ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüstpartikelfilter Erfahrungen ?

Nachrüstpartikelfilter Erfahrungen ?

Themenstarteram 13. April 2007 um 15:44

War heut in der Werkstatt, weil mein Flexrohr gebrochen ist.

Flexrohr incl. Aus/Einbau Einschweißen würde 100€ kosten.

Partikelfilter incl. Einbau würde 600€ kosten, und da wäre das neue Flexrohr schon mit dran.

300€ einmalige Erstattung vom Staat.

Würde mich der Partikelfilter 200€ kosten zzgl 30€ Zulassungsstelle.

Ich würde dann anstelle der Roten eine Gelbe Feinstaubplakette bekommen.

Die 22,80€ Strafsteuer pro Jahr müßte ich auch nicht bezahlen.

Was soll ich tun ?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Nachrüstfilkern ?

Erhöhter Spritverbrauch ?

Werkstatt ist übrigens eine Freie Schrauberbude mit recht viel Kundschaft.

 

Golf 4 Tdi Bj98 213000Km 110PS AHF

Ähnliche Themen
66 Antworten

Persönliche Erfahrungen habe ich nicht. Wir haben mal bei VW mit einem Kunden gesprochen, der einen 90ps TDI umgerüstet hat. Verbrauch hat sich nicht geändert und der Mann war ansonsten zufrieden. Ihn hat nur die Rennerei gestört, die mit der Eintragung verbunden war bei ihm.

Ich persönlich werde meinen Wagen erstmal nicht nachrüsten. Mit den Restkosten, die du noch hast, kann man auch die Strafsteuer 10 Jahre bezahlen. Von daher stellt sich die Frage, ob es sich wirtschaftlich lohnt. Für's Gewissen ist diese Lösung aber wohl OK.

Solltest aber noch nachhaken, wie es mit notwendigem Kat-Wechsel aussieht (bei einigen Filtern muß der Kat in einem gewissen Intervall gewechselt werden). Und falls vorhanden oder Interesse da noch die Verträglichkeit mit einer Standheizung abklären.

Re: Nachrüstpartikelfilter Erfahrungen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

300€ einmalige Erstattung vom Staat.

Würde mich der Partikelfilter 200€ kosten zzgl 30€ Zulassungsstelle.

Hi!

Deine "Erstattung" bekommst du nur indirekt, da die 300 Euro auf die KFZ-Steuer angerechnet werden! Also zahlst du jetzt doch die 600 Euros, und die 300 Euros werden bei der nächsten Steuer angerechnet wenn du wieder zahlen musst!!

So wurde mir das jedenfalls von der Zulassungsstelle erklärt!

Habe mich aber auch gegen eine Nachrüstung entschieden, da ich momentan lieber die "Strafsteuer" in kauf nehme!

Und bevor ich die Kosten des Filters wieder raus habe weiß ich doch gar nicht ob ich das Auto dann noch habe!

Gruß

Themenstarteram 13. April 2007 um 21:53

Solltest aber noch nachhaken, wie es mit notwendigem Kat-Wechsel aussieht (bei einigen Filtern muß der Kat in einem gewissen Intervall gewechselt werden). Und falls vorhanden oder Interesse da noch die Verträglichkeit mit einer Standheizung abklären.

ich hab das so verstanden, dass der neue Filter Kat und Rußfilter in einem ist.

So viel Platz ist ja da auch gar nicht.

wenn ich das höre "strafsteuer". unsere diesel produzieren weniger co2 als die benziener und sollen dann noch bestraft werden? da hört der spaß bei mir auf.

last es mit diesen scheiß partikelfilter, das ist nur verarsche.das bischen was diesel-pkw an ruß produzieren.

am 14. April 2007 um 5:44

Moin,

nix für ungut, aber so sagt es doch jeder: "das bischen was diesel-pkw an ruß produzieren"...

Klar, verglichen mit LKW ist das nichts.

Und die Spediteure und LKW Produzenten sagen dann: "das bisschen, verglichen mit einem Frachtschiff ist das gar nichts".

Ergebnis ist, jeder redet sich irgendwie raus und keiner tut was.

Meine Meinung.

Ich hab unseren gestern umrüsten lassen, daher hab ich noch keine Erfahrungswerte, werde ich aber nachreichen.

Zitat:

Original geschrieben von SN16

ich hab das so verstanden, dass der neue Filter Kat und Rußfilter in einem ist.

Am besten noch mal den Anbieter fragen. Das wären beides Punkte, die ich auf jeden Fall vor Einbau klären würde.

Zitat:

Original geschrieben von mjc_65

Ergebnis ist, jeder redet sich irgendwie raus und keiner tut was.

Meine Meinung.

Inwiefern denn was tun? IMHO gehört ein gewisses Maß an Überzeugung, wenn man sich freiwillig Kosten ans Bein bindet. Ich scheue nicht generell Kosten, die ich tragen kann, aber ich bin von der Ökobilanz von Dieselpartikelfiltern absolut nicht überzeugt. Wer garantiert mit denn, daß nicht schon bei der Herstellung Schadstoffe entstehen, die in etwa 300tkm abgespulten Wegen ohne DPF ausmachen?

Was ich dagegen eindeutig sehe in Sachen DPF: man will mein Geld. So oder so. Ob das wirklich was mit Umweltschutz zu tun hat, will ich mal einfach nicht bewerten.

nachrüsten partikelfilter

 

also ich werde auch keinen filter nachrüsten,das rechnet sich absolut nicht,denn der staat wird mir die kosten nicht ersetzen,sprich bei der nächsten steuerzahlung werd ich halt die paar euro strafsteuer zahlen.was den wiederverkauf anbelangt,mache ich mir keinen kopf,wenn ich mir nen neuen kaufe,werde ich meinen preis beim händler erzielen.ich habe auch gehört,dass man nach filtereinbau den kat nach gewisser zeit tauschen muss,das sind ja auch wieder kosten,auf denen man sitzen bleibt!!!

hallo,

bei fast allen nachrüstlösungen handelt es sich um kombisysteme, die bereits den katalysator mit enthalten. insofern fallen keine zusatzkosten für einen extra neuen katalysator mehr an. abklären, welches system genau eingebaut werden soll, würde ich trotzdem.

ansonsten einfach mal die suche benutzen. alle für und wieder sind ausgiebig besprochen worden. ist halt eine gewissensentscheidung.

meine meinung: sofort machen lassen. evtl. vorher nochmal nach alternativen kombisystemen umhören, die evtl. noch günstiger sind. die gängigen sind wohl hjs, ernst-hagen und twin-tec.

neben deinem gewissen ist die nachrüstung in deinem fall ja auch finanziell recht interessant. bezahlst 600, bekommst dann 330 steuererstattung, "sparst" die 100, die du eh für das flexrohr zahlen müsstest. bleiben noch 170 euro, die du zuzahlst. dafür hast du dann einen neuen kat, bekommst die grüne plakette (wieso schreibst du nur gelb?) und sparst jährlich die "strafsteuer". von einer wertsteigerung beim verkauf wollen wir bei deiner fahrleistung mal absehen :)

schönen gruss

jo

am 14. April 2007 um 11:40

Die grüne Plakette gits auf keine Fall, da dadurch die Euronorm ja nicht tangiert wird, zumindest kommst du damit nicht über die Euro3 Norm hinaus und das ist numal die gelbe Plakette, so eine Norm macht ja nicht nur der RP-Ausstoß aus und die anderen Sachen die Schwefel und Stickoxid, Co2 usw. werden davon ja nicht verbessert.

Ich rüste auch nicht nach so lange ich damit draufzahlen muss, sollte irgendwann mal eine Reparatur rund um den Kat anstehen, dann natürlich, aber so nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Die grüne Plakette gits auf keine Fall...

es gibt tdi, die von anfang an direkt die grüne bekommen (AXR) und es gibt tdi, die die gelbe bekommen und nach der umrüstung eine grüne bekommen. von tdi, die die rote bekommen und nach der umrüstung die gelbe, habe ich noch nichts gehört. gibt es golf IV euro2 diesel? bei den plaketten geht es auch nicht um die euro-norm! es geht nach dem partikelausstoß und alle euro3 dieselfahrzeuge bekommen nach der umrüstung eine grüne plakette, da sie die partikelgrenzwerte von euro4 einhalten. sogar manche euro2-fahrzeuge, die einen dpf nachrüsten bekommen die grüne plakette...

für den OP gibt es auf jeden fall die grüne plakette nach der umrüstung.

schönen gruss

jo

am 14. April 2007 um 12:40

Und warum bekommen dann Benziner auch eine Plakette wenn es ausschließlich um "Dieselruß" geht? Die haben ja garkeine Dieselpartikel!

Auch TDI im Golf IV mit Nachrüstfilter erfüllen nicht die Kriterien für Euro4 und die ist ausschlaggebend für die grüne Plakette, bitte berichtigt mich erneut wenn ich völlig falsch liege.

Edit: Habe gerade eine Liste vom TÜV gesehen, ich habe die Nummer 44 und könnte mit DPF doch auf eine Grüne Plakette kommen, also alle Pferde zurück da wurde ich leider falsch aufgeklärt, scheinbar gibt es da in vielen Breichen noch Klärungsbedarf-Schulungsbedarf, auch bei den sogenannten "Fachleuten"

Quelle:

http://www.kneifel.de/pdf/Feinstaubplakette.pdf

Sorry giovannisbora

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

gibt es golf IV euro2 diesel?

Dürfte alle AHF mit 81kw betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von giovannisbora

hallo,

bei fast allen nachrüstlösungen handelt es sich um kombisysteme, die bereits den katalysator mit enthalten. insofern fallen keine zusatzkosten für einen extra neuen katalysator mehr an. abklären, welches system genau eingebaut werden soll, würde ich trotzdem.

ansonsten einfach mal die suche benutzen. alle für und wieder sind ausgiebig besprochen worden. ist halt eine gewissensentscheidung.

meine meinung: sofort machen lassen. evtl. vorher nochmal nach alternativen kombisystemen umhören, die evtl. noch günstiger sind. die gängigen sind wohl hjs, ernst-hagen und twin-tec.

neben deinem gewissen ist die nachrüstung in deinem fall ja auch finanziell recht interessant. bezahlst 600, bekommst dann 330 steuererstattung, "sparst" die 100, die du eh für das flexrohr zahlen müsstest. bleiben noch 170 euro, die du zuzahlst. dafür hast du dann einen neuen kat, bekommst die grüne plakette (wieso schreibst du nur gelb?) und sparst jährlich die "strafsteuer". von einer wertsteigerung beim verkauf wollen wir bei deiner fahrleistung mal absehen :)

schönen gruss

jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüstpartikelfilter Erfahrungen ?