1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nachrüstmöglichkeiten Ausstattung für Porsche Panamera II

Nachrüstmöglichkeiten Ausstattung für Porsche Panamera II

Porsche
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:31

Hallo zusammen,

da meine Familie aus Imagegründen meint, ich sollte endlich mal einen Porsche anschaffen, und ich als notorischer Langstrecken- und Dieselfahrer mich nach einem Panamera II V8 Diesel umschaue, hiermit die Frage in die Runde, welche Ausstattungen man denn nachrüsten lassen kann, sofern das Gebrauchtangebot leider nicht so vollständig ist?

Im Gegensatz zum Audi A8, den ich bisher fahre, scheint es deutlich schwieriger zu sein, Fahrzeuge mit einigermassen voller Ausstattung zu finden. Zumindest wenn es um die mittleren Motorisierungen geht zu denen der V8 Diesel offenbar gehören dürfte...bei den Turbomodellen scheint das Geld der Erstkäufer wieder lockerer gesessen zu haben...

Selbst wenn die Turbos von den Gebrauchtpreisem aber ähnlich sind wie die V8 Diesel, was für einen unglaublichen Wertverlust spricht, so habe ich bei meiner Fahrweise nur keine Lust auf Verbräuche jenseits der 20l bis gar 30l, wenn ich es mit dem Diesel in 10-15l schaffen kann bei beliebiger Reisegeschwindigkeit.

Also bitte die Frage, was kann man denn noch mit einigermassen Aufwand nachrüsten lassen und wo?

- Standheizung (gerne original und mit Steuerung integriert in die Menu-Bedienung)

- Soft-Close

- Keramikbremse (beim A8 hat das tatsächlich jemand nachgerüstet)

- Wankstabilisierung PDCC, PTV, (ok man kann mal träumen)

- Nachtsicht

- RSE (mit/ohne Vorrüstung)

- diverse Assistenten wie Spurwechsel/halte (sind die nur Softwareupdates oder braucht es da mehr?)

- Seitenairbags hinten (wieso sowas nicht Serie?)

- Sport Chrono

- AHK wenn keine Vorrüstung

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, aber das scheinen so die Sachen zu sein, die häufig fehlen.

(PS: falls jemand einen schönen V8 Diesel verkaufen will und so einiges von dem da oben doch drinne hat neben Pano, 4Z-Klima usw., dann gerne PM an mich).

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde nie einen Porsche kaufen, der nicht genau den Ansprüchen entspricht. Fast alle genannten Nachrüstungen sind nicht im PZ erhältlich und damit ist das Fahrzeug anschließend nicht mehr Approved fähig. Ich würde auch den Turbo mit einbeziehen, denn der fährt sich souverän und ist auch kein Säufer. Wieviel Kilometer fährst du denn?

Mein erster Gedanke eben war der an die Sommerferien :D :D

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:31:40 Uhr:

Hallo zusammen,

da meine Familie aus Imagegründen meint, ich sollte endlich mal einen Porsche anschaffen…

Sorry, aber wenn ich so einen Quark schon lese. Die meisten kaufen sich aus Imagegründen genau keinen Porsche. Einen Porsche kauft man, weil man es selbst will! Ansonsten kann man sich die Anschaffung sparen - sofern man nicht an Profilierungssucht leidet.

Aber im Falle des Kaufes: Kauf dir einen Turbo mit voller Hütte. Allein von den gesparten Kosten für die PCCB-Nachrüstung (>30 TEUR bei Porsche) hast du die Treibstoffmehrkosten für ein ganzes Jahrzehnt wieder drin. Und da es nur um das Image geht, ist der Turbo ohnehin die einzige Motorisierung, die in Frage kommt. Wenn schon Sozialneid erregen, dann richtig! :D

Nee, eigentlich ist hier nur der Turbo S standesgemäß.

Zitat:

@Mosquito337 schrieb am 15. Juli 2024 um 20:31:40 Uhr:

 

Selbst wenn die Turbos von den Gebrauchtpreisem aber ähnlich sind wie die V8 Diesel, was für einen unglaublichen Wertverlust spricht, so habe ich bei meiner Fahrweise nur keine Lust auf Verbräuche jenseits der 20l bis gar 30l, wenn ich es mit dem Diesel in 10-15l schaffen kann bei beliebiger Reisegeschwindigkeit.

Wie kommst Du denn auf diese Verbrauchswerte bei den Benzinern???

Ich fahre einen TurboS mit schwerem rechten Fuß und bin bei 12l. Gemässigt gefahren knackt der die 10l nach unten sehr easy, mein Mindestverbrauch (in Norwegen) lag bei 7,6l, max (280+ km/h eher 15-16l.

Um den mit 20-30l wie von Dir postuliert zu fahren müsste ich ständig 300km/h fahren…

Zu den von dir gefragten Nachrüstoptionen sag ich besser nix, aber mal Porsche Webseite lesen (im Zubehör stehen die Nachrüstoptionen) und Grundverständnis für Autotechnik würden helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen