ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nachrüsten: Warnton für angelassenes Licht

Nachrüsten: Warnton für angelassenes Licht

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:16

Servus,

mir passiert es regelmäßig, dass ich vergesse das Licht auszuschalten. Bis jetzt ging's immer gut, und mich hat jemand drauf hingewiesen, oder die Zeit bis zum Zurückkehren zum Auto war kurz genug, sodass meine Batterie noch nicht leer war.

Nur möchte ich das Glück nicht herausfordern.

Deshalb würde ich gerne so ein Alarmsignal einbauen, welches losgeht, wenn der Motor steht, das Licht noch an ist, und man die Türe öffnet. Kennt man ja von neueren Autos.

Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Hab leider von Fahrzeugelektrik kaum Ahnung. Grundlegendes technisches Verständnis würde ich mir aber schon zugestehen, sodass ich hoffe, dass das mit eurer Hilfe was wird.

Kann man da vielleicht fertiges Teil aus einem anderen Auto (neuerer VW?) verwenden?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Genau es gibt viele Möglichkeiten.

Einfache und auch ein paar Umständlichere.

Was mir aber die letzten Tage so auffällt-

Ich hab mal ne Idee,bau dies oder das ein und nu sagt mal einer wie.

Sei es Neblis,den Summer hier oder ein total konfuses Anschlußbild bei nem Voltmeter.

Erstmal,damit es nich in den falschen Hals kommt:Ja Tipps müssen sein,auch Hilfe.Immer gerne.

Nur ein wenig reinarbeiten in die Materie hilft schonmal was weiter.

Es gibt Selbstschrauberbücher,die originalen RLF und bei den Nachrüstteilen sogar spez. Schaltpläne!

Und zu guter letzt-um nen ersten Einblick zu erlangen hilft sogar mal gockeln.

Wenn man grob weiß was da überhaupt abgeht kann man die Details und Feinheiten genau nachfragen.

Aber ne Komplett-Erklärung,mit jedem Detail sprengt bei manchen Themen ja den Server.

Gruß Frank!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit! Suchbegriff-Licht Warnsummer.

entweder hier

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

oder mal bei Conrad usw. kucken.

Da brauchste auch nich viel von Elektronik verstehen.

Und Anleitungen liegen bei.

Gruß Frank!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 15:48

Ok, schonmal vielen Dank.

Bei den einfachen Summer scheint es ja so zu sein, dass es schon nach abziehen des Schlüssels anfängt zu summen.

Wenn ich nun aber gerne hätte, dass das Summen nur bei offener Fahrertür ertönt?

Kann man da nicht vielleicht ein vorhandenes Relais aus anderen Fahrzeugen verwenden, bei denen das genau so funktioniert?

Wenn ja welches, und wie wird das angeschlossen?

am 24. Februar 2012 um 15:53

Irgendeinen 12V Summer, Plus an einen Standlichtkontakt, Masse vom Türkontaktschalter.

Dann pfeifts immer wenn das Licht eingeschaltet ist und du die Tür aufmachst.

Moment, da war doch was.................

Soweit ich weis kann man das normale Relais für das Abblendlicht gegen ein Relais "VW nr. 36" tauschen. Dann müsste das summen, sobald man die Zündung abstellt und Abblendlicht eingeschaltet ist.......... Bei eingeschaltetem Standlicht, auf welches ohne Zündung automatisch runtergeschaltet wird summt es jedoch nicht?!?

Kann das einer bestätigen???

Gruß

Jörg

am 24. Februar 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Moment, da war doch was.................

Soweit ich weis kann man das normale Relais für das Abblendlicht gegen ein Relais "VW nr. 36" tauschen. Dann müsste das summen, sobald man die Zündung abstellt und Abblendlicht und nicht Standlicht eingeschaltet ist..........

Kann das einer bestätigen???

Gruß

Jörg

In unserem Passat 35i ist das Relais 36 verbaut, das summt aber auch wenn nur das Standlicht an ist.

Mahlzeit! Klar irgendwie kann man das,wenn man sich die Mühe und Arbeit machen will.

Nur Sorry,du schreibst das du nich weißt was da abgeht.

Also bei Preisen von unter 2€ bis zu 10€ nimmste son Universal-Teil und gut.

Einfach,schnell,problemlos.

Und es gibt verschiedene Anschlußvarianten.Je nachdem was überhaupt an Fahrzeug an Kabeln und kontakten vorhanden is.

Was stört dich wenns summt beim Schlüsselabziehen?

Gruß Frank!

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 16:16

Ich dachte mir nur, wenn ich da jetzt was dran änder, dann ist erstmal das Ziel es so zu machen wie man es sich vorstellt.

Wenns dann doch zu kompliziert werden würde, dann werd ich sicherlich auf die einfach Variante mit Summer an bei Schlüssel ziehen, bzw. Summer an bei offener Tür.

Hatte die Hoffnung, dass irgendein Relais existiert, welches genau die Anforderungen erfüllt, und ich praktisch "nur noch" die richtige Kabel dranstecken/-löten muss..

also fürs nichtpiepen bei schlüsselabziehen spricht eindeutig das wenn man mal nur kurz an kofferraum muss das piepen dann nicht die restlichen im auto sitzenden leute nervt

das kann man einfach wie schon beschrieben über licht+ und türkontaktschalter für innenraumbeleuchtung machen

Hallo - tja , das leidige T3 - Problem . Aber es ist doch mega simpel - ich habe mir für Zusatzschalter, die ich für einige Sachen brauche , eine Holzleiste gebastelt - und DA habe ich einfach vom Lichtschalter ein Kabel gezogen und eine Kontroll-Leuchte angeschlossen . Wenn ich aussteige sehe ich SOFORT wenn die noch an ist - heißt - Abblendlicht ist noch an . Kein nerviges gepiepse - und trotzdem eine unübersehbare Erinnerung . L.G. Dokafan

am 3. März 2012 um 20:57

Verstehe ich das nun richtig? Abblendlicht gegen Relais Nr 36 tauschen und das summt dann sobald schlüssel gezogen wird und licht noch eingeschaltet ist unabhängig ob türe auf oder zu ist?

Sonst sind keine weiteren Änderungen nötig? Altes Relais raus und neues (Nr. 36) rein?

:))

weder hat der T3 ein Relais fürs Abblendlicht, noch erkennt die Elektrik, ob der Schlüssel steckt oder abgezogen ist.

Gruss Deden

Nun das relais nr 36 ist nicht plug and Play.

 

Es sind aber nur 4 Kabel notwendig.

 

Zündungsplus.

Standlicht links

Standlicht rechts

Türkontakt schalter.

 

 

Das relais reagiert auch auf angelassenes Parklicht. (Hat das der T3 schon??)

 

Über den S-Kontakt kann ich nichts sagen. meine Golf hatte es nicht, aber als ich den ZAS tauschen musste, war am neuen Schalter der Kontakt dran und funktoniert auch.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. März 2012 um 11:19

Woher bekommt man dieses Relais 36?

Der T3 hat ein Standlicht, meinste das mit Parklicht?

Kann mir jemand ne etwas genauere Einbauanleitung geben (gegebenenfalls Schaltplan, also wo welches Kabel hin muss)?

Das wäre super!

am 6. März 2012 um 11:34

Moin,

in Zeiten des Tagesfahrlichts kannst du auch einfach ein Unterbrecher-Relais nehmen, dass das Licht komplett ausschaltet, wenn kein Zündstrom fließt. Somit kann auch nichts versehentlich anbleiben.

Hat mein Alltags-Golf werksmäßig so und ich brauchte in den letzten 2 Jahren nie Licht, wenn nicht auch der Schlüssel zur Hand bzw. im Zündschloß war. Falls vorhanden könnte man das Relais auch per ZV ansteuern, dann wäre es erst aus, wenn abgeschlossen ist, aber...

wie schon erwähnt, es gibt so viele Anschaltemöglichkeiten, das wirds schwierig mit dem Patentrezept.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Nachrüsten: Warnton für angelassenes Licht