- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Nachrüstung CarPlay - USB-Buchse tauschen
Nachrüstung CarPlay - USB-Buchse tauschen
Hallo zusammen,
nur Vorweg - das Thema wurde teilweise in anderen Threads schon gestreift - ich habe aber eine konkrete Nachfrage zu meinem Fall, daher seht's mir nach ein neues Thema zu starten.
Ich habe in meinem 5c Cabrio AppConnect zur Nutzung von Apple CarPlay freischalten lassen.
Nun habe ich festgestellt, dass die verbaute USB-Buchse dafür nicht taugt - sie erkennt also kein angeschlossenes Handy.
Also habe ich mir eine angeblich CarPlay fähige Buchse zugelegt und diese mit der bestehenden getauscht. Die neue erkennt aber weiterin kein iPhone und auch gar keinen mp3-USB-Stick mehr sondern "nur" Android und Android-Auto startet brav.
Die Fakten:
Ausgebaute Buchse Modell 5g0 035 222 F (violetter Stecker)
Eingebaute Buchse Modell 5g0 035 222 E (grüner Stecker)
Anschlüsse passen.
Muss ich zur Nutzung von Apple hier noch was codieren lassen bzw. hat noch jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, ich benutze einen Wireless CarPlay Adapter für CarPlay.
Natürlich wird er auch an der USB Buchse angeschlossen.
Vielleicht reicht ihm ja deine neue Buchse.
Vorteil, du kannst dein Handy in der Hosentasche lassen und wenn du auf dem iPhone noch die TomTom Go App hast, wirst du immer brav auch vor mobilen Blitzern gewarnt (was aber verboten ist genau wie falsch Parken).
Hi,
genau so ein Carlinkit hatte ich auch in meinem vorherigen Beetle - auch dies funktioniert weder mit der alten noch mit der neuen Buchse (das Teil leuchtet permanent rot). Das ist also leider nicht die Lösung.
Damit das funktioniert muss sich ja erst mal das iPhone mit dem Radio richig verbinden und Carplay starten.
Das tut es eben leider nicht.
EDIT
Habe gerade gesehen, dass das Teil aus 2 Komponenten besteht.
- Einmal die Buchse selbst mit der Nummer 5G0 035 222 E
- Und der "Stecker" daran mit der Modellnummer 5Q0 035 726 E
Moin zusammen, vielleicht kann ich was dazu beitragen. Die Apple fähige USB Buchse war damals Aufpreis im „Connectivity-Paket“
Ohne dieses Paket ist die Buchse nicht für iPhone geeignet
Ich habe mir ein 2017er Modell gebraucht gekauft der auch kein App-Connect und Sprachsteuerung hat.
Ich werde beides freischalten lassen und dann auch über einen Wireless Adapter betreiben!
Ich werde berichten ob das so problemlos geklappt hat
Ergänzung: Da ich nicht weiß ob meiner das hat habe jetzt mal mein iPhone per usb verbunden. Musik abspielen funktioniert einwandfrei.
Daher gehe ich mal davon aus das bei meinem die USB Buchse Apple fähig ist!
Zitat:
@olafusa schrieb am 28. August 2021 um 12:08:48 Uhr:
Hallo, ich benutze einen Wireless CarPlay Adapter für CarPlay.
Natürlich wird er auch an der USB Buchse angeschlossen.
Vielleicht reicht ihm ja deine neue Buchse.
Vorteil, du kannst dein Handy in der Hosentasche lassen und wenn du auf dem iPhone noch die TomTom Go App hast, wirst du immer brav auch vor mobilen Blitzern gewarnt (was aber verboten ist genau wie falsch Parken).
Was ist das für ein Adapter?
Wie verbindet er sich mit dem Handy, per Bluetooth oder WLan?
Ich such auch so eine Lösung für mein Android Handy, weil ich es nicht mit dem Kabel verbinden will.
Das ist er
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 20. September 2021 um 10:30:01 Uhr:
Das ist er
Ist das jetzt ein Adapter für einen Beetle ohne App Connect, um überhaupt online zu gehen oder nur einer, um die USB Buchse in eine drahtlos Verbindung umzuwandeln?
Meiner verfügt über App Connect, aber ich möchte mir die Handyverkabelung sparen und mich drahtlos verbinden.
Das ist ein allgemeiner Adapter um App Connect/Mirror Link vom Kabelverbindung auf drahtlos umzustellen!
Wichtig bei Apple Handy vorher prüfen ob die USB Buchse Apple tauglich ist, das hat beim Beetle immer Aufpreis gekostet!!
Ich nutze den auch in unserem Tiguan, funktioniert einwandfrei!
Danke für die Info.
Ich habe zwar Deluxe mit Allem, nutze trotzdem nichts von Apfel. Unterstützt der Adapter nur IOS oder auch Android?
Dann musst du diesen nehmen
https://cplay2air.com/.../...droid-head-units-android-auto-mirror-link
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 15. September 2021 um 14:17:18 Uhr:
Moin zusammen, vielleicht kann ich was dazu beitragen. Die Apple fähige USB Buchse war damals Aufpreis im „Connectivity-Paket“
Ohne dieses Paket ist die Buchse nicht für iPhone geeignet
Ich habe mir ein 2017er Modell gebraucht gekauft der auch kein App-Connect und Sprachsteuerung hat.
Ich werde beides freischalten lassen und dann auch über einen Wireless Adapter betreiben!
Ich werde berichten ob das so problemlos geklappt hat
Ergänzung: Da ich nicht weiß ob meiner das hat habe jetzt mal mein iPhone per usb verbunden. Musik abspielen funktioniert einwandfrei.
Daher gehe ich mal davon aus das bei meinem die USB Buchse Apple fähig ist!
Moin, so hat ein bisschen gedauert. Ist jetzt nachgerüstet funktioniert einwandfrei.
Also wer einen Beetle mit USB Buchse hat die Apple fähig ist kann problemlos nachrüsten
Hallo, habe ein VW Beetle Cabrio Bj 2018 mit Android Auto, mein Samsung S20 + lässt sich nicht per Kabel mit Android Auto verbinden, habe mir dann den MotorolaWureless Car Adapter for Android Auto geholt, auch dieser Verbindet sich
nicht mit dem Fahrzeug.
Android Auto Funktioniert per Kabel, habe es mit 2 anderen Samsung Handys getestet.
Kann mir da jemand weiter helfen?
PS. im Dienstwagen Funktioniert das Samsung S20 + Kabellos mit Android Auto.
Leider kann ich nicht helfen, klingt aber irgendwie komisch. Wenn sowohl die Buchse im Auto wie auch das S20 mit Android Auto funktioniert muss es doch zusammen auch klappen!? Einfach noch mehrmals probieren? In meinen Autos hat es auch manchmal nicht auf Anhieb funktioniert eine Verbindung herzustellen.
Zitat:
@Reiner1100 schrieb am 8. August 2023 um 21:05:24 Uhr:
Hallo, habe ein VW Beetle Cabrio Bj 2018 mit Android Auto, mein Samsung S20 + lässt sich nicht per Kabel mit Android Auto verbinden, habe mir dann den MotorolaWureless Car Adapter for Android Auto geholt, auch dieser Verbindet sich
nicht mit dem Fahrzeug.
Android Auto Funktioniert per Kabel, habe es mit 2 anderen Samsung Handys getestet.
Kann mir da jemand weiter helfen?
PS. im Dienstwagen Funktioniert das Samsung S20 + Kabellos mit Android Auto.
Moin
Was meinst du mit Android Auto? Dieser Begriff ist mir nicht bekannt!
Wenn die USB Buchse funktioniert (Connectivity Paket) stellt sich die Frage ob er auch App Connect hat, das ist die zweite Voraussetzung für die Handy Nutzung,
Gruß
Ergänzung:Beim Beetle geht die Verbindung nur per Kabel!
Kabellos nur mit zusätzlichen Adapter von Fremdherstellern!
Naja, mit App Connect kann man entweder Android mit Android Auto oder Apfel mit CarPlay nutzen.
Heute gibt es App Connect ja nicht mehr und man nutz direkt A.A. oder CarPlay.
Die Buchse und A.A. geht ja in dem Wagen. Vorraussetzungen sind also gegeben.