ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung Audi Sound System (ASS)

Nachrüstung Audi Sound System (ASS)

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 25. April 2016 um 14:29

Hallo zusammen,

da mein kürzlich gebraucht erworbener A3 leider nur über das Standart-Soundsystem verfügt, habe ich jetzt mal die existierenden Threads zum o.a. Thema quergelesen.

Sofern ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, bräuchte ich folgende Änderungen:

1. Centerspeaker im Armaturenbrett

2. Stärkere Türlautsprecher (40W anstatt 20W)

3. Original-Subwoofer für die Reserveradmulde

Was für mich nicht ganz klar geworden ist:

Brauche ich noch eine zusätzliche Endstufe für den Subwoofer, oder reicht es, ein Kabel von der Zentraleinheit im Handschuhfachnach hinten zu ziehen?

Lässt sich das im MMI codieren (der Menupunkt Subwoofer ist bei mir vorhanden, aber nicht anwählbar)?

Für eine entsprechende Info herzlichen Dank im Voraus!

VG,

Stephan

Beste Antwort im Thema

Ist kein Problem das ASS nachzurüsten.

Hab ich selber gemacht.Brauchst nur einen der VCP hat und sich damit auskennt!!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Center und Sub werden am MMI im Handschuhfach angeschlossen und deine Aufzählung passt auch soweit. Codierung wäre des Problem da is bisher nichts bekannt soweit ich weiß. Glaube aber irgendwo auf Facebook mal gesehen zu haben das es geht.

Kannste davon mal nen Bild machen? Normal gibts keinen Menüpunkt für den Sub beim Passivsystem???

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:34

Danke für die schnelle Antwort! Du hast natürlich vollkommen recht - da habe ich etwas durcheinander gewürfelt - sorry! Den Menupunkt gibt es nicht - insofern kann ich auch kein Bildchen davon machen... :-)

Hatte ich verwechselt mit dem nicht anwählbaren Menupunkt für Mitteilungen, den mein Telefon nicht unterstützt.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das Codierungsproblem beantworten kann - da bin ich trotz intensiver Suche noch auf keine eindeutige Antwort gestoßen.

Habs wieder gefunden. Die habe auf Facebook mal gepostet das sie es geschafft haben aber keine Ahnung wie. Könnte auch ne nicht ganz saubere Lösung sein. Vielleicht kann auch @scotty18 was dazu sagen.

https://www.facebook.com/mqbcoding

Themenstarteram 25. April 2016 um 18:28

Merci beaucoup - das hatte ich auch schon mal gelesen - allerdings fehlt der Bericht, wie es geht.

Ich werde die mal kontakten - einen Techniker, der das dann umsetzen könnte, hätte ich wohl.

VG,

Stephan

Warum lässt du dir nicht gleich ein vernünftiges System einbauen, wenn du schon diesen Weg gehen willst?

Themenstarteram 26. April 2016 um 6:15

Naja - ich finde das ASS eigentlich vernünftig...

Klanglich reicht mir das vollkommen aus - ich dachte halt, daß es die einfachste und kostenmäßig günstigste Lösung ist, ohne all zu viel am Originalzustand zu ändern. Außerdem wäre mir die alleinige Steuerung übers MMI sehr angenehm. Wenn es nicht anders geht, wäre über ein anderes System natürlich nachzudenken - momentan versuche ich es erst mal über diesen Weg...

Ist kein Problem das ASS nachzurüsten.

Hab ich selber gemacht.Brauchst nur einen der VCP hat und sich damit auskennt!!!

am 27. August 2016 um 7:16

Gibts da schon mehr Infos? Hast du es schon gewagt?

Bin daran auch brennend interessiert!

Hat jemand schon Preise für die Hardware? Kann mir eigentlich kaum vorstellen das es günstiger ist als eine Lösung aus dem Zubehör...

Die Lautsprecher sind alle recht günstig (vom B&O) übrigens auch. Verstärker und Kabelbäume kosten da schon mehr. Man bekommt das doch sehr oft komplett bei ebay...

Es sollte (vom B&O übrigens auch) heißen

Zitat:

@Bekko391 schrieb am 25. April 2016 um 21:43:03 Uhr:

Warum lässt du dir nicht gleich ein vernünftiges System einbauen, wenn du schon diesen Weg gehen willst?

gibts mittlerweile eigentlich nen vernünftigen adapter, mit den man eine übliche endstufe (cinch) an das mmi anschließen kann ?!

wie stark sind die lautsprecherkabel von audi direkt? reichen die für vernünftige lautsprecher?!

Ich glaube für das was du vorhast solltest du neue Kabel ziehen.

Hat jemand schon was rausgefunden wegen der Codierung? @skey68 ?

Selbe Projekt, nur fehlt mir die Codierung. VCDS vorhanden, aber keine Codierungshilfe... Denke ja mal das müsste im Steuergerät 'Radio' hinterlegt sein. Oder doch 'Informationselektronik'?....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung Audi Sound System (ASS)