Nachrüstung CAN-BUS???
Habe in meinen 220CDI das originale APS10 gegen ein Becker Indianapolis mit Navi und MP3 austauschen lassen. leider funktionierte nun die Lenkradfernbedienung nicht mehr. Laut Aussage eines Car-Hifi Ladens, soll man einen CAN-BUS nachrüsten können, der dann die Fernbedienung wieder möglich macht. Kosten ca. 200 für den CAN-BUS und 40 für den Becker- Adapter. Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt? Kann man den Einbau auch selbst vornehmen, oder erfordert es Spezialwissen und -werkzeug?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Frag hier auch mal nach:
http://www.pocketnavigation.de/.../board.php?...
da gibt es ziemlich kompetente Leute...
holgi2002 oder pandatom um mal 2 zu nennen..
Zitat:
CAN-BUS nachrüsten können
Versteh ich nicht. Du hast doch schon einen CAN Bus. Welches Baujahr hast du denn?
Gruss
Hallo
Das ist kein Problem es gibt gute Adapter zb. von Dietz die die Bedienung über Lenkradfernbedienung wieder möglich machen. Ich denke aber das du mit 240 € nicht auskommst. Ich meine das Interface( so wirds genannt) kostet knapp 300 € + den Adapter von dem du sprachst für ca 40- 50 €. Ich wollte es auch machen aber für über 300 € bewege ich die Hand lieber zum Radio und nur zu Info die Anzeige im Cockpit bleibt trotzdem ohne Funktion nur die Fernbedienung geht. Aber falls du es machen möchtest ist es ein reines Plug an Play System dazwischenstecken und fertig.
Mfg Mario
Zitat:
Original geschrieben von Mike2378
Versteh ich nicht. Du hast doch schon einen CAN Bus. Welches Baujahr hast du denn?
Gruss
Offensichtlich nicht, denn dann hätte der Laden, der das Navi eingebaut hat, nicht so viel Probleme mit dem Einbau gehabt. Sie mussten den Speedimpuls erst aus dem Holm der Beifahrerseite rüberziehen. Das wäre bei CAN-BUS - Aussage eines anderen Ladens - nicht nötig gewesen. EZ ist 11/2001, Bj weiß ich leider nicht, Blinker in den Außenspiegeln, was einigen wohl mehr sagt.
Was würde mir der CAN-BUS denn ncoh an Vorteien bringen? Thema: FSE über dieeingebauten Lautsprecher anstelle eines zusätzlichen Speakers. Ist übrigens noch ne Console drin, leider nur nicht für das Nokia6310 passend, wohl nur 6210. Die möchte ich auch irgendwie wieder in Betrieb nehmen.
Hallo zusammen,
wenn kein Navi ab Werk verbaut ist, wird das Tacho-Signal immer in die A-Säule verlegt und nicht bis in die Mittelkonsole.
Der CAN Bus ist bei deinem Auto wohl vorhanden, das erklärt die Lenkradfernbedienung und die Anzeige AUDIO in deinem KI, die im Augenblick wohjl nur ---- anzeigen wird.
Für die Telefonkonsole ist an den MB Radios ein Lichtwellenleiteranschluss vorhanden ( für den Sound über die Lautsprecher ).
Nokia 6210 Handys müssen mit einer aktuellen Software versehen sein ( ich glaube 5.5x ). Für das 6310 benötigst du ein anderes Interface ( das Teil hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung ).
Relativ neuwertige Geräte mit 12 Monaten Garantie und entsprechender Software gibt es bei dem grossen Auktionshaus für 69 EUR.
Viele Grüße,
Sascha
Danke für die umfangreiche Antwort. Frage 1, wenn ein CAN-BUS bereits vorhanden ist, was brauche ich dann noch um das Becker über das Lenkrad zu bedienen?
Frage 2, wenn (nur?) die original Mercedes Radios den Lichtwellenleiteranschluss haben, heißt das ich kann die FSE über die Bord-LS mit dem Becker vergessen?
Zitat:
wenn ein CAN-BUS bereits vorhanden ist, was brauche ich dann noch um das Becker über das Lenkrad zu bedienen?
Das Becker Indianapolis ist ein Fremdgerät und arbeitet nicht mit CAN. Du benötigst einen ganz banalen Adapter. Bieten viele Hersteller an. Am besten mal bei Becker direkt nachfragen.
Zitat:
wenn (nur?) die original Mercedes Radios den Lichtwellenleiteranschluss haben, heißt das ich kann die FSE über die Bord-LS mit dem Becker vergessen?
Sieht so aus. Zumindestens dann, wenn Du die Original-FSE nutzen willst.
Hallo dr_rollo,
Das Can-Interface findest Du HIER
und den Kabeladapter fuer Becker findest Du HIER
Alles in allem kostet das nicht mehr als 147.-Euro beim Fachhandel und der Anschluss ist Plug&Play. Speedsignal muss aber beim W210 dennoch seperat an Pin1 des Iso-Steckers gelegt werden da der W210 kein Speedsignal ueber CAN liefert!
Bye...Tom
Bleibt trotzdem für mich noch die Frage offen: Brauche ich jetzt das CAN-BUS Interface oder nicht? Reicht evtl. nur der Adapter, um die Bedienung über's Lenkrad wieder hinzubekommen?
Ich dachte das waere eindeutig zu verstehen gewesen? Ohne Can-Interface keine Lenkradsteuerung! Der Adapter muss ja schliesslich an irgendwas angeschlossen werden
Na, ich hatte doch vorher das APS 10 drin, das mit der Lenkradbedienung funktioniert hat. Wenn ich das nun verstanden habe, konnte das nur gehen, weil ein CAN-BUS bereits vorhanden ist. Der ist doch nicht durch den Ausbau des Radios mit ausgebaut worden. Also brauche ich doch jetzt nur den Adapter für das Becker, oder? Sorry, wenn ich da ein bisschen schwer von Begriff bin. Vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt.
Tach,
ja du hast einen CAN Bus. Durch die beiden Teile die pandatom oben erwähnt, werden die Steuersignale aus dem CAN Bus in ein Becker verständliches Signal gewandelt.
Gruss
Ok, Leute, ich glaub ich hab's: mein Auto hat einen CAN-BUS, ich brauche ein CAN-BUS Interface und den Beckerspezifischen Adapter. Ich glaube, ich trenne mich lieber wieder von meinem Becker, besorge mir ein APS50, habe die Funktionalität des Lenkrads wieder und meine4 FSE läuft auch wieder wie vorher. Werd mir dann für die MP3s einen iPOD an das APS anschließen und bin restlos glücklich.
Danke für Eure Geduld...
APS50? Das ist für die neue E-Klasse (W211), bzw. neuen SLK und CLS gedacht. Du meinst wohl eher APS 30, oder?