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Nachrüstung - Batteriekasten

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:37

Der 8V hat serienmäßig ja (nur) diese optisch nicht sehr ansprechende Filz-Hülle um die Batterie. Falls sich jmd fragen sollte wie Audi das begründet:

Zitat:

Sehr geehrter Herr !

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Marke Audi und am Audi A3. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und Ihre Anfrage.

Der Audi A3 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger ein um bis zu 90 kg reduziertes Gewicht. Durch konsequenten Einsatz von Aluminium und weiteren Leichtbauelementen konnte dieser beeindruckende Wert erzielt werden. Die Ummantelung der Batterie folgt dem Audi ultra Leichtbau Prinzip. Sie wird aus thermischen Gründen verbaut. Wir raten davon ab, Veränderungen im Motorraum vorzunehmen.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Audi Team

Für alle die sich Audis Empfehlung, keine Veränderungen vorzunehmen nun widersetzen möchten ist dieser Thread gedacht. ;D Witziger Weise tut Audi das auf Messen ja selbst und verbaut dort einen Hartplastikkasten. siehe Bilder anbei.

 

Ich habe mir einen Batteriekasten besorgt wollte ihn eigentlich schon wieder hergeben, weil ich der Meinung war dass ich bei unseren doch ab und zu winterlich kalten Temperaturen nicht ganz auf die "thermischgöttliche" Filzhülle zum Schutz der Batterie verzichten will.

Allerdings bin ich dann auf die Anleitung (Link!) gestoßen und werde das sobalds wärmer wird versuchen auch im S3 so umzusetzen, dass die Filzhülle im Kasten bestehen bleibt.

Batteriekasten hab ich auf ebay gekauft, ist man unter 50e gut dabei.

TN der drei Teile 1K0915443C / 1K0915335C / 1K0315336B

 

Falls jmd bereits einen Batteriekasten nachgerüstet hat, wäre ich für eine Info dankbar wie die Leitungen an der Spritzwand geführt worden sind und ob alles wie in der Passat anleitung auch beim A3 passt rund um den Filz?

 

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:37

Der 8V hat serienmäßig ja (nur) diese optisch nicht sehr ansprechende Filz-Hülle um die Batterie. Falls sich jmd fragen sollte wie Audi das begründet:

Zitat:

Sehr geehrter Herr !

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Marke Audi und am Audi A3. Wir freuen uns über Ihre Nachricht und Ihre Anfrage.

Der Audi A3 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger ein um bis zu 90 kg reduziertes Gewicht. Durch konsequenten Einsatz von Aluminium und weiteren Leichtbauelementen konnte dieser beeindruckende Wert erzielt werden. Die Ummantelung der Batterie folgt dem Audi ultra Leichtbau Prinzip. Sie wird aus thermischen Gründen verbaut. Wir raten davon ab, Veränderungen im Motorraum vorzunehmen.

Mit den besten Grüßen,

Ihr Audi Team

Für alle die sich Audis Empfehlung, keine Veränderungen vorzunehmen nun widersetzen möchten ist dieser Thread gedacht. ;D Witziger Weise tut Audi das auf Messen ja selbst und verbaut dort einen Hartplastikkasten. siehe Bilder anbei.

 

Ich habe mir einen Batteriekasten besorgt wollte ihn eigentlich schon wieder hergeben, weil ich der Meinung war dass ich bei unseren doch ab und zu winterlich kalten Temperaturen nicht ganz auf die "thermischgöttliche" Filzhülle zum Schutz der Batterie verzichten will.

Allerdings bin ich dann auf die Anleitung (Link!) gestoßen und werde das sobalds wärmer wird versuchen auch im S3 so umzusetzen, dass die Filzhülle im Kasten bestehen bleibt.

Batteriekasten hab ich auf ebay gekauft, ist man unter 50e gut dabei.

TN der drei Teile 1K0915443C / 1K0915335C / 1K0315336B

 

Falls jmd bereits einen Batteriekasten nachgerüstet hat, wäre ich für eine Info dankbar wie die Leitungen an der Spritzwand geführt worden sind und ob alles wie in der Passat anleitung auch beim A3 passt rund um den Filz?

 

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 7. April 2015 um 17:29

Hallo,

hast du den Batteriekasten schon eingebaut und ging das wie in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben?

Ich möchte nämlich auch die Filzpappe los werden bzw. zumindest tarnen

Dieser thermische Schutz ist nicht gegen die Kälte, sondern gegen die Wärmestrahlung im Motorraum!

Durch die Wärme würde das Elektrolyt der wartungsfreien Batterie höhere Versampfungsverluste haben und deshalb wird die Batterie gegen die Wärmestrahlung geschützt. Deshalb haben Batterien, die im Kofferraum verbaut sind so etwas auch nicht..

Themenstarteram 12. April 2015 um 8:34

Zitat:

@Skillar schrieb am 7. April 2015 um 19:41:37 Uhr:

Dieser thermische Schutz ist nicht gegen die Kälte, sondern gegen die Wärmestrahlung im Motorraum!

Durch die Wärme würde das Elektrolyt der wartungsfreien Batterie höhere Versampfungsverluste haben und deshalb wird die Batterie gegen die Wärmestrahlung geschützt. Deshalb haben Batterien, die im Kofferraum verbaut sind so etwas auch nicht..

Aha. Das hab ich nicht gewusst, vielen Dank für die Info!! ;)

 

Ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen die Filzhülle mit der Harplastikverkleidung zu "tarnen", aber jetzt ist der Winter endlich vorbei, also werd ich das Projekt bald angehen.

am 12. April 2015 um 8:43

Was mir bei der letzten Waschung aufgefallen ist: Der Filz-Kasten ist der neue Lieblingsplatz des Viertel-Marders. Ist ja auch klar: unten weich da Filz, oben weich dank Motorhaubendämmung. Kuschel-Sandwich. Prima gemacht, Audi. :D :D

Kenn ich nur zu gut...

Die Frage ist jetzt, ob es eher kontraproduktiv ist, den Kasten nochmal zusätzlich einzubauen. Gut möglich, dass sich die Hitze dann in der Box staut., wäre halt nicht so gut, aber das Bett für die Tiere ist auch beschi...

Zitat:

@Stuggel schrieb am 12. April 2015 um 10:43:04 Uhr:

Was mir bei der letzten Waschung aufgefallen ist: Der Filz-Kasten ist der neue Lieblingsplatz des Viertel-Marders. Ist ja auch klar: unten weich da Filz, oben weich dank Motorhaubendämmung. Kuschel-Sandwich. Prima gemacht, Audi. :D :D

am 12. April 2015 um 13:40

Zitat:

@DAdler schrieb am 12. April 2015 um 14:56:27 Uhr:

Kenn ich nur zu gut...

Die Frage ist jetzt, ob es eher kontraproduktiv ist, den Kasten nochmal zusätzlich einzubauen. Gut möglich, dass sich die Hitze dann in der Box staut., wäre halt nicht so gut, aber das Bett für die Tiere ist auch beschi...

Ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken wegen Hitzstau o.ä. machen. Seit Jahrzehnten sind Batterien im Motorraum verbaut, bei billigen Modellen sogar "nackig" und deutlich enger zum Motor. Bei meinem A3 8P 10 Jahre an der gleichen Stelle im angestrebten Plastik-Kasten und bei dem hab ich auch erst sicherheitshalber nach 9 Jahren die Batterie gewechselt (ohne Defekt, rein aus Feelgood).

Bau die Box ein, das passt schon... Dauert länger bis die Wärme (keine Strahlung!) nach dem Fahren raus kommt, aber eben auch deutlich länger bis sie überhaupt drin iss...;-)

Das bedeutet in nem vergleichbaren Fahrzyklus wird deine Batterie etwas weniger thermisch belastet...

am 11. Juni 2016 um 17:21

hat jetzt eigentlich schon jemand die box eingebaut?? ich habs versucht, aber drr unterbau ist anders...und ob der den man dafür braucht passt weiß ich net.

am 12. Juni 2016 um 7:11

Zitat:

@_Shorty schrieb am 1. Februar 2015 um 12:37:06 Uhr:

 

Für alle die sich Audis Empfehlung, keine Veränderungen vorzunehmen nun widersetzen möchten ist dieser Thread gedacht. ;D Witziger Weise tut Audi das auf Messen ja selbst und verbaut dort einen Hartplastikkasten. siehe Bilder anbei.

Du scheinst nicht zu wissen, das bei Messefahrzeugen statt der Batterie ein Netzteil in Batterieoptik verbaut wird und daher der Kasten...

Was habt ihr eigentlich mit dem Filz-Kasten für ein Problem?

Ich hatte im EOS die Plastikbox. Beim Batterietausch ist das eine absolute Scheißkiste!!

Baut euch ruhig die Box ein, ihr werdet es dann schon sehen (bereuen).

Was soll es mit der Plastikbox für ein Problem beim Batterietausch geben, habe die auch im 8P, man sollte nur das richtige Werkzeug benutzen. Und mit Filz ist die ja auch nochmal ummantelt im 8P. Versteh ich nicht, im Peugeot 207 ist das z.B. viel schlimmer da ist die Batterie nur geklemmt und nicht geschraubt.

Vielleicht hast du ja Hände wie eine Hebamme.

Ich komme jedenfalls nicht zur Befestigungsschraube mit meinen Händen runer und mußte deshalb die Schraube in die Nuss "reinkleben".

Außerdem habe ich dabei die total schlabrigen Eckverbindungen des Kasten auseinander gedrückt und mußte dann nochmals ran.

Wenn ich das gewußt hätte, dass du das problemlos kannst, hätte ich dich zum Austausch geholt.

Jetzt brauch ich dich aber nicht mehr zu bemühen, da der Eos weg ist und im 8V Cabrio die Filzkiste drin ist.

Schlussbemerkung:

In meiner Werkstatt schimpfen sie auch alle über den Klapperkasten.

Es gibt Werkzeug das hat einen Magneten und hält die Schraube in der Nuss fest und auch Verlängerungen gibt es damit man nicht mit den Händen du unten rein muss. ;)

am 9. Juli 2016 um 7:36

Hab die Teile daheim und bei meinem S3 2015 passen sie nicht. Die Bodenplatte der Batterie ist anders.

Daraufhin habe ich die richtige Bodenplatte bestellt, jedoch passen da einige Befestigungspunkte nicht.

Hat jetzt jemand ne Lösung. Oder ne Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug wo es von Werk aus drin ist?

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