1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Nachrüstung Anhängekupplung

Nachrüstung Anhängekupplung

BMW 1er F40
Themenstarteram 17. März 2025 um 14:32

Hallo zusammen, für die Mitnahme von 2 E-Bikes habe ich mir Mal bei meiner BMW-Niederlassung ausrechnen lassen was die Nachrüstung einer Anhängekupplung für meinen 120d xDrive kostet. Die wollen tatsächlich EUR 1.936,42 dafür haben ? Ist das normal ? Hat das jemand schonmal von anderen Anbietern nachrüsten lassen ? Gab es da Probleme mit der Anschließenden Codierung oder ähnlichem ?
Danke schonmal für Tipps dazu....
Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo conan2602
habe eine selbst angebaut, Brink Ahk wird auch BMW original montiert gibt aber auch andere. Der E-Satz Hersteller (nicht original von BMW) ist von Jaeger automotive und ist Fahrzeugspezifisch und braucht nicht codiert werden. In der Bucht komplett letztes Jahr 465€ plus 7 Arbeitsstunden und diversen Problemen weil der Fußklappensensor(geht mit normalerweise nicht) von mir angepasst werden musste.
BMW baut dir eine verstärkte Lüfteranlage(120D x Wohnwagen über die Alpen ziehen, kann ja sein) ein, es muss der Stossfänger hinten ab, Verkleidungen im Kofferraum ab, die Original-AHK, Original-Kabelsatz nach vorn in den Fußraum und codieren, und die Stundenpreise BMW da kommt schon ein Sümmchen zustande.
Alternative: nimm einen Nachrüster für Anhängerkupplungen. Suche mal in Kleinanzeigen.
Na dann viel Erfolg
jo

Themenstarteram 18. März 2025 um 20:52

Danke für die Infos. Bei dem BMW Preis ist der Lüfter noch nicht einmal dabei. Wird nicht benötigt wenn ich die AHK nur für die e-bikes brauche. In der Nähe bei mir ist eine Niederlassung von Rameder.. Da schaue ich die Tage mal vorbei.. Die machen das für rund 900 Euro... Hab auch noch eine weitere kleine Firma in der näheren Umgebung gefunden... Mal schauen wie es da klappt.
Grüße

Ich würde trotzdem eine Ahk auch für einen Anhänger nutzbar anbauen lassen. Kleinkram (zb. Weihnachtsbaum /Strauchschnitt ) lässt sich auch mit leichten Anhänger dann sauber transportieren. Größeren Lüfter dann nur bei Bedarf.
Hinterher ist man immer schlauer weil man es nicht gemacht hat.

Kommt darauf an. Ich habe eine AHK am M135i für E-Bikes nachrüsten lassen.
Ein größerer Kühler kann am M135i laut Hersteller konstruktionsbedingt nicht nachgerüstet werden.
Daher geht es mit TÜV Gutachten über Drittanbieter zu machen.
OTA Updates gehen im übrigen nicht mehr, da das Steuergerät nicht erkannt wird.
und in der BMW FIN Datenbank in München nicht berücksichtigt wird.
Die Fußbedienung der elektrischen Heckklappe funktioniert hingegen tadellos.
Ich habe es bei Kupplung vor Ort in Pilsting, Hietzinger Wiesen 1 mit gleichzeitiger TÜV Abnahme montieren
lassen und habe es auch gleich bei mir zu Hause eintragen lassen.

Themenstarteram 19. März 2025 um 15:56

Was hat dich denn der Einbau incl. Material gekostet ?
Braucht man da wirklich eine separate TÜV-abnahme für ? Dachte das muss nicht extra eingetragen werden..

Mat. und Lohn 1.099 Euro zuzüglich TÜV Gutachten 91 Euro in 2023.

Themenstarteram 19. März 2025 um 17:50

Danke. Das deckt sich mit den Kosten bei mir um die Ecke... Was für einen Fahrradträger nutzt du und bist du mit dem Handling da zufrieden ? Ich tendiere zum Übler I21 oder zum EUFAB Pro BC2...

Ich habe den Thule und bin sehr zufrieden.

Bild #211429515
Deine Antwort