1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Nachrüstsitzheizung mit original 6N Sitzheizungsreglern!

Nachrüstsitzheizung mit original 6N Sitzheizungsreglern!

VW
Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:24

Hio

Mir hat jemand ins Gästebuch geschrieben, das er eine Nachrüst Sitzheizung in seinen 6N bauen will. Aber er möchte gern die originalen Sitzheizungsdrehschalter vom Polo verwenden.

Erstmal ist das nicht möglich dachte ich, weil die Nachrüst Teile nur an/aus gehen oder max. 2 Schaltstufen haben, die vom Polo sind stufenlos regelbar von 1-5.

Naja hab mir dann überlegt, dass bei beiden Varianten die Sitzauflagen unterm stoff das selbe ist und auch gleich funktionieren müsste...

Nur wie wird jetzt bei den VW Schaltern die Wärme eingestellt?? Läuft der Strom der Sitzkissen durch die Drehräder der Sitzwärmeneinstellung im Armaturenbrett?

Weiß das vielleicht jemand, weil ich will mir auch eine nachrüsten, und dann natürlich mit original Reglern ausm Polo ;)

Also bitte helft mal alle, dann schaffen wir das gemeinsam. Werd dann auch ne schöne Anleitung schreiben dazu...

Nur erstmal muss ich die Funktion der Schalter ausm Polo kennen, und die kenn ich nicht *grmpf* Weiß da wer weiter?

Gruß, KaMpfKeKs

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:02

Also scheint als hätte da keiner Ahnung..okok...

Kann mir denn jemand sagen der schon ne Sitzheizung hat, wie groß die Potis der Drehregler der Sitzheizungsschalter sind? Also wieviel Ohm haben die?

Wäre genial wenn as jemand nachmessen könnte...

Dann hab ich nämlich schon eine Idee..

Re: Nachrüstsitzheizung mit original 6N Sitzheizungsreglern!

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

Hio

Nur wie wird jetzt bei den VW Schaltern die Wärme eingestellt?? Läuft der Strom der Sitzkissen durch die Drehräder der Sitzwärmeneinstellung im Armaturenbrett?

Nur mal so von technischen Verständnis her, aber ein Poti, dass 50W und mehr verträgt möchte ich mal sehen, dass kanns also eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:23

Naja ich denke mal das läuft per PWM - Pulsweitenmodulation. Aber ich denke nicht das das in dem Schalter stecen kann...also wird es wohl anders dunktionieren...

PWN und dann auch nocht stufenlos - das wär natürlich elegant.

Oder irgendwie mehrere Relais abhängig vom Widerstand ansteuern und dementsprechen weitere Heizdrähte zuschalten.

am 24. Mai 2005 um 20:41

ich hatte glück bei mir war das schon drinne... stufenlos

aber soviel ich weis kostet das nachrüsten auch nichtmal soviel bei vw... sowas würde ich schon machenlassen alein wegen der garantie

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:52

Also Relais einzelnd ansteuern? Dann wäre es ja wieder nicht stufenlos.

Also ich wollte die Waeco Nachrüst Sitzhezung benutzen. Die hat 2 Stufen. Stufe 1 und Stufe 2. Naja die erste is fast zu kühl und die 2. zu heiss.

Ich will das so umsetzen, dass ich den original VW Polo Sitzheizungsschalter an ne PWM baue, und an die pwm die Sitzheizung von waeco, und zwar den Heizdraht von Stufe 2.

Nunja sollte iegentlich klappen, muss ich nen bischen probieren...aber deswegen brauche ich die Ohmzahl der Potis von den Polo Sitzheizungs reglern....

Sehr elegante Lösung. Man könnte vielleicht auch den "Heizkreislauf" aufsplitten, so dass du 5 Stufen hast.

Habe leider keine Heizung, kann also auch nicht messen - sorry.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 21:04

Wie denn den Heizkreislauf aufsplitten? Die kabel der Thermo elemente trennen und einzelnd ansteuern? neeee das zu heikel und zu kompliziert :)

meinste nich dass über den drehregler einfach nur die spannung proportional reduziert wird?

also ich hab eine von carbotex selber eingebaut und nen 3 stufenschalter. einmal aus, einmal so in etwa 0,9-1,2 V (eigentlich unmerklich, leider) und eine stufe 6 oder 12V (weiß nimmer so genau)

so wird doch der poti auch funktionieren. indem der einfach nur die spannung abdreht. und je höher die spannung m so heißer wirds würde ich mal sagen.

hab von elektro nur so allgemein ahnung, aber nicht von diesen ganzen mikroschaltungen.

gruß. dennis

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 12:20

Die Spannung wird sicher verstellt, aber nicht direkt mit dem Poti, Sonst müsste das Poti ja 40W abkönnen, und dann müsste es riesen groß sein :)

Das wird wohl sicher auch irgendwie anders laufen bei VW, nur das müsste ja dann alles im Schalter untergebracht sein...

moin ;)

Gibts da jetzt schon irgendwelche News ???

Ich brenne darauf (hehe) mir endlich eine Sitzheizung nachzurüsten.

Grüsse,

Dennis

Na ich versuch das mal zu erklären...

Mit dem Poti in der Mittelkonsole stellst Du eine Spannung ein, die zum Steuergerät für die Sitzheizung geht und dieses Steuergerät schaltet ein Relais (Nummer 53).

Funktioniert prinzipiell wie ein Bügeleisen, nur eben für den Sitz und nicht ganz so heiß...

am 16. Juni 2005 um 17:23

Anstatt zu überlegen wie die original-Heizung funktioniert solltet ihr mal anders denken. Wie wird denn die Nachrüstheizung geregelt? Ist diese überhaupt regelbar? Wenn ja, dann müsste man doch nur untersuchen, ob die Potis von den vw-schaltern zu der nachrüstheizung passen.

Wenn diese nicht regelbar ist, müsste man sich halt selber ne Regelung erstellen, wie z.B. über PWM. Für die Steuerung dieser Regelung kann man dann ja die originalen Potis verwenden.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:51

Wie ihr auf meiner Seite sehen könnt bin ich mitten im Tüfteln :)

Ich habe eine Testschaltung aufgebaut, eine PWM mit nem NE555 und nem Leitungstransistor. Das soll so laufen, dass ich mit dem original Sitzheizungsschalter (hab schon einen bei Ebay ergattert) die Platine mit der PWM ansteuere...an die PWM Platine kommen dann die Heizelemente in dem Sitz. Also ist somit eine stufenlose Regelung von 0-5 mit dem original Schalter Möglich. Einzigstes Manco: Man muss ein anderes Poti einlöten in den Schalter und 2 Litzen nach hinten raus führen für die Platine. Aber das nehm ich in Kauf.

Die Nachrüstheizung kostet 50€, und ist nur mit einem EIN/AUS Schalter bestückt. Schalter gut 20€. Für die Platine sind es 5€ ca.

Macht ca. 80€ für ne Regelbare Sitzheizung. Fragt mal nach was die bei VW kosten soll ;D

Deine Antwort