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Nachrüstung abnehmbare AHK

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:49

Ich habe vor, bei meinem Turnier ne abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten. Das hat beim Vorgänger (Mk3) auch ganz gut geklappt. Diesmal kommt aber dieses ominöse kleine Elektronikteil dazu, welches ein FFH freischalten soll. Jetzt meine Frage: Wozu genau ist das Ding denn gut? Hat es wichtige Grundfunktionen wie z.B. Blinker, Licht usw oder dient es nur für irgendwelche Gimmicks wie Integration im Bordcomputer (bzw. Convers+)?

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, ist auch eine Eintragung vom TÜV nicht mehr nötig wie früher?

Hat die Nachrüstung einer von euch schon selber gemacht? Schonmal danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 6:39

So, jetzt ist es vollbracht. Die AHK ist dran. Ist wirklich kein Problem für einen handwerklich durchschnittlich Begabten. Die Demontage des Stoßfängers ging gut, dagegen die Filzverkleidung im Kofferraum etwas knifflig. Das Eisen war schnell montiert, ich brauchte nur auf der Auspuffseite ein paar Winkelfinger, da es dort etwas eng zugeht. Die Kabelverlegung und das anstöpseln sind auch kein Problem (E-Satz von Jäger) dank der gut bebilderten Anleitung. Verwirrt war ich etwas von diesem rot-gelben Kabel das zum Sicherungskasten links verlegt werden sollte. Nach dem etwas mühseligen Herausbasteln der Sicherungshalter habe ich festgestellt, dass da kein Platz für das Kabel ist.:confused: War schon mit einem blau-roten belegt. Also nochmal die Anleitung studiert, dann auch einen Stecker mit dem blau-roten Kabel entdeckt entsprechend verbunden und das gelb-rote war übrig. Hätte ne Menge Zeit gespart, wenn ich das vorher gemerkt hätte. Unterm Strich warens dann vier Stunden basteln incl. Kaffeepause. Beim Aussägen der Aussparungen im Stoßfänger ist mir allerdings ein Fehler in der Anleitung aufgefallen. Hätte ich den Ausschnitt für die Steckdosen wie angegeben 145mm breit gemacht, wäre der Stoßfänger auf der Seite durchtrennt gewesen. Habe den Ausschnitt auf ca. 135mm reduziert-passt!:cool:

Die Freischaltung des Steuermoduls hat der FFH dann völlig unkompliziert für gerade mal 10 Eus gemacht- super! Bin gleich nach Hause und hab dann mit Anhänger getestet und alles wie erhofft funktioniert.

Fazit: Ich habe mich jetzt für die 13-polige Version entschieden, hat incl. Adapter auf 7-polig nicht mehr gekostet. Es muss nix unter irgendwelche Teppiche verlegt werden, dass steht unter "Optional". Keine Ahnung wer das wofür braucht. Wer sich den Einbau zutraut, kann richtig Geld sparen. Zur Abnahme muss man auch nicht mehr. Zum Vergleich: das Angebot zur Nachrüstung vom Händler waren ca. 800,- Euronen, in der Aufpreisliste warens glaub ich 670,- EUs, jetzt bin ich mit nichtmal 400,- zzgl. etwas sinnvoller Freizeitgestaltung weggekommen.

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Welches kleine ominöse Elektroteil meinst du?

davon hab ich noch nichts gehört...

meinen Kunden biete ich die AHK zum selben Preis an wie von Werk incl Anbau.

Abnahme von TÜV ist nicht mehr nötig!

 

MFG

BastiR6

am 27. März 2009 um 16:28

Er meint das Anhängersteuermodul. War mal von Werk her mit drin wurde aber wieder abgesetzt. Kann man bei Rameder z.b. mitbetellen oder man nimmt den E-Satz von Jäger da ist er schon mit drin. Das Steuerteil gibt dann Strom für Blinker etc. frei

aha!

nun gut zum Glück bin ich kein Techniker.

Trotzdem darf der Einbau deswegen net teurer sein.

Aber das ging eigendlich an der Frage vorbei.

Aus der Erfahrung Rate ich aber den Hobbyschraubern grad an den Teilen die mit der Elektronik verbunden sind nichts selber zu machen!

am 27. März 2009 um 18:34

Wie so die Hände von der Elektronik weg? Du musst doch nur ein Massekabel und zwei-drei Stecker verbinden. Was soll man da falsch machen? Das freischalten muss dann eh und je vom FFH gemacht werden.

Wie gesagt ich bin kein Techniker allerdings vertrau ich der Elektronik von heute keinen Meter. Hab da schon Dinge miterlebt...

Mag ja alles soweit ganz einfach sein für jemanden der sich auskennt und das bereits an diversen Fahrzeugen gemacht hat.

Allerdings rede ich von den Hobbybastlern/schraubern...

hab unserem auch ne Westfalia verpasst! Anhängersteuermodul von Ford (nicht zukletzt wg. Gewährleistung), Kupplung und E-Satz von Rameder... Einbau ist kein Hexenwerk! Sicher sollte man die elementaren Dinge beachten, aber wer sowas schonmal gemacht hat, wird beim MK4 auf lkeine wesentlichen Probs stoßen... E-Satz ist Plug and Play...

Anhängersteuermodul (wenn nicht original verbaut gehört hinter die Rechte seitliche Kofferaumverkleidung (zumindest beim Turnier)... vorher nachschaun ob eins drin ist!

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:02

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Wie gesagt, bei meinem Mk3 hatte ich das auch hinbekommen. Mit dem fahrzeugspezifischen E-Satz auch kein Thema. Das einzige wo ich etwa Hemmungen hatte, ist Ab-und Anbau bzw. Loch reinsägen in den Stoßfänger. Schließlich soll der nachher auch wieder ordentlich sitzen. Also werd ich das wohl wieder selber in die Hand nehmen und den FFH nur das Steuerteil freischalten lassen.

Für den kompletten Einbau hat er so ca. 800,- Euronen aufgerufen (abnehmbar). Wenn ich im Web so rumgucke kostet mich das Material so ca. 400,-€ zzgl. einen Vormittag Zeit. Mehr als nen Fuffi wird das Freischalten wohl auch nicht kosten- hoffe ich!

Aufpreis waren wohl um die 670,- also immer noch ne "kleine" Differenz.

Hallo,

schau mal hier, die müßte bei Dir auch gehen.

DRÜCK MICH !!

Halo an alle, die die AHK schon mal nachgerüstet haben...

War heute mal bei verschiedenen freien Händlern zwecks Montage - die haben alle abgewunken, weil anscheinend der Einbau nicht ganz unkompliziert sein soll. Angeblich muß man mit den Kabeln ganz nach vorne und dafür die Teppiche entfernen etc., sei ein größerer Aufwand. In der Einbauanleitung (E-Satz vom Jäger) sieht das tatsächlich so aus. :confused:

Ist das denn wirklich so schwierig? Wenn ich hier so mitlese, sollte das ganze doch kein Problem sein...

Bin etwas verwirrt grad.

hast du denn einen 7 oder einen 13poligen stecker? ich hab bewusst zu dem 7er gegriffen, da der ohne ladeleitung u.ä. ist, somit müssen keine kabel nach vorne gezogen werden.

musst halt nur wissen, was du damit ziehen wirst :)

Ich habe den 13-poligen.

Was kann ich denn mit dem 7-poligen nicht ziehen? Ist die Ladeleitung für einen Caravan zwingend notwendig?

Vielleicht lohnt sich ja noch ein Tausch auf den 7-poligen...

am 24. April 2009 um 9:19

Habe mir vor einem Jahr die AHK selbst eingebaut und es war im Vergleich zum MK III wesentlich leichter. Ich habe auch den 13 poligen Stecker und habe auf die Leitung mit Dauerplus verzichtet, weil ich die nicht brauche.

Beim MK III hatte ich mir den Saft damals von der hinteren Steckdose (Turnier) geholt. Weis jetzt nicht genau ob die im MK IV auch Dauerfeuer hat. Auf jeden Fall war der Einbau kein Problem und der FFH hat sie dann noch ins System eingebunden.

am 25. April 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ich habe den 13-poligen.

Was kann ich denn mit dem 7-poligen nicht ziehen? Ist die Ladeleitung für einen Caravan zwingend notwendig?

Vielleicht lohnt sich ja noch ein Tausch auf den 7-poligen...

Hallo,

seit längerer Zeit sind bei denn neuen Auto nur noch die 13-poligen Stecker erlaubt!

Die ganzen Neuen PWK-Anhänger Wohnwagen und Fahrradträger haben seit einigen Jahren auch die Beleuchtung für denn Rückwärtsgang und die Funktioniert nur mit dem 13-poligen Stecker.

Ich hatte damals aus kosten Gründen bei meinem MK 2 auf denn 13-poligen Stecker verzichtet und beim über denn TÜV fahren von meinem Neuen Wohnwagen bin ich auf Grund der nicht Funktionieren der Rückwärtsgang beleuchtung am Wohnwagen durch gefallen.

Also musste ich doch noch mal Geld bezahlen und mir denn 13-poligen Stecker einbauen lassen.

Deswegen habe ich mir dann immer gleich bei jedem Auto das neuste System einbauen lassen um immer auf der Sicheren Seite zu sein.

Gerade im Ausland ist die Polizei in Sachen fehlender oder nicht Funktionierender Beleuchtung sehr hart. Die lassen einen dann nicht mehr weiter fahren und man muss auch ein sehr teures Bußgeld bezahlen.

Deswegen meinen Rat an dich mach denn 13-poligen dran. Man weiß ja nicht wann das bei uns zum Gesetz wird!

Gruß

Speedy-2008

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 6:39

So, jetzt ist es vollbracht. Die AHK ist dran. Ist wirklich kein Problem für einen handwerklich durchschnittlich Begabten. Die Demontage des Stoßfängers ging gut, dagegen die Filzverkleidung im Kofferraum etwas knifflig. Das Eisen war schnell montiert, ich brauchte nur auf der Auspuffseite ein paar Winkelfinger, da es dort etwas eng zugeht. Die Kabelverlegung und das anstöpseln sind auch kein Problem (E-Satz von Jäger) dank der gut bebilderten Anleitung. Verwirrt war ich etwas von diesem rot-gelben Kabel das zum Sicherungskasten links verlegt werden sollte. Nach dem etwas mühseligen Herausbasteln der Sicherungshalter habe ich festgestellt, dass da kein Platz für das Kabel ist.:confused: War schon mit einem blau-roten belegt. Also nochmal die Anleitung studiert, dann auch einen Stecker mit dem blau-roten Kabel entdeckt entsprechend verbunden und das gelb-rote war übrig. Hätte ne Menge Zeit gespart, wenn ich das vorher gemerkt hätte. Unterm Strich warens dann vier Stunden basteln incl. Kaffeepause. Beim Aussägen der Aussparungen im Stoßfänger ist mir allerdings ein Fehler in der Anleitung aufgefallen. Hätte ich den Ausschnitt für die Steckdosen wie angegeben 145mm breit gemacht, wäre der Stoßfänger auf der Seite durchtrennt gewesen. Habe den Ausschnitt auf ca. 135mm reduziert-passt!:cool:

Die Freischaltung des Steuermoduls hat der FFH dann völlig unkompliziert für gerade mal 10 Eus gemacht- super! Bin gleich nach Hause und hab dann mit Anhänger getestet und alles wie erhofft funktioniert.

Fazit: Ich habe mich jetzt für die 13-polige Version entschieden, hat incl. Adapter auf 7-polig nicht mehr gekostet. Es muss nix unter irgendwelche Teppiche verlegt werden, dass steht unter "Optional". Keine Ahnung wer das wofür braucht. Wer sich den Einbau zutraut, kann richtig Geld sparen. Zur Abnahme muss man auch nicht mehr. Zum Vergleich: das Angebot zur Nachrüstung vom Händler waren ca. 800,- Euronen, in der Aufpreisliste warens glaub ich 670,- EUs, jetzt bin ich mit nichtmal 400,- zzgl. etwas sinnvoller Freizeitgestaltung weggekommen.

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