Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Nachrüstung Apple CarPlay

Nachrüstung Apple CarPlay

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 21. August 2018 um 16:18

Hallo,

ich habe heute Apple CarPlay in meinem Mazda 3 BN nachgerüstet.

Für 260 € tutti kompletti eigentlich eine feine Sache; hier ist Mazda echt vorbildlich, dass auch bei Gebrauchtwägen anzubieten.

Bei Interesse mache ich gerne ein paar Fotos und gehe auf Details ein!

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Juli 2018 um 8:46

Gerade zufällig gefunden:

https://www.mazda-press.com/.../

Zitat:

Für alle Mazda Neufahrzeuge und nachträglich für alle Mazda mit MZD Connect verfügbar

Die Kosten der Smartphone-Integration belaufen sich als Option für Neufahrzeuge auf 300 Euro und als Nachrüst-Kit* auf 220 Euro zzgl. Einbaukosten. Ab Ende Juli sind beide Varianten bestellbar.

* Voraussetzung MZD Connect

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und Android Auto für alle Fahrzeuge mit MZD Connect' überführt.]

Endlich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und Android Auto für alle Fahrzeuge mit MZD Connect' überführt.]

Zitat:

Das System ist über die Anwendungen Apple CarPlay und Andriod Auto in der Lage, ausgewählte Inhalte eines Smartphones direkt in MZD Connect zu übertragen

... "ausgewählte Inhalte" ...

Es würde mich nicht wundern, wenn zufällig meine "HERE" Navigationsapp nicht funktioniert :D

Alles im allem ist mir das aber keine 220 EUR wert. Meine Whatsapp Nachrichten können bis zum nächsten Stop warten und die Navigation läuft gut über Handy.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und Android Auto für alle Fahrzeuge mit MZD Connect' überführt.]

am 12. Juli 2018 um 17:58

Dieses "ausgewählte Inhalte" bedeutet allerdings von Apple/Google ausgewählt und nicht von Mazda falls du das meintest. Daher wird dort auch definitiv kein HERE unterstützt, da nun mal beide ihre eigene Maps/Navi-App haben und keine anderen Apps dort zulassen werden.

Finde es auch etwas schade, gerade im Ausland ohne Internet hab ich HERE gerne genutzt. Mittlerweile kann man ja bei Google Maps zumindest mal einzelne Kartenausschnitte offline speichern.

Vom Preis her finde ich es schon ganz ok, werde aber trotzdem mal die ersten Berichte abwarten.

Nur für Whatsapp oder auch E-Mails und alle andere Benachrichtigungen gibt es aber für Android eine ganz andere Lösung:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.groebl.sms

Diese App erstellt für alle Benachrichtigungen eine temporäre SMS die per Bluetooth ans MZD gesendet und dort vorgelesen wird. Hab ich selbst schon länger so im Einsatz und funktioniert bei Whatsapp oder z.B. auch Gmail einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und Android Auto für alle Fahrzeuge mit MZD Connect' überführt.]

Ab iOS 12 öffnet Apple CarPlay aber auch für andere Naviapps, bspw. Google Maps, Waze oder auch Sygic mit Offline-Karten:

 

https://m.heise.de/.../...tive-zu-Apple-Maps-angekuendigt-4100071.html

 

https://www.iphone-ticker.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und Android Auto für alle Fahrzeuge mit MZD Connect' überführt.]

am 21. August 2018 um 21:32

Hi, möchte unbedingt infos haben?

1. Wie lange hat der Einbau gedauert?

2. Gab es irgendwelche Schwierigkeiten?

3. War anschliessnend wieder alles vernünftig zusammengaut, klappert jetzt irgendwas?

4. Läuft Carplay flüssig und Fehlerfrei?

5. Wie laufen Spotify und Google Maps / Apple Karten?

6. und und und :-)

Vielen Dank

Themenstarteram 22. August 2018 um 4:39

Hall Ed-Hunter79,

sehr gerne:

1. Hat ca. 1 Stunde gedauert, wobei am längsten das Update für das MZD braucht

2. Ne, völlig problemlos. Habe beim meinen fMH das Gefühl gehabt, er weiß was zu tun ist.

3. Alles sehr sauber eingebaut, kann keine Geräusche beim Fahren feststellen.

4. Läuft flüssig, nutzt ja auch den Prozessor des iPhones

5. Spotify funktioniert tadellos, war aber mit Bluetooth-Audio auch schon gut. Navigieren mit Apple Maps + Siri funktioniert gut. Google Maps sollte dann ab IOS 12 ebenfalls über CarPlay nutzbar sein.

6. Ich mache heute am Abend ein paar Fotos :)

am 22. August 2018 um 4:49

Danke für die Infos. Der Wagen ist jetzt 6 Monate alt. Bisher alles Bombenfest und keinerlei Vibrationen. Wenn man nun festeingebaute Dinge ausbaut, habe ich immer bedenken das es nachher nicht mehr richtig fest ist.

Irgendwelche APP empfehlungen?

Danke

Themenstarteram 22. August 2018 um 15:57

Die Appverfügbarkeit ist bei CP stark eingeschränkt bzw. vorgegeben.

am 22. August 2018 um 20:10

Das hört sich ja nicht schlecht an.

Wird Hardwaremäßig was geändert oder funktioniert die Verbindung kabellos?

Der Umbau lohnt nicht wirklich, da man dann nur die vorgegebenen Apps wie eben Google Maps z.B. nutzen kann. Der Kartendienst Here geht meines Wissens nicht, was eben kacke ist weil er einer der besten ist und auch offline ohne Datenverbindung funktioniert. Tariftechnisch und bei der Netzabdeckung ist Deutschland ja #Neuland.

Den ganzen Rest brauche ich auch nicht wirklich. Außer zum Abspielen von MP3s nutze ich das MZD nicht. Mir würde theoretisch so ein altes billiges Blaupunkt Nachrüstradio reichen :D

am 23. August 2018 um 7:44

Meiner Meinung nach lohnt es sich auf jedenfall. Für mich war die anbindung zu Spotify wichtig, ebenso die von der Karten App. Alles ist schön schnell und Siri funktioniert prima. Ausserdem können ab IOS 12 Google Maps, Waze und wahrscheinlich auch Here we Go usw. genutzt werden.

am 23. August 2018 um 9:11

Bei mir hat es 390€ inkl. Einbau gekostet Apple CarPlay in einem Mazda MX5 RF nachrüsten zu lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay und Android Auto für alle Fahrzeuge mit MZD Connect' überführt.]

am 23. August 2018 um 20:50

Ist die Nachrüstung auch für Android Auto verfügbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Nachrüstung Apple CarPlay