1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Nachrüstsatz Toter-Winkel-Assistent von Valeo schon jemand verbaut?

Nachrüstsatz Toter-Winkel-Assistent von Valeo schon jemand verbaut?

BMW X1 F48
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:12

Hallo zusammen,

hat schon jemand den "Toter-Winkel-Assistent" von Valeo verbaut, also diesen hier?

https://www.valeoservice.de/.../about?...

Anleitung = https://...sist.valeoservice.systems/.../564045172233157

Valeo TWA
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bin technisch nicht versierter Autobesitzer. Was muss man für den Einbau an Kosten rechnen?

Auf der Valeo-Webseite lese ich:

"Messbereich: relative Geschwindigkeit von 5 - 40 km/h"

Wenn ich das richtig verstehe zeigt diese Totwinkel-Assistent also nur Fahrzeuge an die mich mit einer Differenzgeschwindigkeit zwischen 5 - 40 km/h überholen bzw. an denen ich mit dieser Differenzgeschwindigkeit vorbei fahre. Das ist natürlich besser als gar nichts, könnte aber zu einem trügerischen Sicherheitsgefühl verleiten.

Hier auf der A2, mit jeweils 3 Richtungsfahrbahnen, sind jede Menge Hanseln unterwegs die auf der mittleren bzw. linken Fahrspur neben einem fahren ohne zu überholen, Differenzgeschwindigkeit also 0. Andererseits gibt es Tiefflieger die mit deutlich über 200km/h über die linke Spur brettern, Differenzgeschwindigkeit (wenn ich meine übliche Reisegeschwindigkeit von 140 - 160 km/h einhalte) also deutlich über 40. Die zeigt mir dann auch der Valeo Totwinkel-Assistent nicht an. Gerade die sind aber gefährlich weil überraschend.

Sieht mir nach viel Bastelarbeit aus und ich glaube nicht das mir die dreieckigen Anzeigeeinheiten auf dem Armaturenbrett gefallen würden.

am 22. Dezember 2020 um 23:42

Habt ihr alle Nacken oder warum braucht man solche Seniorenassistenzsysteme, die zudem auch noch ziemlich unglücklich (optisch) umgesetzt wurden? :)

am 22. Dezember 2020 um 23:45

Zitat:

@lupop schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:21:24 Uhr:

Bin technisch nicht versierter Autobesitzer. Was muss man für den Einbau an Kosten rechnen?

idealo wirft Amazon als einzigen Händler raus für 155 Euro.

Einbaukosten bestimmt 300-600 Euro, wenn nicht sogar noch mehr. Und das sollte schon jemand machen, der das nicht zum ersten Mal macht.

Wenn man sowas denn braucht.

Ein Totwinkelassistent ist schon ein praktische Hilfe die zusätzliche Sicherheit bietet. Was natürlich den Blick in den Spiegel oder über die Schulter nicht ersetzt, nur eben ergänzt. Hatte ich im Mazda CX 5 und fand ich ganz nützlich.

Aber so ein Helferlein muss schon zuverlässig funktionieren, sonst kann man dies Gimmick vergessen.

Da mir der Totwinkelwarner im GLK echt mal den A... gerettet hat, war mir die Nachrüstung im X1 schon wichtig. Ich habe es dann schließlich mit dem von CellNet vertriebenen Produkt versucht und bin jetzt erst einmal damit zufrieden. Im Augenblick fehlt es leider Corona bedingt an Gelegenheiten für ausgiebige Tests.

Anzeige

interessant. Ist das Eigenarbeit oder durch Werkstatt? Gibt es Bilder von außen? Wie wurden die Kabel verlegt? Fragen über Fragen :)

Die Installation habe ich selbst vorgenommen, obwohl der Anbieter einen Einbauservice anbietet und die Bedienungsanleitung ausdrücklich den Einbau durch einen Fachbetrieb empfiehlt. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die möglichen Schwierigkeiten sich von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterscheiden werden. In meinem Fall kam mir die Konfiguration mit dem M-Paket entgegen, da die mögliche Einbauposition der Radarsensoren im Bereich des schwarzen Einbauteiles im Stoßfänger liegt. Außerdem bieten die Parksensoren eine gute Orientierung. Ich habe die Stelle im Foto markiert. Da die Karosserieoberfläche hier horizontal ca. 45° zur Fahrzeugachse steht, müssen die Sensoren für die erforderliche 30° Einbaulage modifiziert werden. Das der Lieferung beiliegende Halterset hat mich nicht überzeugt. Ich habe mir Keile aus einem Vollkunststoff geschnitten, deren Klebeflächen nicht größer sind als die der Sensoren (vgl. Foto). Für den Buzzer mit integriertem Schalter fand ich den Platz unter den Lichtschaltern gut geeignet und leicht zugänglich. Die Versorgungsspannung habe ich am Sicherungsblock hinter dem Handschuhfach abgegriffen.

Tww
Tww
Tww
+3

saubere Arbeit...

Cool. Ich würde mir das nicht selber zutrauen. Was würde ungefähr der Spass kosten? Inklusive Einbau in eine Fachwerkstatt?

Es gibt verschiedene Varianten. Preise finden sich auf der Webseite von Cellnet. Ich habe die Variante für 649 Euro inkl. Montage bei mir zu Hause. Absolut sauber, sieht aus wie wenn es vom Werk so wäre.

am 7. April 2021 um 18:30

Was ihr so könnt, was sagen eigentlich Werkstätten zu solchen Umbauten?

Das soll keine Kritik sein, interessiert mich einfach.

Auf die Meinung meiner Werkstatt bin ich auch mal gespannt, aber nicht was Garantie o. dgl. betrifft. Ich habe nicht ohne Grund dieses ergänzende System sichtbar über den Sicherungsblock (siehe Foto) angeschlossen. Wenn die 2 A-Sicherung gezogen wird, ist das System vom Stromkreis getrennt.

Deine Antwort