- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Nachrüstung AR-Navigation
Nachrüstung AR-Navigation
Hallo zusammen,
es geht um einen Mercedes-Benz GLC300e der Baureihe X254.
Das Auto ist ein Jahreswagen und somit mussten beim Kauf Abstriche bei der Ausstattung gemacht werden.
Aktuell soll der Wagen eine Dashcam bekommen, mit ist aber aufgefallen, dass mit der Zusatzausstattung „AR-Navigation“ eine ins MBUX integrierte dashcam kommt. Da sowohl die AR-Navigation, als auch die Dashcam Features wären, die ich gerne im Auto hätte, ist die Frage, ob das ganze nachrüstbar ist.
Im Kameramodul oben in der Windschutzscheibe ist ein freier „Slot“ mit einem Stopfen, in dem die Kamera wohl normalerweise drin wäre.
Kann man das einfach nachkaufen und selbst rein bauen und dann quasi Plug and Play anstecken oder sollte man dafür in eine Werkstatt fahren?
Wenn sich da jemand auskennt und weiß, ob und wo man das eventuell machen kann, freue ich mich über Hilfe
Adrian
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich hatte das im W214 bestellt und es konnte nicht geliefert werden. Ich habe 500 Euro Nachlass erhalten und ein paar Euro bei der Leasingrate. Laut meinem Händler ist ein Nachbau zwar möglich, aber erstens nicht erlaubt (weil feste Dashcam nachträglich nicht erlaubt ist) und kostet ca. 3.000 Euro. Damit war das Thema bei mir vom Tisch. Dashcam Funktionalität ist sowieso nur über Umwege nachrüstbar.
Hallo,
leider ist das so einfach nicht. Ich hatte auch Interesse an der Nachrüstung von "U19". Hatte einige Angebote :
Hallo Herr XXX,
Nachrüstung ist möglich und liegt komplett bei 4284€ inkl. MwSt.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr XXX,
wir bieten Ihnen die Nachrüstung des original Augmented Reality (Code U19) für 3.869,-- € inkl. benötigtem neuen Radio an.
Der Einbau dauert ca. 1,5 Tage. Für die Zeit der Durchführung unserer Arbeiten stellen wir Ihnen, auf Wunsch, gerne ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Als Service für unsere berufstätigen Kunden, ist der "Fahrzeugtausch" auch schon am Vorabend möglich. Bitte den Führerschein nicht vergessen.
Wünschen Sie weitere Informationen? Wir beraten Sie gern.
Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unser Angebot, welches 4 Wochen gültig ist, zurückgreifen würden.
Mit freundlichem Gruß
Es gibt dazu mindestens einen Thread in diesem Forum.
Ich habe mich mit dem Thema etwas befasst, weil die AR-Kamera auch in diesem Jahr bis Mitte Oktober für mehrere Monate nicht konfigurierbar war.
Nach allem, was ich gelesen habe, ist die AR-Kamera nicht so einfach nachrüstbar. Plug and Play wird nicht gehen. Weil die AR-Navigation einen leistungsfähigeren (Grafik-) Prozessor erfordert, der nicht verbaut ist, wenn man die AR nicht geordert hat. Es fehlt also quasi die Vorbereitung der Mbux-Navigation für die Augmented Reality.
Das macht es wahrscheinlich nicht vollkommen unmöglich, das nachzurüsten, aber die Kosten wären vermutlich so hoch, dass das nicht mehr verhältnismäßig wäre. Läge es nur an den zeitweilig nicht verfügbaren AR-Kameras, hätte Mercedes ja auch eine "Vorrüstung AR" anbieten können.
Wenn der ganze Aufwand dann erfolgreich sein sollte, kann man aber die Dashcam-Funktion in Deutschland nicht so einfach freischalten lassen. Nur über den Umweg, sich in einem anderen Land, etwa der Schweiz, zu registrieren.
Vielleicht kommt man mit einer Drittanbieter-Lösung dann doch besser zum Ziel, wenn man sowas haben möchte.
Guten Morgen @JWR, @e220stein und @Christian4711,
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Laut euren Berichten ist das ja echt teuer, vor allem wenn ein neues Radio/ein neuer Chip verbaut werden muss (ich dachte es wäre nur neue Software notwendig).
Dann wird’s wohl eher die herkömmliche Dashcam zum extra Einbau ohne AR-Navi, da kommt man ja deutlich günstiger weg.
Falls jemand da Empfehlungen hat, auch gerne her damit
sollte dann aber wenn möglich aber nicht über 200€ kosten
Adrian
Diese hier kann ich nur empfehlen :
https://www.ampire.de/Produktuebersicht-Dashcams.htm?...
Preislich auch akzeptabel.
Solange U19 verbaut ist, ist die permanente Aktivierung der Dashcam auch in DE kein wirkliches Problem. Im ME-Profil muss lediglich der geografische Standort von DE z.B. in Schweiz, Dänemark oder andere Länder, die liberale Gesetze zur Dashcam-Nutzung haben, geändert werden. Ein paar Einstellungen, wie Senderfavoriten im MBUX gehen verloren. Im 253er Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread zu dem Thema Dashcam und AR-Cam.