ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung AFL rentiert sich`s?

Nachrüstung AFL rentiert sich`s?

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:42

Grüße an?`s Forum.

Nachdem ich mir aufgrund dieses Forums Ende März einen gebrauchten Vectra Caravan 1,9CDTI (120 PS), BJ 6/04, moonlandgrau, Elegance mit FLEXX-System, gekauft habe, möchte ich nur wissen,

ob sich der Austausch der normalen Scheinwerfer gegen solche mit AFL + Kurvenlicht lohnt bzw ob es überhaupt machbar ist. Lt meinem Mechaniker hat mein Fzg die gute Ausstattung mit den besseren Steuergeräten, da ich über die Lenkradfernbedienung für mein 2005 er Radio verfüge.

Vertraue natürlich auf das Wissen im Forum.

Grüße aus Tirol

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

Möglich ist so gut wie alles.....je nach Aufwand

Wäre aber schon mal gut zu wissen, welche Ausstattung dein Fahrzeug genau hat, bzw, ob Du bereits schon die normalen Xenon-Scheinwerfer hast

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 1. August 2005 um 20:02

AFL rentiert sich`s

 

Wie ich sehe sind da mehr Sachen zu beachten wie ich dachte.

Aber mit dem Abbiegelicht wäre ich auch schon zufrieden. Das müßte mit meinen normalen H 7 funktionieren.

MfG Shadowfax

wie willst du das anstellen?

Es gibt 3 Scheinwerfertypen:

2x H7 (Abblendlicht+Fernlicht)

1x Xenon 1x H7 (normale Xenonscheinwerfer mit Xenonabblendlicht und Halogenfernlicht)

Bi-Xenon mit Abbiegelicht (keine Ahnung wieviele Birnen da letztendlich drin sind :D)

am 1. August 2005 um 20:41

im AFL sind meines Wissens:

1 DE Brenner für Abblendlicht / Aufblendlicht,

eine H7 für Lichthupe und zusätzlich Aufblendlicht

eine H7 Kreuzungslicht

eine Standlichtlämpchen

ein Blinklicht

Schaut mal hier:

Ameise

Zitat:

Original geschrieben von Ameise

im AFL sind meines Wissens:

1 DE Brenner für Abblendlicht / Aufblendlicht,

eine H7 für Lichthupe und zusätzlich Aufblendlicht

eine H7 Kreuzungslicht

eine Standlichtlämpchen

ein Blinklicht

Müßte so stimmen. Hier mal aufgeblendet, leider ohne "Abbiegelicht" (ab 90° Lenkwinkel geht das an, der Reflektor ist ja zu erkennen). Details in diesem PDF.

PS: Opel schreibt, das Abbiegelicht sei "abhängig von Blinkerstellung und Geschwindigkeit". Das mit dem Blinker ist jedoch definitiv falsch.

@stbufraba

 

Hi,

hmm, warum ist das mit der Blinkerstellung falsch?? Ich habe die Erfahrung gemacht: Langsam fahren, Lenkung geradeaus, Blinker setzen -> Kurvenlicht an.

Das selbe ohne Blinker -> kein Kurvenlicht (logisch...)

Andereseits funktioniert es auch so:

Langsam fahren, Lenkung einschlagen, Blinker NICHT setzen -> Kurvenlicht an.

Oder muß ich mir Sorgen machen, ist mein AFL kaputt?? wenn, dann lass ich es so, weil mir gefällt's!!!

Übrigens, in dem PDF steht, dass sich beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht die Lichtfarbe nicht ändert. DAS halte ich für falsch. Durch die zusätzliche (unterstützende) H 7 ist m.E. deutlich feststellbar, dass das Licht wesentlich mehr ins gelbliche geht. Ist nicht schlimm, aber eben nicht das absolut weiße Licht der Xenons...

@CaraVectraner:

Deine Beschreibung ist korrekt. Der Text im PDF suggeriert, daß man blinken muß(!), um das Abbiegelicht zu aktivieren. Es geht aber auch ohne zu Blinken bei einem Lenkeinschlag von 90° an. Ich blinke halt nicht, wenn es eh keiner sieht, was hier zum Glück noch oft genug vorkommt. Daher ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß das Abbiegelicht auch(!) beim Blinken angeht. Wieder was gelernt. ;)

Ich habe inzwischen ein weiteres PDF gefunden (eine Art Pressemitteilung zur nächsten Generation des AFL), wo wieder abweichende Maximalgeschwindigkeiten und Einschaltbedingungen genannt werden. Die Aussagen sind ähnlich diffus wie bei der Beschreibung des adaptiven Bremslichts: mal reicht heftiges Bremsen, mal muß erst das ABS regeln.

Der zusätzliche Fernscheinwerfer hat eine gelbe Farbe. Selbstverständlich wird dadurch beim Aufblenden das Licht wärmer. Eine deutliche Farbveränderung kann ich aber nicht feststellen, was wohl daran liegt, daß ich gemäß PDF, Seite 11 nur noch rund 35% Sehkraft habe und demnächst erblinde.

Bevor es soweit ist, erfreue ich mich noch ein wenig an AFL, ist ja auch klasse. :D

Das Alter...

 

... holt uns alle ein. Mann, muss die Welt früher hell und bunt gewesen sein. Auch ich bin so bei 35 % mit absteigender Tendenz angekommen. S' wird wohl langsam immer dunkler um uns. Da hilft nur eins: FLUTLICHT!!! Iregndwann kommt die Bestimmung, dass jeder Rentner eine Lichtorgel auf'm dach mit sich führen und bereits bei bewölktem Himmel einschalten muss.

Nun ja, man kann auch Werbung ein wenig übertreiben, aber das System ist schon genial. Nachtfahrten haben noch nie soviel Spass gemacht.

Gibt es eigentlich auch Anbieter, die Bi-Xenon OHNE zusätzliches Halogenfernlicht im Programm haben? Und ist es dann merklich dunkler? Bzw. umgedreht, wie auffällig wäre das Fehlen des H7 beim AFL (abgesehen davon, dass ich nicht mehr lichthupen könnte)???

Re: Das Alter...

 

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Gibt es eigentlich auch Anbieter, die Bi-Xenon OHNE zusätzliches Halogenfernlicht im Programm haben? Und ist es dann merklich dunkler? Bzw. umgedreht, wie auffällig wäre das Fehlen des H7 beim AFL (abgesehen davon, dass ich nicht mehr lichthupen könnte)???

Zitat von hier :

Zitat:

Aber, laut stvo muss ein KFZ mit der Funktion der Lichthupe ausgestatten sein.

Normale Steuergeräte und Brenner benötigen, wie jeder weis, einige Sekunden (10-30s) bis die volle Leuchtkraft erreicht ist. Somit lässt sich keine Lichthupe realisieren. Deswegen sind zusätzlich in Bi-Xenon Scheinwerfer Halogenlampen, die die Funktion der Lichthupe übernehmen, verbaut. Diese werden ebenfalls beim Einschalten des Fernlichts mit hinzugeschalten (noch mehr Licht, aber mit Gelbton!). Damit ergibt sich das ein Bi-Xenon-Scheinwerer genauso ausgestattet ist wie ein normaler Xenon-Scheinwerfer: 1 D2S-Brenner + 1 Halogenlampe.

Ausnahme:

Im Phaeton wird die Lichthupe mit Xenonlicht ausgeführt. Dort agiert ein Spezialsteuergerät, welches den Brenner binnen weniger Millisekunden auf volle Leuchtkraft bringt.

Im Phaeton sind deshalb auch pro Scheinwerfer 2 Linsen vorhanden, d.h 2 D2S-Brenner pro Scheinwerfer.

Gruß

Achim

@Achim

 

Boahh, das nenn ich eine Auskunft!!!

Vielen Dank dafür. Wieder was dazu gelernt...

Da kann ja jeder Phaeton-Fahrer sich fühlen wie Will Smith oder Tommy Lee Jones als MIB ("geblitzdingst")....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung AFL rentiert sich`s?