1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Nachrüstung AHK

Nachrüstung AHK

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 13:02

Ich habe bei ATU eine AHK nachrüsten lassen. Alles gut. Meine Frage: Jetzt leuchtet im Armaturendisplay das Symbol einer roten AHK ohne dass die AHK eingesetzt ist. Ist das so richtig? oder müsste es nicht erst leuchten wenn die AHK eingesetzt ist?

Ähnliche Themen
12 Antworten

@ThoDa

Zitat:

Ich habe bei ATU eine AHK nachrüsten lassen. Alles gut. Meine Frage: Jetzt leuchtet im Armaturendisplay das Symbol einer roten AHK ohne dass die AHK eingesetzt ist. Ist das so richtig? oder müsste es nicht erst leuchten wenn die AHK eingesetzt ist?

Schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung = Bildanhang

Hier mal eine vergleichbare Problemstellung:

https://www.motor-talk.de/.../...tet-nach-ahk-einbau-t7081394.html?...

Gruß

wer_pa

BA

Da kann ich echt nur sagen, frag nach bei Deinem qualifizierten Nachrüster

der ja wahrscheinlich auch keine Original Komponenten

eingebaut haben dürfte...oder ?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich bei einem solchen Premium

Fahrzeug im freien Handel für kleines oder kleineres Geld

nachrüsten lasse dann müssen die

Probleme mit den fremd Produkten auch vom freien Handel

( in Deinem Fall ATU ) gelöst werden.

Service kostet halt auch Geld...

Zitat:

@boomer-70 schrieb am 16. Juli 2021 um 21:28:42 Uhr:

Da kann ich echt nur sagen, frag nach bei Deinem qualifizierten Nachrüster

der ja wahrscheinlich auch keine Original Komponenten

eingebaut haben dürfte...oder ?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich bei einem solchen Premium

Fahrzeug im freien Handel für kleines oder kleineres Geld

nachrüsten lasse dann müssen die

Probleme mit den fremd Produkten auch vom freien Handel

( in Deinem Fall ATU ) gelöst werden.

Service kostet halt auch Geld...

Muss ja nicht unbedingt ne billige oder schlechte Lösung sein. Trotzdem muss der Fachhandel erst mal sehen wie er die Kuh vom Eis bringt.

Bei aller Liebe, "Premium" ist hier (wie bei fast allen Fahrzeugen) relativ zu sehen. Fakt ist, dass Nachrüstungen selten an die Werksausstattung rankommen. Liegt in der Natur der Sache. :P

Bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre und schätze meinen GLB, der vermutlich das insgesamt hochwertigste Fzg ist, das ich je hatte. ABER: Premium klingt nach etwas, das der GLB weder tatsächlich ist, noch sein will. - Und das ist gut so. Trotz des gehobenen Preisniveaus des GLB denke ich bei Premium eher an GLE, GLS, etc. *sorry*

Edit: Das mit dem kleinen Geld stimmt natürlich. Wer am falschen Ende spart...

... wait for it...

...der spart am falschen Ende. :\

Wer definiert denn was Premium wirklich ist? Das definiert doch jeder für sich selbst. Für mich ist das eine wirklich blöde Worthülse, für die es keine rechtlich verbindliche Definition gibt und die jeder Heinz nutzt wie er will. Das Wort muss mal irgendwann so eine Werbefuzzi erfunden haben.

@paypuz

Zitat:

ABER: Premium klingt nach etwas, das der GLB weder tatsächlich ist, noch sein will. - Und das ist gut so. Trotz des gehobenen Preisniveaus des GLB denke ich bei Premium eher an GLE, GLS, etc. *sorry*

Danke für die sachlich korrekte Einstufung. Diverse User sind tatsächlich der Ansicht, daß der GLB das Größte ist, was das MB Fahrzeugportfolio zu bieten hat. Die Tatsache, daß der GLB ein Produkt der MFA2 Plattform = MB Einstiegsplattform ist, wird von einigen Usern aus persönlichen Gründen gerne ignoriert.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. Juli 2021 um 23:04:14 Uhr:

@paypuz

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. Juli 2021 um 23:04:14 Uhr:

Zitat:

ABER: Premium klingt nach etwas, das der GLB weder tatsächlich ist, noch sein will. - Und das ist gut so. Trotz des gehobenen Preisniveaus des GLB denke ich bei Premium eher an GLE, GLS, etc. *sorry*

Danke für die sachlich korrekte Einstufung. Diverse User sind tatsächlich der Ansicht, daß der GLB das Größte ist, was das MB Fahrzeugportfolio zu bieten hat. Die Tatsache, daß der GLB ein Produkt der MFA2 Plattform = MB Einstiegsplattform ist, wird von einigen Usern aus persönlichen Gründen gerne ignoriert.

Gruß

wer_pa

Ob der GLB Premium ist oder nicht, Ansichtssache. Da müssen auch Vergleiche mit den Mitbewerbern her. Finde den GLB persönlich wertig aber nicht unbedingt Luxusklasse.

Klar sind GLE/GLS viel größere und teurere Fahrzeuge auf einer anderen Plattform. Aber sind die technisch besser gebaut? (ok, GLB Mexiko usw….:-) ) Wurde da weniger Fokus zur Gewichtsreduzierung durch Luft, Kunststoffe usw. gelegt? Sind die großen Fahrzeuge wirklich im Detail besser verarbeitet worden, die mechanischen Teile so viel schlechter? Ich glaube die Plattform selbst sagt da nicht viel aus, siehe E-Klasse E200 und AMG 4-Türer:-)

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 17:05

Vielen Dank für die Antworten - schade dass ich eine Premiumdiskussion ausgelöst habe. Meine Frage wurde so allerdings nicht beantwortet.

Eine Nachrüstung macht Sinn, wenn man einen Vorführwagen kauft, der keine AHK hat und man "nur" Fahrräder transportieren will. Also nicht zum Geld sparen. Vielleicht hat noch Jemand eine vernünftige Antwort zu meiner Frage - Danke

Zitat:

@ThoDa schrieb am 17. Juli 2021 um 19:05:12 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten - schade dass ich eine Premiumdiskussion ausgelöst habe. Meine Frage wurde so allerdings nicht beantwortet.

Eine Nachrüstung macht Sinn, wenn man einen Vorführwagen kauft, der keine AHK hat und man "nur" Fahrräder transportieren will. Also nicht zum Geld sparen. Vielleicht hat noch Jemand eine vernünftige Antwort zu meiner Frage - Danke

Du hast recht,viel dummes Gelaber aller Kommentatoren hier (nehme mich selbst nicht aus) ohne auf das jemand auf deine Frage einging. Entschuldigung für meinen obigen Post.

Also:

Die rote AHV Anzeige bedeutet bei der Orginal schwenkbaren AHV dass der Haken nicht verriegelt ist.

Leider schreibst du nicht was eingebaut wurde. Ich vermute mal irgendwas aus dem Zubehör.

Daher kann VON MIR auch keine Aussage getroffen werden wo der Fehler liegen könnte. Es soll aber bei korrekt montierter oder auch eingeklappter AHV gar nichts leuchten.

Die Anzeige ist eine Warnleuchte und sollte nur leuchten wenn was nicht stimmt, siehe oben.

Ich bin irgendwo Richtung offtopic abgebogen...*shame on me* :)

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 6:33

Danke für die Rückmeldungen- ich schlage vor wir beenden diesen Chat an dieser Stelle.

Schau dir doch bitte mal den Thread hier auf MT im W247 Forum "Warnleuchte leuchtet nach AHK Einbau" an. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Es ist der z.Z. 123.Thread und ein Kollege von mir aus der Montage sagt da was (glaube ich) wichtiges ...

Freundliche Grüße

Deine Antwort