ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüsten von RDKS

Nachrüsten von RDKS

Themenstarteram 29. September 2007 um 16:44

Hallo Forum-Gemeinde,

möchte in meinen Signum 3.0 Diesel Bj.2004 das RDKS einbauen.

Die Reifenventile von Schrader habe ich schon, wie auch den Funkempfänger für diese Ventile.

Jetzt hat mir mein FOH zwei so Steck-Sensoren mitgegeben die in den Radhäusern vorne Links, und hinten Links verbaut werden.

Mit diesen Sensoren habe ich jetzt mein Problem, ich finde nur vorne Links und Rechts in den Rathäusern die Kabel mit den Stecker für die Sensoren, und nicht hinten.

Mein FOH kann mir angeblich da nicht weiterhelfen. Brauch ich jetzt 4 von den Sensoren oder reichen zwei davon? und wo werden die hinten eingebaut?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!:confused:

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. September 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von martin.Götz

Hallo Forum-Gemeinde,

möchte in meinen Signum 3.0 Diesel Bj.2004 das RDKS einbauen.

Die Reifenventile von Schrader habe ich schon, wie auch den Funkempfänger für diese Ventile.

Jetzt hat mir mein FOH zwei so Steck-Sensoren mitgegeben die in den Radhäusern vorne Links, und hinten Links verbaut werden.

Mit diesen Sensoren habe ich jetzt mein Problem, ich finde nur vorne Links und Rechts in den Rathäusern die Kabel mit den Stecker für die Sensoren, und nicht hinten.

Mein FOH kann mir angeblich da nicht weiterhelfen. Brauch ich jetzt 4 von den Sensoren oder reichen zwei davon? und wo werden die hinten eingebaut?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!:confused:

Hallo,

Weil du vorne 2 Steckern gefünden hast, brauchs du warscheinlich die variante mit die 4 Empfänger, Opel had das gehändert von 4 nach 2 Empfänger!

Auch in die Reifensensören und in das Steuergerät, gibt es darüm unterschiede!

Die Hintere Empfänger, kommen hinter die plasticbteille im radhaus, fieleicht legen dort auch die felende Steckern!

Wehn dort die kabel nicht legt, müste noch das kleine kabelbaum getaust werden von die Hinterasche, an diesen kabelbaum befinden sich auch die Steckern von das ABS-Radlagernabe!

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 29. September 2007 um 18:21

Hay Joche,

ich glaub auch das ich die 4 Sensoren in den Radhäusern brauche! die Stecker hinten habe ich nicht im Radhaus gefunden, nur vorne! Wiso?

Hintem im Kofferaum beim Funkempfänger mit der Antenne liegt ein stecker der sieht genauso aus wie vorne, ist aber ein wennig zu groß. Kann das sein das hinten andere stecker verbaut sind?

Gruß Martin

am 29. September 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von martin.Götz

Hay Joche,

ich glaub auch das ich die 4 Sensoren in den Radhäusern brauche! die Stecker hinten habe ich nicht im Radhaus gefunden, nur vorne! Wiso?

Hintem im Kofferaum beim Funkempfänger mit der Antenne liegt ein stecker der sieht genauso aus wie vorne, ist aber ein wennig zu groß. Kann das sein das hinten andere stecker verbaut sind?

Gruß Martin

Hallo Martin,

Weil ich die Teile selber auch nachgerüstet habe,(fast fertich):):D

Hab ich grade mahl in das Tis nachgesehn, weil ich ja ein Vectra habe, und kein Signum!

Im Tis steht beim MJ 2004 das dort noch 4 Empfänger sind, beim MJ 2004 gibt es 2 modelle Steckern Hinten, das alte und das neue!

Im kofferaum findest du die Steckern sicher nicht, weil die sich normahlerweisse in das Radhaus befinden, also drausen in das Radhause Hinter die plasticschütsteile:confused:

Weil du das hab werk nicht bestelt hast, ist das warscheinlich auch der gründ das nicht alles drin ist:D;)

Der Stecker die du im kofferaum gefünden hast, ist warscheinlich von der Claxon von der DWA!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

 

Themenstarteram 29. September 2007 um 19:07

Dan brauch auch noch einen anderen Kabelbaum hinten in den Radhäusern! so ne schei... :( was wird das wieder kosten.

aber wo her weiß ich jetzt ob ich nicht doch zwei Sensoren brauche? hab ja das Mj. 2004, oder ist das mit den beiden Stecker vorne ja dan zimlich sicher das ich 4 benötige.

Hay Joche, du hast bei dir selbst auch RDKS nachgerüstet, also auch alle 4 Sensoren in den Radhäusern! hast du den Kabelbaum auch mit Tauschen müßen?

Gruß Martin

am 29. September 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von martin.Götz

Dan brauch auch noch einen anderen Kabelbaum hinten in den Radhäusern! so ne schei... :( was wird das wieder kosten.

aber wo her weiß ich jetzt ob ich nicht doch zwei Sensoren brauche? hab ja das Mj. 2004, oder ist das mit den beiden Stecker vorne ja dan zimlich sicher das ich 4 benötige.

Hay Joche, du hast bei dir selbst auch RDKS nachgerüstet, also auch alle 4 Sensoren in den Radhäusern! hast du den Kabelbaum auch mit Tauschen müßen?

Gruß Martin

Hallo Martin,

Du brauchst ein kabelbaum der übher die Hinterasche lauft, an diesen kabelbaum sitzen die Stecker für das ABS-Tankgeber-Xenonsensor(Wehn du die ast) und RDKS!

Im das TIS steht 4 Empfänger, beim MJ 2004, also gehe ich aus von 4 Empfänger!

Ja hab das selber auch nachgerüstet, haber du hast es ja leicht:D;), bei mihr wahr kein einsiches kabel drin!

Ich hab die 4 Empfänger drin, weil meine ja von 2002 ist!

Ich hab damahls der kabelbaum im motorraum getauchst, für das nachrüsten von die Xenonscheinwerfer, und da wahren die kabeln auch dran für die Vordere Empfänger!

Dan hab ich noch der kabel drin gemacht von das Steuergerät im koffer (Rechterseite), bis ins Motorraum und REC, beim Signum ist das Steuergerät ja am Linkerseite!

Und slieslich noch der kabelbaum getauchst von der Hinterachse, für der Xenonsensor, und die Empfänger für die RDKS!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:25

Danke Joche für deine unterstüzung :) Werde mal die Kabeln für hinten besorgen, und allse Sensoren einbauen.

Kann ja wenns fertig ist berichten!!

Gruß Martin

Also da ich auch gerade mitten im Umbaufieber bin, hab ich da ein paar Fragen!

Ich habe mir von Jochen ein Steuergerät mit der GM Nummer 24436873 gekauft (DANKE Jochen!) ABER: Habe hier im Forum schon mit einem anderen Mitglied "Johnathan" kontakt gehabt, der ebenfalls ein RDKS nachgerüstet hat! Er hat ein Steuergerät mit der GM Nummer 13172984 und 2 Empfänger in je dem linken vorderen sowie den linken hinterm Radhaus.

Da ich wenn möglich auch nur 2 Empfänger verbauen will, würde ich gerne wissen, ob es deshalb 2 verschiedene Steuergeräte gibt!?

Hab mittlerweile schon rausgefunden dass die Empfänger für das 2 bzw. 4 Stk. System die gleichen Nummern haben,...

Empfänger vorne laut FOH: 6235318

Empfänger hinten: 6235397

Was noch hinzu kommt ist die Frage bzgl. AA bzw. AC Sensoren,..???

fG

BERZL

am 4. Oktober 2007 um 18:13

Hab mittlerweile schon rausgefunden dass die Empfänger für das 2 bzw. 4 Stk. System die gleichen Nummern haben,...

Empfänger vorne laut FOH: 6235318

Empfänger hinten: 6235397

 

@BERZL,

Das stimt abher nicht, das ist MJ abhängig!

Sende mihr mahl, eine E-mail oder eine PN, mit das Fahrgestelnummer und Modeljahr von deinen Vectra!

Fieleicht, kan ich dihr hilffen!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

 

Das stimt abher nicht, das ist MJ abhängig!

Sende mihr mahl, eine E-mail oder eine PN, mit das Fahrgestelnummer und Modeljahr von deinen Vectra!

Fieleicht, kan ich dihr hilffen!

Grüße, Joche (Niederlande)

Du hast Post! :D

Um hier mal ein wenig Licht in die Sache zu bringen, wäre es mal von Vorteil zu wissen, ob das nun so ist, dass die gleichen Empfänger benutzt werden, egal ob das 2 bzw. 4 Stk.-System verbaut ist,..???

Vorschlag: Je ein Mitglied mit einem 2 bzw. 4 Stk.-System postet hier die GM Nummer die auf dem Empfängern stehen,..

so long

BERZL

am 5. Oktober 2007 um 14:50

Noch als kleine Ergänzung sei gesagt:

Man kann die verschiedenen Kabelbäume natürlich nachrüsten, auch die einzelnen Verzweigungen wie z.B. der Strang auf der Hinterradachse....aber das ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man den entsprechenden Kabelbaum von einem Unfallwagen für wenig Geld bekommt. Aber dann muss z.B. auch der Hauptkabelbaum von vorne die Signal nach hinten transportieren, nicht das da die entscheidenen Adern fehlen.

Einfacher und schneller ist es, von jedem Radkasten bzw. bei neueren Modellen von den beiden linken Radkästen einfach jeweils ein zweiadriges Kabel nach hinten in den Kofferraum zu legen und dort entsprechend das Steuergerät je nach Fahrzeug einzubauen...die Stecker bekommt man für vertretbares Geld bei Opel...die Empfänger benutzen jeweils nur 2 Adern...alles anderen Infos siehe hier in anderen Beiträgen zu dem Thema.

Gruß

Johnathan

(P.S.: Mein Umrüstbericht kommt noch, Zeit ist aber gerade absolute Mangelware... :)

am 6. Oktober 2007 um 22:30

@Berzl,

Ich hab dein Fahrgestelnummer bekommen, und das Steuergerät mit der GM Nummer 24436873, was du von mihr gekauft hast, past leider nicht in deinen Vectra GTS MJ2005!

Du brauchst die variante, mit die zwei Empfaenger:)

Was du brauchst ist volgendes:

1x Steuergerät Reifenunterdruckanzeige.

Teilnr: 13172984

Katnr: 62 35 317

1x Empfaenger Reifenunterdruckanzeige Radeinbau Hinten Links.

Teilnr: 13172977

Katnr: 62 35 397

1x Empfaenger Reifenunterdruckanzeige Saeule Vorn Links.

Teilnr: 13172992

Katnr: 62 35 318

4x Reifenventil mit Sensor (Kenzeichen AC).

Teilnr: 13172567

Katnr: 10 10 718

2x Spezialmutter, Empfaenger Anzeige Reifendruck Saeule Vorn Links.

Teilnr: 90287467

Katnr: 8 17 950

2x Zwoelfzahnschraube 4,8x13 Reifendruckanzeige Empfaenger, Radeinbau Hinten.

Teilnr: 11097151

Katnr: 20 36 819

Achtung: Für die mitlesenden:):D

Diese Teilnummer sind Fahrgestelnummer abhängich, und passen also nicht in jeder Vectra!

Grüße, Joche (Niederlande)

 

 

@jochen

thx erstmal für deine rasche unterstützung bzgl. den passenden teilen bzw. nummern,.... aber mich würde trotzdem interessieren, in welchem modell das von dir erhaltene steuergerät passt,..??? GM Nummer 24436873

kann sein, dass das was mit der funkfrequenz (länderspezifisch) zu tun hat oder ist dass das steuergerät für das 4 Stk. system?

fG

BERZL

Das Steuergerät ist für denn Vectra-C als Limosine (F69) und Schrägheck (F68) bis zur Fahrgestellnummer -31081021 und -38060908

Deine Antwort
Ähnliche Themen