1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Nachrüstung Ambient Light und Beleuchtung im Innenraum

Nachrüstung Ambient Light und Beleuchtung im Innenraum

Ford Tourneo Custom NXN
Themenstarteram 13. November 2024 um 8:35

Hallo zusammen,

da sich ja schon einige darüber beklagt haben, dass es im hinteren Bereich des TC sehr dunkel ist und andere wiederum wegen der Lieferprobleme das Exclusiv Paket herausgenommen haben wollte ich mal etwas starten um die Themen Nachrüstung von:

  1. Ambient Light
  2. Innenraumbeleuchtung
  3. Kofferraumbeleuchtung

zu 1)

Natürlich sollte das ganze über das Sync zu steuern sein, alles andere halte ich nicht unbedingt für zielführend bei einem neuen Auto für 70k. Da es solche Module ja auch fürs Sync 3 gibt, wirds eine Frage der Zeit sein, bis man es nachrüsten kann. Die Frage wird sein, benötigt man ein zusätzliche Modul und / oder eine Softwareanpassung oder eben je nach Ausführung das eine oder andere.....

Bei den Ambient Light Modulen, welche ich beim sync 3 finde, kann man bis zu 64 LED Farben einstellen, wichtig ist eben vorallem für mich, dass auch das "Ford Eisblau" geht.

Anbieter welche an bisherigen Fords diese Sets (hochwertig) anbieten sind z.B.:

FLICKON

Maxhaust

IYC

--> So wie das ganze aussieht, ist zumindest die Hardware von FLICKON - OEM ware.

--> Ich warte hier erstmal noch ein paar Monate ab, wenn dann baut man das sowieso im Sommer ein (wenn der TC bis dahin da ist ;) ), "Must Have" ist Sync Ansteuerung, wenn es dann noch mit extra Modul auf andere Farben geupdated werden kann, nice.

zu 2)

Hier kann man zum einem auf der Fordseite schauen was es so an Ford-Leuchten gibt von anderen Modellen siehe hier: Ford Shop

oder, man demontiert einfach die Leuchte, welche aktuell irgendwo im TC montiert ist, schaut auf die Teilenummer der Halterung, der Lampe und der Stecker --> bestellt sich diese in der benötigten Anzahl beim FFH nach (die Kabel von der bestehenden Lampe abzugreifen und dan die neuen Positionen zu legen sollte durchaus machbar sein.... bei LED sehe ich da auch kein Problem für die Kabelquerschnitte oder Absicherung). Also hier würde ich pragmatisch rangehen, da schaue ich bei VW, Mercedes, BMW, welche schönen Leuchten es gibt, diese sehen wahrscheinlich auch hochwertiger aus und klemme diese einfach parallel zur aktuellen Beleuchtung. Wer hier eine schöne LED Lampe hat, bitte mit Teilenummer und ungef. Preis posten mit Bezug auf Thema 2 ( oder / und 3)

zu 3)

Hier kann man sich ja an Punkt 2 orientieren und einfach die gleichen Lampen im Laderaum verbauen. Zusätzlich kann man auch die vorhandenen Lampen, durch hellere LED's ersetzen. Aber so Leuchte sollte man eingebaut bekommen , siehe zb hier Ford Shop und diese dann mit LED bestücken natürlich, kein Mensch baut noch Glühbirnen ein.....

 

in Summe ist das natürlich ärgerlich, bei einem Neuwagen, aber es wird wohl keine andere Option geben, Etwas Vorsicht muss geboten sein, wenn man sich Löcher in den Dachhimmel macht, aber auch das ist machbar. Ich habe ja auch vor, meinen Himmel (& Säulen) schwarz zu machen, ob nun einfärben oder mit Leder wird sich zeigen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sorry, wenn ich da mal so ganz dumm reingrätsche, aber wie sieht die Ambientebeleuchtung im TC denn eigentlich aus? Sind das nur die Spots in den Dachholmen oder gibt es da noch mehr Lampen?

(Benutze Motortalk-App, da ist die Suchfunktion in den Foren nicht die praktischste.)

Zitat:

@tl225 schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:17:00 Uhr:

Ich hab’s mal versucht…

In dem Beitrag hat @tl225 dankenswerterweise mal ein paar Fotos eingestellt.

Ah. Ok. Bisschen anders vorgestellt, aber passt schon.

Vielen Dank.

Zitat:

@buzek81 schrieb am 18. November 2024 um 18:47:57 Uhr:

Ah. Ok. Bisschen anders vorgestellt, aber passt schon.

Vielen Dank.

Wie genau waren denn Deine Vorstellungen diesbezüglich?

Es heißt halt Ambientelicht und nicht Partylicht.

Es soll für ein entspanntes Fahren sorgen und dass man auch noch in der Nacht ein wenig was im Innenraum sieht.

Ist halt kein wildes RGB-Blink-Blink, wie es sich manch einer reinsetzt. Das lenkt nur ab und stumpft auch ab. Denn wenn man gewöhnt ist, dass in den Augenwinkeln immer irgendetwas daherblinkt und leuchtet, dann nimmt man eine fahrtechnisch relevante Verändeurng im peripheren Sehfeld nicht mehr wirklich wahr und reagiert möglicherweise erst verzögert.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es blingbling machen soll. Habe in meinem momentanen Auto, ein paar sehr dünne Lichtleisten in den Türen. Keine Farbänderung oder Disco-Krempelei. Ich verstehe halt unter Ambientebeleuchtung ein paar dezente Lichtleisten und keine zusätzlichen "Lämpchen" . Aber wie oben bereits geschrieben, ist es ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier