beim Kauf gespart, um hinterher die Tausender für Nachrüstungen auszugeben... rigendwie unlogisch.

Ein Auto in dieser Klasse ohne Bi-Xenon, PDC oder Telefon-Freisprechanlage würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen. Selbst wenn der Preis noch so gut ist.

Der A6 ist nach hinten so unübersichtlich (v.a. wenn er von einer Frau gefahren wird :D) - eine beim Rückwärtsfahren beschädigte Karosserie ist meist teurer als eine PDC.

Ich denke es wäre 100%ig billiger gewesen gleich einen mit dieser Ausstattung zu nehmen, als mühevoll und teuer nachzurüsten.

Wenn es immer so einfach wäre, finde mal ein Auto, dass immer das hat, was man sucht. Als ich vor vier Wochen meinen "Dicken" dastehen sah, passte fast alles, bis auf das nicht vorhandene Navi u. die fehlende Freisprecheinrichtung. Navi geht ja noch: Dank Navigon u. Brodit ist es für mich akzeptabel lösbar. Die Freisprecheinrichtung hat mir Audi für knapp 650 Euronen nachgerüstet (vollumfänglich über MMI bedienbar). Ich denke, damit kann man leben.

MfG Axillo

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Ein Auto in dieser Klasse ohne Bi-Xenon, PDC oder Telefon-Freisprechanlage würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen. Selbst wenn der Preis noch so gut ist.

Du wirst lachen: ich hatte damlals das Kriterium PDC bei mobile.de gar nicht gesetzt im Suchfilter weil ich annahm das sei wenigstens hinten Serie. Tolles Auto gefunden, ab zur Probefahrt (150km Entfernung) und dann mit Schrecken festgestellt, dass das Teil gar kein PDC hat.

Gekauft habe ich ihn dennoch und der Vertragshändler hat das auf seine Kosten nachgerüstet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten von PDC,Xenon ???