Nachrüstradio gegen APS50 tauschen
Hallo,
ich habe schon viel gelesen, aber meine Fragen sind nicht 100%ig beantwortet worden.
Zur Ausgangslage:
Ich habe seit kurzem einen 2006er W211 mopf CDI220 T mit 170PS.
Vorhanden ist ein APS50 (NTG1?), welches nur den Lichtleiter-Anschluss (Foto) und den Fakra-GPS-Anennen-Anschluss hat. Keine weiteren Kabel im Radioschacht.
Keinen CD-Wechsler unterm Radio.
Was ich mittlerweile rausgefunden habe:
Das APS50 ist nur das Bedienteil und Navi, das eigentliche Soundsystem ist hinten links im Kofferraum.
Ich brauche entweder ein Kabel nach hinten links, um das Lichtleiter-Kabel zu umgehen (ca 50-70 Euro)
Alternativ ne Box, die das Lichtleiter Signal in elektrische umwandelt (120-150 Euro). Da habe ich aber nur gelesen, dass da lange nicht alles funktioniert, andererseits spart man sich das Kabel verlegen.
Ich habe weder Harman Kardon, Bose usw, sondern das normale von Mercedes, Jedenfalls steht nichts auf den schwarzen Lautsprecherabdeckungen, was so schon einen guten klang hat.
Was ich möchte:
Ein Radio, was sich auch über die Lenkrad-Tasten bedienen lässt.
Der Klang sollte nicht schlechter werden (also den vorhandenen Verstärker im Kofferraum weiter benutzen).
Das Radioempfang sollte auch noch gut sein (Viel über schlechten bei den China-Krachern gelesen).
Eine Rückfahrkamera sollte sich anschließen lassen (schon gekauft, nicht original)
Apple Carplay wär schön, muss aber nicht (hab n iPhone XR)
BT-Freispecheinrichtung und BT-Musikstreaming vom Handy.
Navi soll sein, ist aber bei allen Teilen mit drin.
Freisprecheinrichtung am liebsten über das originale Micro beim Innenlicht, aber wenn es über das an der Front vom Radio auch gut geht, meinetwegen.
Dass das Fach unterm Radio nachher nicht mehr aufgeht, ist mir nicht so wichtig.
Ich habe viele gesehen, die das alles können (sollen), da gibt es einige mit Win CE 5 oder etwas teurer mit Android 10. Wo sind die vor- bzw Nachteile?
Ich habe tatsächlich erst eine Antwort von 5 angeschriebenen Verkäufern bekommen, der mir mit dem Verlängerungskabel nach hinten helfen konnte. (Junhua) Da steht aber auch dabei, dass es nur mit Junhua-Radios kompatibel ist.
Ich hoffe, dass mir das Schwarmwissen helfen kann und sage schonmal danke!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das haben wir hier gefühlt alle paar Tage, das Forum ist voll davon
Kurzform:
- Entweder Kabel legen, oder die Box für Lichtleiter (kostet in China ~70€)
- Radioempfang ist wegen dem fehlenden Diversity ok, aber nicht bombe
- Lenkradtasten gehen
- Apple Carplay geht mit Zusatzadapter (muss man mitbestellen)
- BT Streaming / Telefonieren geht, das originale Mikro kann man nicht benutzen
- Navi auch
- Windows CE ist hoffnungslos veraltet, Android 9 oder 10 sollte es schon sein
- Mindestens 2GB Ram sollten ebenfalls drin sein
Wenn Du das Kabel nach hinten verlegst, wird übrigens der Verstärker (AGW) überbrückt und es wird der interne Verstärker des Radios verwendet. Wenn Du das AGW erhalten willst, bleibt also nur die Box für LWL.
Ein gescheites Android-Radio für den W211 bekommt man ab etwa 230€+Versand+Zoll in China. Wenn Du in Deutschland kaufen möchtest, liegen die etwa bei 300€.
Hast du nen Link zu der Box in China? Das ist ja fast der Preis fürs Kabel, da erspar ich mir ja den Fummelkram.
Super wär auchn Link zum Radio
Schreib hariovic eine PN. Der baut die Dinger ein und kann dir auch das passende Gerät empfehlen.
Dann muss hier nicht zum x-ten mal Alles durchgekaut werden.
Sufu nutzen
Zitat:
@td124 schrieb am 12. Februar 2021 um 15:07:39 Uhr:
Hast du nen Link zu der Box in China? Das ist ja fast der Preis fürs Kabel, da erspar ich mir ja den Fummelkram.
Super wär auchn Link zum Radio
Box:
Radio:
Das Radio gibts mit Aufpreis auch mit 4GB Ram (hab ich selbst) und mit dem neueren PX6 Prozessor. Der PX5 reicht aber eigentlich für alles.
Für den Radioempfang musst Du aber trotzdem ein Kabel nach hinten für die Antenne legen, oder eine zusätzliche Scheibenantenne vorne verbauen.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 12. Februar 2021 um 11:25:18 Uhr:
Das haben wir hier gefühlt alle paar Tage, das Forum ist voll davon
Kurzform:
- Entweder Kabel legen, oder die Box für Lichtleiter (kostet in China ~70€)
- Radioempfang ist wegen dem fehlenden Diversity ok, aber nicht bombe
- Lenkradtasten gehen
- Apple Carplay geht mit Zusatzadapter (muss man mitbestellen)
- BT Streaming / Telefonieren geht, das originale Mikro kann man nicht benutzen
- Navi auch
- Windows CE ist hoffnungslos veraltet, Android 9 oder 10 sollte es schon sein
- Mindestens 2GB Ram sollten ebenfalls drin sein
Wenn Du das Kabel nach hinten verlegst, wird übrigens der Verstärker (AGW) überbrückt und es wird der interne Verstärker des Radios verwendet. Wenn Du das AGW erhalten willst, bleibt also nur die Box für LWL.
Ein gescheites Android-Radio für den W211 bekommt man ab etwa 230€+Versand+Zoll in China. Wenn Du in Deutschland kaufen möchtest, liegen die etwa bei 300€.
Ich habe mir gestern ein Android Radio eingebaut. Will aber per LWL Box an das AGW ran um den in der Heckablage eingebauten Subwoofer mit laufen zu lassen. Daher meine Frage: Hat jemand die PIN Belegen des AGW um raus zubekommen wonach an das AGW ran muss mit der LWL box?
Danke
Moin
ich habe exakt das gleiche Auto und Radio APS 50 und stand vor dem gleichen Problem.
Ich hatte den Anspruch mein Telefon mit Blauzahn zu verbinden und frei zu sprechen, Musik vom Handy zu hören und das Navi vom Handy zu nutzen.
Ok. China Radio bestellt ( kann ja nicht so schwer sein, der Einbau) habe ich gedacht.
Los gings und dann die große Ernüchterung. Ich hätte, genau wie Du, alle Kabel neu legen müssen und das mit dieser Lichtleiterbox kannst Du auch vergessen weil die alle nur einen Kanal, also vorne oder hinten weiterleiten. also faden nicht mehr möglich!! von Lenkradtasten ganz zu schweigen!!
ok was nu?!
https://www.ebay.de/.../254214572296
Eingebaut, Handy verbunden, läuft. Ok ohne kleinere Probleme ging das auch nicht ab, aber das Teil läuft super.
Solltest du Werkseitig ein Telefon verbaut haben musst Du zwingend dieses deaktivieren indem Du den Zentralstecker abziehst und die beiliegende Lichtleiterbrücke benutzt. (Sitzt kurz hinter dem Rücksitz im Kofferraum)
Diese Info ist bei der Einbauanleitung nicht dabei.
Telefonbuch und Tasten funktionieren im Kombi Instrument und am Radio.
Solltest Du einen CD-Wechsler haben, geht der nach dem Einbau leider nicht mehr, aber wer braucht den Heute schon noch.
LG Arndt
Wenn man alles richtig einbaut, gehen die Lenkradtasten auch mit dem China-Radio. Was mit der LWL Box nicht mehr geht, ist der Fader.
Da braucht man auch keine Pin Belegung. Einfach direkt am Radio die zwei Cinchstecker für Vorne Links+Rechts in die LWL Box, Lichtleiter und Strom dran -> Fertig. Den Rest macht das AGW im Kofferraum.