Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nachrüstung Apps - Eilt...

Nachrüstung Apps - Eilt...

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:06

Hallo,

vielleicht kann mir hier ein Fachkundiger zeitnah helfen. Folgende Situation:

Mein F06 640d (08/2012) steht gerade beim Freundlichen, um die SA "Apps" nachgerüstet zu bekommen. Er hat mich vorhin angerufen, daß es ein Problem gibt.

Hardwareseitig ist schon mal alles in Ordnung. Das Kabel ist verlegt. An der Combox war noch ein Anschluss frei. Auch die Voraussetzungen, wie CIC, Schnittstelle NF, usw. sind vorhanden.

Er sagte nun, daß sich die Funktion nicht freischalten lässt und er eine Anfrage in München gestartet hat. Somit bleibt der Wagen erstmal noch eine Nacht dort und ich hab Spaß mit dem Leihwagen (Mini One, 75 PS). Er wartet jetzt auf Antwort aus München.

Was meint Ihr? Was machen die falsch bzw. ist da irgendwo ein F06-spezifisches Problem? Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich habe einfach etwas Bedenken, daß das nicht so die "App-Virtuosen" sind, da das auch mit dem Snap-In im Vorfeld so ein hin und her war...

Ich wollte darüber hinaus auch die Leistungsanzeigen freischalten lassen (PS und NM). Auch das haben die nicht geschafft...

Danke und Gruß

Union 2000

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja typisch Händler halt :-(

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:06

Ich hole den Wagen gleich wieder ab. Hat erstmal nicht geklappt.

Grund: Der F06 ist in der Datenbank noch nicht drin für die App-Nachrüstung, obwohl alle Voraussetzungen da sind. Wird in München jetzt irgendwie der Datenbank hinzugefügt. Die Anleitung und die Systemkontrolle dafür ist wohl zu einem Zeitpunkt erstellt worden, als der F06 noch nicht auf dem Markt war. Der F12 und der F13 sind trotz Baugleichheit hingegen ohne weiteres schon dabei.

Nerv...

Zitat:

Original geschrieben von Union2000

Ich hole den Wagen gleich wieder ab. Hat erstmal nicht geklappt.

Grund: Der F06 ist in der Datenbank noch nicht drin für die App-Nachrüstung, obwohl alle Voraussetzungen da sind. Wird in München jetzt irgendwie der Datenbank hinzugefügt. Die Anleitung und die Systemkontrolle dafür ist wohl zu einem Zeitpunkt erstellt worden, als der F06 noch nicht auf dem Markt war. Der F12 und der F13 sind trotz Baugleichheit hingegen ohne weiteres schon dabei.

Nerv...

Hallo,

Du darfst nicht alles glauben, was sie Dir in der Werkstatt erzählen. Hier haben sie Dir auf jeden Fall einen riesen Bären aufgebunden:

Mein F06 hatte werksseitig auch keine Apps - diese wurden im April 2013 von meinem Freundlichen nachgerüstet - und es funktioniert alles !!!

Gruss

64er

Themenstarteram 4. März 2014 um 22:05

Hallo,

heute kam der erlösende Anruf: Dank BMW-64er konnte das Problem gelöst werden. Mein Freundlicher hat bei BMW nochmal Druck gemacht und auf seinen F06 verwiesen.

Nach Prüfung wurde nun ein FSC erstellt und ich kann in der nächsten Woche zum Einbau vorfahren...

Vielen Dank @BMW-64er, das ist nur durch Deine Hilfe möglich geworden.

Ich berichte in der nächsten Woche dazu weiter...

Gruß

Union2000

Hallo,

aber genau dafür ist doch so ein Forum da - Gegenseitige Hilfe !!!

Sehe ich zumindest so.

Also: gern geschehen - da nich für !

 

Gruss

 

64er

 

Zitat:

Original geschrieben von Union2000

Hallo,

heute kam der erlösende Anruf: Dank BMW-64er konnte das Problem gelöst werden. Mein Freundlicher hat bei BMW nochmal Druck gemacht und auf seinen F06 verwiesen.

Nach Prüfung wurde nun ein FSC erstellt und ich kann in der nächsten Woche zum Einbau vorfahren...

Vielen Dank @BMW-64er, das ist nur durch Deine Hilfe möglich geworden.

Ich berichte in der nächsten Woche dazu weiter...

Gruß

Union2000

Hallo zusammen!

Bei meinem 650ix GC Bj 01/13 ist leider noch CIC verbaut. Angeblich kann man da weder die erweiterte Smartphone-Anbindung noch die Apps noch die Spurverlassenswarnung (Auffahrwarnung und Spurwechselwarnung sind verbaut) nachrüsten.

Nach dem, was ich von Euch lese, scheinen sich's die Händler bei Nachrüstungen manchmal recht einfach zu machen.

Gibt's dazu eine neue Info?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von ohugo

Hallo zusammen!

Bei meinem 650ix GC Bj 01/13 ist leider noch CIC verbaut. Angeblich kann man da weder die erweiterte Smartphone-Anbindung noch die Apps noch die Spurverlassenswarnung (Auffahrwarnung und Spurwechselwarnung sind verbaut) nachrüsten.

Nach dem, was ich von Euch lese, scheinen sich's die Händler bei Nachrüstungen manchmal recht einfach zu machen.

Gibt's dazu eine neue Info?

Grüsse

Hallo,

CIC ist nicht das Problem - da kann man auch die Apps nachrüsten. Allerdings verlangt die Nachrüstung der Apps die erweiterte Smartphone-Anbindung - und ob die auch nachzurüsten ist, kann ich Dir nicht sagen.

Auch zur Spurwechselwarnung kann ich Dir leider nix sagen - könnte - wenn es denn gehen sollte - aber sauteuer werden. Glaube, dass da zusätzliche Kameras nötig sind.

Gruss

64er

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:20

So, Habe meinen GC gerade zum Freundlichen gebracht und darf mich jetzt bis Morgen Abend mit einem E90 318i LCI vergnügen. Reicht auch zum rumfahren, aber der Unterschied ist doch enorm. Ich hab mit dem Ding bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr verbraucht, als auf dem Hinweg mit dem 640er. Der Motor im 6er begeistert mich immer wieder...

Drückt mir die Daumen, daß ab Mittwoch dann auch Apps an Bord ist...

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:22

@oHugo: Ohne erweiterte Smartphone-Anbindung wirds nichts. Das gilt es zuerst zu prüfen, ob eine Nachrüstung möglich ist...

@union2000: Danke für Deine Antworten.

Scheinbar ist die Nachrüstung der erwiderten Smartphoneanbindung nicht so einfach. Hab meinen aus dem Vorführraum mit 0km und Nachlass gekauft.

Bis jetzt habe ich nachgerüstet:

- Nebelscheinwerfer

- Garagentoröffner

- Keramikapplikationen (kann gar nicht verstehen wie man Individualvollleder, Alcantara Dachhimmel, Holzintarsie im Lenkrad, und teures Holz ohne das konfigurieren kann.... wenn schon dann richtig!)

- ab kommenden Di den M Performance ESD

naja, ich bleibe dran.

 

Themenstarteram 12. März 2014 um 15:58

(Trommelwirbel)... Ich fahre jetzt zum Freundlichen. Mal gespannt, ob es geklappt hat...

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:03

Es hat geklappt. Konnte jetzt in der kurzen Zeit erstmal nur Napster testen. Das funktioniert einwandfrei.

Das war jetzt auch ein langer Ritt vom richtigen Adapter, der richtigen Software bis hin zu dem Dialog zur Nachrüstung von Apps...

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:48

So, jetzt konnte ich noch ein wenig testen. Folgende Erfahrungen:

- Napster klappt umfänglich und gut

- M Track App funktioniert gut, überträgt aber nicht alle Daten (z.B. Drehzahl)

- TuneIn startet, jedoch beginnt kein Sender mit dem Stream (trotz 3G) -> Fehlermeldung...

- Kalender klappt komplett, sogar mit Notitzen

- Facebook klappt

- Twitter klappt

- die Radio-App in der Connected-App scheint nicht in Odnung zu sein. Ich kann keinen Sender suchen und es ist auch in den Empfehlungen kein Sender drin. Weder in der iDrive-Ansicht noch in der App direkt im iPhone...

Habt Ihr zu den Punkten, die nicht funktionieren ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps?

Gruß

Union2000

Update: Die Radio-App innerhalb der Connected-App geht jetzt wieder nach einer Neuinstallation der Connected-App...

am 14. März 2014 um 21:45

Hab die Apps bis jetzt nur einmal getestet.

Ist das bei euch auch so, dass die App geöffnet sein muss, damit es funktioniert?

Sobald das iPhone im Sperrbildschirm ist, geht nichts mehr.

Für mich ist das ganze unbrauchbar. Will mein Telefon nicht ständig einstecken, und wenn kein 3G vorhanden ist (und das ist leider öfters der Fall) gibts keine Musik.

Ist nur meine Meinung.

Sorry das ich sonst nichts zu deinen Fragen beisteuern kann.

Grüsse

Promoter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Nachrüstung Apps - Eilt...