1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nachrüstung Außenspiegel anklappbar - sehr teuer!

Nachrüstung Außenspiegel anklappbar - sehr teuer!

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 7:09

Moin,

hab nun seit 3 Monaten mein gebrauchtes CLK Cabrio A209 hier bei mir, nun ja, im Winter mag ich es nicht gerne einsetzen und so bleibt es eher in der Garage.

Leider hat der Erstbesitzer des CLK das Kreuz bei den anklappbaren Außenspiegeln in der Bestellung vergessen. Laut Preisliste wären das in 2006/2007 ca. 260€ mehr gewesen, es war ihm wohl nicht wichtig.

Nun war ich gestern bei der Niederlassung Bremen vorstellig mit meinem Wunsch der Nachrüstung.

Es werden so um die 2000€ Aufwand, diese Nachrüstung anzugehen, alleine die Spiegelrahmen, so der Mitarbeiter, würden je Spiegel 700€ kosten.

Habt ihr Ideen, dieses auch günstiger zu bekommen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja über mich. PM mit Teilenummern an mich dann helfe ich dir. Was die Werkstatt aber an Lohn verlangten zwei popelige Spiegelrahmen auszutauschen und zu kodieren ist schon legaler Raub.

Ist der Kabelbaum schon vorhanden für die Funktion? Ist dann auch die Heizfunktionngegeben? Glaub man müsste zusätzlich noch das Steuerdings tauschen oder?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:14

Der freundliche MB-Mitarbeiter gab mir nun im Nachgang zu verstehen, dass mein Vorhaben eher bei 2.500 € liegen wird, unter Umständen auch bei ca. 4.000 €, wenn man die Türsteuergeräte neu programmieren müsste (was wohl nicht immer gelingt).

@Mackhack

Danke für dein Angebot, ehrlich. Aber weder kenn ich ich benötigten Teilenummern (das herauszufinden bin ich leider nicht in der Lage), noch werde ich selber Hand anlegen können.

Ich denke, ich werden dazu übergehen, die Außenspiegel einfach wie früher selber per Hand anzulegen, wenn benötigt.

Das habe ich schließlich früher auch so gemacht (80er / 90er).

Im Moment ist es eben einfach sehr knapp, wenn links und rechts >5 cm Platz sind, um durch das Garagentor zu fahren, aber natürlich absolut im normalen Bereich mit erhöhter Aufmerksamkeit leistbar.

Ganz ehrlich, sieh von dem Vorhaben ab! Das sprengt ja kostenmäßig völlig den Rahmen...

Außerdem kann ich dir aus leider gemachter Erfahrung sagen, dass die Mechanik zum Anklappen leicht kaputt gehen kann.

Mir wurde an meinem 203 mal gewaltsam der Spiegel angeklappt. Dabei sind darin dann Zahnräder gebrochen und der ganze Spaß hat über 300 Euro gekostet.

Wäre mit einfachen Spiegeln kein Problem gewesen.

Aber ich verstehe natürlich das Problem mit der Garage. Mglw reicht es aber, wenn du den Spiegel Fahrerseite vor dem Einfahren manuell aus dem Fenster heraus anklappst.

Beste Grüße

Carsten

Mich würde jetzt trotzdem interessieren was der Umbau kostet, sollte man es selber bewerkstelligen.

Mal davon ausgegangen, man hat keinen Anklappbaren Spiegel mit Heizfunktion.

Was braucht man für Teile zusätzlich? Was kosten diese Teile.

Man könnte es ja nur für die Information mal ausdiskutieren :)

Zitat:

@Ein_Bremer schrieb am 16. Januar 2025 um 16:14:27 Uhr:

Der freundliche MB-Mitarbeiter gab mir nun im Nachgang zu verstehen, dass mein Vorhaben eher bei 2.500 € liegen wird, unter Umständen auch bei ca. 4.000 €, wenn man die Türsteuergeräte neu programmieren müsste (was wohl nicht immer gelingt).

@Mackhack

Danke für dein Angebot, ehrlich. Aber weder kenn ich ich benötigten Teilenummern (das herauszufinden bin ich leider nicht in der Lage), noch werde ich selber Hand anlegen können.

Ich denke, ich werden dazu übergehen, die Außenspiegel einfach wie früher selber per Hand anzulegen, wenn benötigt.

Das habe ich schließlich früher auch so gemacht (80er / 90er).

Im Moment ist es eben einfach sehr knapp, wenn links und rechts >5 cm Platz sind, um durch das Garagentor zu fahren, aber natürlich absolut im normalen Bereich mit erhöhter Aufmerksamkeit leistbar.

Dann schick mir mal deine FIN per PM sowie deine Preisvorstellung. Die diktiert mir dann ob ich Lust habe zu helfen. :)

So aufwendig ist das gar nicht. Vor knapp 20 Jahren habe ich das schon bei meinem SLK - R171 gemacht. Gebrauchte Aussenspiegel bekommst du bei Ebay oder evtl auch bei mbgtc.de. Dazu brauchst du noch den Schalter im Innenraum und die Türsteuergeräte müssen codiert werden. Die aktuellen Preise habe ich jetzt nicht recherchiert, aber unter 1000€ sollte das durchaus drin sein.

Deine alten Spiegel kannst du dann wieder verkaufen, was die Bilanz verbessert.

So ist es. Windiger Holländer machte diese Arbeit vor 20 Jahren für $3.000 pro Auto und reiste weltweit umher und alle schrien sie „ich will das auch.“ Ich traf diesen Mensch auch 2 mal. Sehr uncharismatisch und von sich selbst eingenommen – damals schon.

Deine Antwort