ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung aktiver SubWoofer Audi A3 8V 2015

Nachrüstung aktiver SubWoofer Audi A3 8V 2015

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 17:17

Hey zusammen :)

Ich bin recht neu auf dem Gebiet rund ums Auto basteln und möchte an meinem Audi A3 8V 2015 1.4 Tfsi mit MMI Navigation Plus mit MMI Touch gerne in der Reserveradmulde einen aktiven Subwoofer nachrüsten. Nach etwas Recherche bin ich auf den JBL BassPro Hub 11" gestoßen, welcher einen sehr soliden Eindruck macht.

https://www.amazon.de/gp/product/B07JMD4X8Y/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Jetzt zu meinen Fragen:

Da es ein aktiver Sub ist, nehme ich den Strom von der Batterie mit einem 10mm2 Kupferkabel und Masse demensprechend einfach an der Fahrzeugkarosserie, richtig?

Jetzt zu meinem Hauptfragepunkt:

Woher greif ich beim A3 meinen Sound ab? Hat das MMI einen Subwoofer Ausgang oder muss ich mittels Kabeldieben etc. mir wo anderst den Sound abzwacken?

Aktuell ist in der Reserveradmulde noch nichts für einen aktiven Sub verbaut, also weder ein Subwoofer, noch ein Strom- /Audioanschluss.

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Grüße Niklas ;)

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann man bestimmt irgendwo was abzwacken ist halt kacke bei den neuen Kisten. Früher war das einfacher und besser.

Ich habe bei mir diesen Konverter hinter dem MMI Einheit im Handschuhfach verbaut, der wandelt das bereits verstärkte Lautsprechersignal um und gibt die die normalen Cinch Anschlüsse für den Subwoofer und erzeugt ein Remotesignal für den Subwoofer.

https://www.amazon.de/.../..._sw_r_apan_glt_i_P66MCA66W3KDDJR77PE8?...

Zitat:

@NiklasStadler schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:17:30 Uhr:

Hey zusammen :)

Ich bin recht neu auf dem Gebiet rund ums Auto basteln und möchte an meinem Audi A3 8V 2015 1.4 Tfsi mit MMI Navigation Plus mit MMI Touch gerne in der Reserveradmulde einen aktiven Subwoofer nachrüsten. Nach etwas Recherche bin ich auf den JBL BassPro Hub 11" gestoßen, welcher einen sehr soliden Eindruck macht.

https://www.amazon.de/gp/product/B07JMD4X8Y/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Jetzt zu meinen Fragen:

Da es ein aktiver Sub ist, nehme ich den Strom von der Batterie mit einem 10mm2 Kupferkabel und Masse demensprechend einfach an der Fahrzeugkarosserie, richtig?

Jetzt zu meinem Hauptfragepunkt:

Woher greif ich beim A3 meinen Sound ab? Hat das MMI einen Subwoofer Ausgang oder muss ich mittels Kabeldieben etc. mir wo anderst den Sound abzwacken?

Aktuell ist in der Reserveradmulde noch nichts für einen aktiven Sub verbaut, also weder ein Subwoofer, noch ein Strom- /Audioanschluss.

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Grüße Niklas ;)

Also ich wollte genau das selbe machen, bin dann aber auf eine bessere Lösung gekommen…

Der P&P Helix Subwoofer (der ist von VW gebrandet)

Der Vorteil: Zum Abschliessen brauchst du nur den Quadlock Connector am Radio abzumachen und den mitgelieferten Kabelbaum „zwischenzuschalten“. Das Signal wird an den Sub mit „Mini Endstufe“ geliefert. Der Sub übernimmt dann den Bass und Das Signal geht wieder ins Radio.

Kosten sind ca. 350€ und für den Preis ist das Ergebnis echt Hammer…

Musst einfach mal „P&P Helix Subwoofer“ bei eBay suchen

Zitat:

@Fabian1701 schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:00:44 Uhr:

Zitat:

@NiklasStadler schrieb am 2. Dezember 2021 um 18:17:30 Uhr:

Hey zusammen :)

Ich bin recht neu auf dem Gebiet rund ums Auto basteln und möchte an meinem Audi A3 8V 2015 1.4 Tfsi mit MMI Navigation Plus mit MMI Touch gerne in der Reserveradmulde einen aktiven Subwoofer nachrüsten. Nach etwas Recherche bin ich auf den JBL BassPro Hub 11" gestoßen, welcher einen sehr soliden Eindruck macht.

https://www.amazon.de/gp/product/B07JMD4X8Y/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Jetzt zu meinen Fragen:

Da es ein aktiver Sub ist, nehme ich den Strom von der Batterie mit einem 10mm2 Kupferkabel und Masse demensprechend einfach an der Fahrzeugkarosserie, richtig?

Jetzt zu meinem Hauptfragepunkt:

Woher greif ich beim A3 meinen Sound ab? Hat das MMI einen Subwoofer Ausgang oder muss ich mittels Kabeldieben etc. mir wo anderst den Sound abzwacken?

Aktuell ist in der Reserveradmulde noch nichts für einen aktiven Sub verbaut, also weder ein Subwoofer, noch ein Strom- /Audioanschluss.

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Grüße Niklas ;)

Also ich wollte genau das selbe machen, bin dann aber auf eine bessere Lösung gekommen…

Der P&P Helix Subwoofer (der ist von VW gebrandet)

Der Vorteil: Zum Abschliessen brauchst du nur den Quadlock Connector am Radio abzumachen und den mitgelieferten Kabelbaum „zwischenzuschalten“. Das Signal wird an den Sub mit „Mini Endstufe“ geliefert. Der Sub übernimmt dann den Bass und Das Signal geht wieder ins Radio.

Kosten sind ca. 350€ und für den Preis ist das Ergebnis echt Hammer…

Musst einfach mal „P&P Helix Subwoofer“ bei eBay suchen

Hi, das klingt natürlich interessant da ich lediglich Frontlautsprecher bei mir

verbaut habe. Also kann ich das Helix System einfach an das MIB2 anschließen

mit dem mitgelieferten Kabelbaum? Und es muss keine Power Kabel von der Batterie in den Kofferraum? Welcher Helix Woofer wäre der richtige für einen

Audi A3 8V BJ 2017?

Ja, das kann man einfach Plug and Play vorne am Radio anschließen… Man muss lediglich 2 Kabel aus dem Quadlock Stecker „auspinnen“ um die Stromversorgung zu adaptieren.

Das klingt jetzt schwerer als es ist. Gibt auf YouTube paar Tutourials.

Wichtig: Vorher die Batterie abstecken. Sollte eigentlich selbstverständlich sein… ich hab aber erstmal die Sicherung gegrillt hahaha

 

Hier der Link (ist aber leider bisschen teurer geworden):

 

https://www.ebay.de/.../182630706500?...

 

Seit wann gibt es den A3 denn nur mit Frontlautsprechern? Dachte die 8 Speaker Passiv Anlage ist Standard…

Zitat:

@Fabian1701 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:53:48 Uhr:

Ja, das kann man einfach Plug and Play vorne am Radio anschließen… Man muss lediglich 2 Kabel aus dem Quadlock Stecker „auspinnen“ um die Stromversorgung zu adaptieren.

Das klingt jetzt schwerer als es ist. Gibt auf YouTube paar Tutourials.

Wichtig: Vorher die Batterie abstecken. Sollte eigentlich selbstverständlich sein… ich hab aber erstmal die Sicherung gegrillt hahaha

 

Hier der Link (ist aber leider bisschen teurer geworden):

 

https://www.ebay.de/.../182630706500?...

 

Seit wann gibt es den A3 denn nur mit Frontlautsprechern? Dachte die 8 Speaker Passiv Anlage ist Standard…

Okay danke. Hast Du zufällig noch einen Link zwecks Kabel / Stecker umpinen?

 

Also ich bin der Meinung das bei mir BJ2017 von hinten nichts kommt. Möglich das ich 8 Lautsprecher verbaut habe aber dann nur vorne.

Hast du mal in den Audio Einstellungen den Fader nach hinten eingestellt? Dann kommt der Ton nur aus den hinteren Lautsprechern.

Wäre mir auch neu, dass es hinten keine Lautsprecher gibt.

Zitat:

@Syndiicate schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:41:08 Uhr:

Hast du mal in den Audio Einstellungen den Fader nach hinten eingestellt? Dann kommt der Ton nur aus den hinteren Lautsprechern.

Wäre mir auch neu, dass es hinten keine Lautsprecher gibt.

Probiere ich heute aus!

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:31:13 Uhr:

Zitat:

@Fabian1701 schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:53:48 Uhr:

Ja, das kann man einfach Plug and Play vorne am Radio anschließen… Man muss lediglich 2 Kabel aus dem Quadlock Stecker „auspinnen“ um die Stromversorgung zu adaptieren.

Das klingt jetzt schwerer als es ist. Gibt auf YouTube paar Tutourials.

Wichtig: Vorher die Batterie abstecken. Sollte eigentlich selbstverständlich sein… ich hab aber erstmal die Sicherung gegrillt hahaha

 

Hier der Link (ist aber leider bisschen teurer geworden):

 

https://www.ebay.de/.../182630706500?...

 

Seit wann gibt es den A3 denn nur mit Frontlautsprechern? Dachte die 8 Speaker Passiv Anlage ist Standard…

Okay danke. Hast Du zufällig noch einen Link zwecks Kabel / Stecker umpinen?

 

Also ich bin der Meinung das bei mir BJ2017 von hinten nichts kommt. Möglich das ich 8 Lautsprecher verbaut habe aber dann nur vorne.

Hier wird alles erklärt:

 

https://youtu.be/E1RMmg2_CoE

 

Das ist beim A3 nur leider deutlich schwerer die Verkleidungen abzumachen… Aber man schafft das

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:31:13 Uhr:

Also ich bin der Meinung das bei mir BJ2017 von hinten nichts kommt. Möglich das ich 8 Lautsprecher verbaut habe aber dann nur vorne.

Ich hab jetzt mittlerweile auch Baujahr 2017, aber mit ASS (10 Lautsprecher verbaut, mitsamt kleinem Subwoofer in der Hutablage der Limo), da kannst du den Fokus in den Klangeinstelllungen auf "Vorne" stellen, da dachte ich auch von hinten kommt ja gar nichts mehr.

Aber wenn man den Fokus umstellt sind alle Lautsprecher deutlich auf dem Fahrersitz vernehmbar.

Zitat:

@Syndiicate schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:41:08 Uhr:

Hast du mal in den Audio Einstellungen den Fader nach hinten eingestellt? Dann kommt der Ton nur aus den hinteren Lautsprechern.

Wäre mir auch neu, dass es hinten keine Lautsprecher gibt.

Hast recht, Fader war relativ nach vorne gestellt.

Jetzt mittig kommt von hinten mehr aber sind generell eher leiser eingestellt.

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:37:18 Uhr:

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:31:13 Uhr:

Also ich bin der Meinung das bei mir BJ2017 von hinten nichts kommt. Möglich das ich 8 Lautsprecher verbaut habe aber dann nur vorne.

Ich hab jetzt mittlerweile auch Baujahr 2017, aber mit ASS (10 Lautsprecher verbaut, mitsamt kleinem Subwoofer in der Hutablage der Limo), da kannst du den Fokus in den Klangeinstelllungen auf "Vorne" stellen, da dachte ich auch von hinten kommt ja gar nichts mehr.

Aber wenn man den Fokus umstellt sind alle Lautsprecher deutlich auf dem Fahrersitz vernehmbar.

Ja hab ich jetzt auch festgestellt :-) ich hab tatsächlich Lautsprecher hinten.

Zitat:

@Fabian1701 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:31:15 Uhr:

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:31:13 Uhr:

 

 

Okay danke. Hast Du zufällig noch einen Link zwecks Kabel / Stecker umpinen?

 

Also ich bin der Meinung das bei mir BJ2017 von hinten nichts kommt. Möglich das ich 8 Lautsprecher verbaut habe aber dann nur vorne.

Hier wird alles erklärt:

 

https://youtu.be/E1RMmg2_CoE

 

Das ist beim A3 nur leider deutlich schwerer die Verkleidungen abzumachen… Aber man schafft das

Überragend danke. Werd die Helix bestellen.

Einbau mach ich mir keine Sorgen. Hab in meinen anderen Autos immer alleine eine Komplett Anlage verbaut inc. Türen, Powerkabel und den ganzen Stress. Aber darauf hab ich keine Lust mehr.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 24. Dezember 2021 um 17:56:31 Uhr:

Zitat:

@Fabian1701 schrieb am 24. Dezember 2021 um 12:31:15 Uhr:

 

 

Hier wird alles erklärt:

 

https://youtu.be/E1RMmg2_CoE

 

Das ist beim A3 nur leider deutlich schwerer die Verkleidungen abzumachen… Aber man schafft das

Überragend danke. Werd die Helix bestellen.

Einbau mach ich mir keine Sorgen. Hab in meinen anderen Autos immer alleine eine Komplett Anlage verbaut inc. Türen, Powerkabel und den ganzen Stress. Aber darauf hab ich keine Lust mehr.

Sehr nice…

Kannst dann ja berichten wie’s läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung aktiver SubWoofer Audi A3 8V 2015