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Nachrüstung 230 Volt Steckdose
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung in der Nachrüstung einer 230 Volt Steckdose im Caddy?
Das soll ja möglich sein (siehe: https://kufatec.com/.../48080 ).
Wie aufwändig und kostenintensiv ist der Einbau (wenn man ihn nicht selbst vornimmt)? Hat da jemand Erfahrungen?
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17 Antworten
Ein simpler Spannungwandler an der Zigarettenanzünddose kostet nur einen Bruchteil und benötigt keine Installation.
Wegen den emittierten Funkwellen sollte ein Metallgehäuse gewählt werden.
Liefert aber auch keine 300 Watt, die ich aber benötige.
Zitat:
@transarena schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:23:39 Uhr:
500€ ?
Das geht auch billiger....
300 Watt über die Zigarettenanzünder? Da bekomme ich doch maximal 100-15o Watt oder irre ich mich?!
Man kann die Dinger auch direkt an die Fahrzeugbatterie klemmen.
Da gehen noch wesentlich mehr Watt.
So hatte ich das seinerzeit in meinem VW-Bus gemacht.
Beispiel...
echt jetzt?
Nur für Geräte welche keinen Sinus benötigen.
Ich habe den Dometic SinePowerDSP412 in meiner Energiekiste.
Nicht billig, aber Preiswert.
Der gönnt sich gut 40A , und wird mit 50A abgesichert.
In der Anleitung wird auf den hohen Eigenverbrauch hingewiesen.
Irrtümlich eingeschaltet lassen entleert ganz schnell unbemerkt die Batterie.
lg
M.
Zitat:
@Manfred_K schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:20:36 Uhr:
echt jetzt?
Nur für Geräte welche keinen Sinus benötigen.
Ich habe den Dometic SinePowerDSP412
Nicht billig, aber Preiswert.
Der gönnt sich gut 40A , und wird mit 50A abgesichert
lg
M.
Wie hast du den angeschlossen? Kabel von der Batterie in den Innenraum gezogen?
nein,
der Dometic Wechserichter ist an meiner LiFePo Zusatzbatterie angeschlossen.
Mein Caddy 5 Maxi Calif hat 230V vom Werk,
die geht aber nur bei Motorlauf.
lg
M.
Ah okay. LifePo4 habe ich auch eine drin - aber eine komplett Lösung mit integriertem Wechselrichter.
Ich würde den Akku nur gerne während der Fahrt vernünftig laden - dafür benötige ich mehr als die 100 Watt, die der Zigarettenanzünder liefert.
Zitat:
@bananause schrieb am 30. Dezember 2024 um 15:32:01 Uhr:
Wie hast du den angeschlossen? Kabel von der Batterie in den Innenraum gezogen?
Ja genau und zwar richtig Fette Kabel ....
Alles klar, dann muss ich mal überlegen.
Weiß jemand mit wie viel Ampere die 12-Volt Steckdose im Kofferraum abgesichert ist?
4 oder 6mm²?
Ne EcoFlown Powerstation mit dem Alternator Charger könnte ne Lösung für dich sein?
Zitat:
@Subraid schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:57:06 Uhr:
Ne EcoFlown Powerstation mit dem Alternator Charger könnte ne Lösung für dich sein?
Ich habe bereits eine von Anker - für die gibts leider noch keinen Alternator Charger. Der von Ecoflow passt nur für die Ecoflow Powerstations - leider.