ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nachrüstmöglichkeit von klimatisierten Frontsitzen bei XC70II Bj. 04.2010

Nachrüstmöglichkeit von klimatisierten Frontsitzen bei XC70II Bj. 04.2010

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 9:09

Moin Moin zusammen,

gibt es eine Nachrüstmöglichkeit von klimatisierten Frontsitzen bei meinem XC70 II Bj. 05.2010 ?

Infos über Möglichkeiten und Preise wären schön.

Gruß

Hollerbusch

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du wirst eine neue Bedieneinheit mit entsprechenden Knöpfen benötigen, eventuell eine Freischaltung über vdash und natürlich neue Sitze.

Wenn du Pech hast, noch das eine oder andere Steuergerät für die Ansteuerung. Im besten Fall kommst du mit 500 weg, wenn du alles selbst machst und wirklich günstig an alles heran kommst. Im worst Case können es auch deutlich mehr werden. Dürfte sich kaum lohnen

Teile kriegt man in Osteuropa, Benelux oder Schweden zuhauf

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:56

Zitat:

@Bumer645 schrieb am 19. Juni 2022 um 12:49:11 Uhr:

Du wirst eine neue Bedieneinheit mit entsprechenden Knöpfen benötigen, eventuell eine Freischaltung über vdash und natürlich neue Sitze.

Wenn du Pech hast, noch das eine oder andere Steuergerät für die Ansteuerung. Im besten Fall kommst du mit 500 weg, wenn du alles selbst machst und wirklich günstig an alles heran kommst. Im worst Case können es auch deutlich mehr werden. Dürfte sich kaum lohnen

Teile kriegt man in Osteuropa, Benelux oder Schweden zuhauf

Ja, da wurde mir von einem Ehemaligen Vertragshändler die Info gegeben, ein bestimmtes Radiosystem haben zu müssen, neue Bedieneinheit und Blende ( fehlende Aussparungen ), Zwei neue Sitze und es müßte geprüft werden , ob die Verkabelung schon vorhanden ist.

Es wurde von mehreren Tausend € gesprochen!

 

Die Ledersitze kleben im Sommer einfach zu sehr!

 

Werde weiter suchen müssen.

Gruß

Hollerbusch

Hi!

Alleine die Sitze dürften "neu" pro Stück 2000 Euro kosten, gebraucht als Paar vermutlich rund 500 Euro.

Der guten Ordnung halber: Es handelt sich um belüftete Sitze, ans Klimasystem werden die nicht angeschlossen. Die Bedienung in 3 Stufen erfolgt über Taster innerhalb der Drehregler für die Innenraumtemperatur. Die müssten dann vermutlich ersetzt werden. Halte das Vorhaben auch für unwirtschaftlich.

Und so pralle finde ich die Belüftung jetzt auch nicht,wir haben die im T6.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 20. Juni 2022 um 14:41:17 Uhr:

Und so pralle finde ich die Belüftung jetzt auch nicht,wir haben die im T6.

Hm, ich hab die Belüftung im S80 und finde sie gerade bei den aktuellen Temperaturen genial.

Klar,besser als nichts,aber sie sind halt "nur" belüftet und nicht klimatisiert.

Wir hatten die Belüftung in unserem alten XC70. Im Sommer war das eine echte Erleichterung die heißen Ledersitze schnell runter zu kühlen - selbst mit der normalen Luft ohne Klima.

Auf langen Fahrten hilft das auch ungemein gegen schwitzige T-Shirts am Rücken.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 20. Juni 2022 um 14:06:34 Uhr:

Der guten Ordnung halber: Es handelt sich um belüftete Sitze, ans Klimasystem werden die nicht angeschlossen. Die Bedienung in 3 Stufen erfolgt über Taster innerhalb der Drehregler für die Innenraumtemperatur. Die müssten dann vermutlich ersetzt werden. Halte das Vorhaben auch für unwirtschaftlich.

Der TE hat das 2010er Modell. Da sind die Taster fpr Sitzheizung/Lüftung noch separat. Das ist die Armatur mit dem Ausfahr-Bildschirm.

vermutlich diese Bedieneinheit

20180612
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:27

Zitat:

@kleenerfaxe schrieb am 20. Juni 2022 um 21:11:52 Uhr:

Zitat:

@meepmeep schrieb am 20. Juni 2022 um 14:06:34 Uhr:

Der guten Ordnung halber: Es handelt sich um belüftete Sitze, ans Klimasystem werden die nicht angeschlossen. Die Bedienung in 3 Stufen erfolgt über Taster innerhalb der Drehregler für die Innenraumtemperatur. Die müssten dann vermutlich ersetzt werden. Halte das Vorhaben auch für unwirtschaftlich.

Der TE hat das 2010er Modell. Da sind die Taster fpr Sitzheizung/Lüftung noch separat. Das ist die Armatur mit dem Ausfahr-Bildschirm.

Genau!

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:29

Zitat:

@raimund n schrieb am 21. Juni 2022 um 08:29:03 Uhr:

vermutlich diese Bedieneinheit

Mir wurde gesagt, als Grundvoraussetzung eine bessere Radioausstattung und Klimaanlage im nachzurüstenden Fahrzeug.

Radio und Klimaanalge haben mit der Sitzbelüftung nichts zu tun.

Soweit ich mich errinnern kann ist unter dem Sitz ein Ventilator

angebracht. Dieser saugt die Luft an und drückt sie durch das

perforierte Leder. Der Schalter hat drei Schaltstufen.

Leider habe ich kein besseres Foto.

20180612

Zitat:

@raimund n schrieb am 21. Juni 2022 um 16:52:26 Uhr:

Der Schalter hat drei Schaltstufen.

Leider habe ich kein besseres Foto.

Das ist die Memory-Funktion des Sitzes.:rolleyes:

Du hattest doch bereits das richtige Foto gepostet?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nachrüstmöglichkeit von klimatisierten Frontsitzen bei XC70II Bj. 04.2010