Nachrüstlösung Parkhilfe / PDC
Hallo Jungs,
nun da mein Bordcomputer-Nachrüstaktion schleppend verläuft (nirgends im Netz eine Anleitung zu finden wie der Wechsel vonstatten geht!), starte ich die nächste Aktion... Ich würde mir gerne eine Parkpiepser einbauen, da Original wohl zu teuer wird, habe ich an eine Nachrüstlösung gedacht. Mit der Suchfunktion habe ich was von den CONRAD-Modellen gelesen, wisst Ihr welches Modell am besten funktioniert und passt? Wäre über jeden Tip dankbar!
Grüße aus Hamburg
Anh2
PS: wenn die Nachrüstlösung an die Rücklichter angeschlossen wird, zeigt das Bordsystem ein Fehler an??
Ähnliche Themen
21 Antworten
PDC , wie wär's Germancars??
EBA BC, siehe hier.
Zitat:
Original geschrieben von Hardworker
PDC , wie wär's Germancars??
EBA BC, siehe hier.
Vielen Dank,
ist auf jedenfall eine Überlegung wert!
Finde Eur 169 etwas heftig, aber dann erspart man sich das Bohren...
Hat noch jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch mit der Lösung von germancars?!
ich habe in einem anderem forum mal gelesen dass sich wer sensoren bei ebay gekauft hat und die leiste vom vfl original bei bmw für um die 20€ geholt hat. gesamt beliefe sich die kosten ca. auf 50€.
stellt sich nur die frage ob du das vfl oder fl hast. beim fl kannst dir ja glaub die leiste sparen.
mein bruder hat sich vor kurzem auch sensoren aus ebay gekauft, mit funkübertragung. damit spart man lästiges kabel legen und es funktioniert tadellos
gruß
steps
Zitat:
Original geschrieben von steps318
ich habe in einem anderem forum mal gelesen dass sich wer sensoren bei ebay gekauft hat und die leiste vom vfl original bei bmw für um die 20€ geholt hat. gesamt beliefe sich die kosten ca. auf 50€.
stellt sich nur die frage ob du das vfl oder fl hast. beim fl kannst dir ja glaub die leiste sparen.
mein bruder hat sich vor kurzem auch sensoren aus ebay gekauft, mit funkübertragung. damit spart man lästiges kabel legen und es funktioniert tadellos
gruß
steps
Das wäre auch noch eine Idee! Hat er sich die Original Sensoren gekauft? Dann bräuchte man doch noch ein Steuerteil oder so...
Man könnte natürlich auch die Original Leiste mit einer Nachrüstlösung kaufen und diese einbauen, dürfte ja machbar sein, oder?
Kann jemand den Preis der Leiste bestätigen, oder die Teile Nummer schreiben?!
Achja, habe ein VorFaceLift-Modell...
nein, das waren keine originalen sensoren von bmw. das waren ganz normale sensoren + steuergerät, die man bei ebay bekommt.
wichtig ist nur, dass der druchmesser der sensoren, dem des lochs in der leiste der stoßstange entspricht. bei ebay geben sie die maße an. wie der durchmesser am auto ist weiß ich leider nicht.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
teil nr. 9 müsste glaube ich die leiste sein.
gruß
steps
Zitat:
nein, das waren keine originalen sensoren von bmw. das waren ganz normale sensoren + steuergerät, die man bei ebay bekommt.
wichtig ist nur, dass der druchmesser der sensoren, dem des lochs in der leiste der stoßstange entspricht. bei ebay geben sie die maße an. wie der durchmesser am auto ist weiß ich leider nicht.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
teil nr. 9 müsste glaube ich die leiste sein.
gruß
steps
Hi,
danke für die Tips, ich denke ich versuche mich daran, wenn die Leiste wirklich um die 20 Euro kostet, dürfte ich auch mit einer guten Nachrüstlösung zusammen unter der 100 Euro Marke bleiben, und das ohne bohren, das wäre Klasse!
Bis Dahin
Anh2
ja seh ich genauso. aber wie gesagt, am besten bei bmw erkundigen wie groß der durchmesser der löcher ist.
gruß und viel spass
steps
Hat noch jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch mit der Lösung von germancars?!
Perfekt. Erstausrüsterqualität, je nach Wohnort bauen dir die das auch gegen kleines Geld ein. Vom Original optisch nicht zu unterscheiden. Es fehlt lediglich der "Aus"-Schalter und der Ton ist angeblich ein anderer (kenne den Original-Ton aber nicht).
Ganz klar eine Empfehlung von mir.
Original PDC hat beim E46 keinen "Aus" Schalter den benötigt man eh nur für vorne. Und das gabe es im E46 nie ab Werk.
Also kann man die Version von germancars nicht unterscheiden.
Ich habe damals mal die originale nachgerüstet, war aber recht teuer und aufwendig...vor allem die Kabelbäume waren teuer.
Leider habe ich an meinem jetzigen das M2 Paket, somit kommt hier keins rein.
Aber ein Kombi ist ja auch übersichtlicher als die Limo.
Stephan
es gibt auch e?n original bmw low pdc system, kostet 248- euro, wird in 4 ecken von kennze?chen montiert.
lg aus antalya
Zitat:
Original geschrieben von anonymos
es gibt auch e?n original bmw low pdc system, kostet 248- euro, wird in 4 ecken von kennze?chen montiert.
lg aus antalya
Hi,
danke für den Tip, aber ich denke nicht das die Dinger gut funktionieren, es hat ja ein Grund warum die Original Sensoren verteilt sind...
Ich versuch mich an der Original-look-Bastelaktion! ;-))
Gruß
Anh2
wegen PDC von Germancars - muss man da wirklich nicht bohren? wie kommen dann die Sensorenkabel ins Auto? die Leiste wird ja nur an die Stossstange befestigt. hat jemand eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von BMWVito
wegen PDC von Germancars - muss man da wirklich nicht bohren? wie kommen dann die Sensorenkabel ins Auto? die Leiste wird ja nur an die Stossstange befestigt. hat jemand eine Idee?
beim vfl muss man nix bohren, da die original leiste entfernt (ohne löcher) und gegen die neue leiste mit löcher getauscht wird.
beim vl muss man bestimmt bohren.
gruß
steps
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von BMWVito
beim vfl muss man nix bohren, da die original leiste entfernt (ohne löcher) und gegen die neue leiste mit löcher getauscht wird.
beim vl muss man bestimmt bohren.
gruß
steps
Hi,
ich glaube steps318 seine Frage zielte auf die Verkabelung hin, und das würde mich auch interessieren?! obwohl ein kleines Loch mit reichlich Rostschutz wahrscheinlich länger Rostfrei bleibt als das ganze Auto, gell?! ;-)))