Nachrüstung Centerlautsprecher
Hallo,
Habe vor kurzem nochmal den Wagen gewechselt, jetzt 523 mit Vollausstattung, auch das HIFI System ( 10 Lautsprecher ). War gestern beim Händler und habe nachgefragt, ob es möglich wäre den Centerlautsprecher nachzurüsten, seiner Meinung nach geht das nicht !!!
Nun bin ich nicht geneigt dies einfach so als in Stein gemeißelt zu akzeptieren, hatte vorher einen Volvo S60, da war dies ohne weiteres möglich.
Hat jemand nähere Infos zu diesem Thema ??
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da hat dein Händler aber Recht!
Es ist nicht damit getan, einfach einen Lautsprecher nachzurüsten...
Du würdest auch eine neue Endstufe im Kofferraum benötigen, einen anderen Armaturenkabelbaum, eine neue Software und theoretisch auch rundum neue Lautsprecher. Erst dann würdest du Logic7 haben.
Gruß,
Sascha
aber theoretisch
...sollte es doch möglich sein Sascha oder ,habe bei mir auch mal daran gedacht, verschlechtern wird sich der Klang dadurch sicher nicht aber wie wäre die eleganteste Lösung dafür? Signal einfach vor dem Stecker vom Radio abgreifen (die Frage an dich wie gehts am besten) hast du eine Idee Sascha?
Gruß
Olli
Re: aber theoretisch
Zitat:
Original geschrieben von Olli230
...sollte es doch möglich sein Sascha oder ,habe bei mir auch mal daran gedacht, verschlechtern wird sich der Klang dadurch sicher nicht aber wie wäre die eleganteste Lösung dafür? Signal einfach vor dem Stecker vom Radio abgreifen (die Frage an dich wie gehts am besten) hast du eine Idee Sascha?
Gruß
Olli
Ich bin der Meinung, dass sich die Klangqualität verschlechtern wird. Anders formuliert: Wieso sollte ich in der Mitte des Autos einen Lautsprecher anbringen, an dem das gleiche "raus kommt" wie schon links oder rechts?
Der Center wird nicht vom M-ASK/CCC gespeist, sondern von der Logic7 Endstufe im Kofferraum, die das Center Signal errechnet. Wenn, dann müsstest du wie bereits geschrieben, einen Kabelstrang zum Kofferraum legen und da auch die Logic7 Endstufe nachrüsten.
Gruß,
Sascha
recht hast du
du hast ja recht mit deiner Aussage ist mir soweit auch klar das der CenterSpeaker vom Logic Amp angesteuert wird es ging aber nur darum wie und vor allem woher man ein Signal dafür bekommen könnte (Logic nachrüsten hatte ich nicht wirklich vor).
Gruß
Olli
Hallo Sascha,
danke für die schnelle Antwort !!
Was du da an Voraussetzungen beschrieben hast klingt in Summe s...teuer und damit hat sich das Thema für mich höchswahrscheinlich erledigt.
Gruss uwe
Sascha hat sicherlich Recht. Ein Centerspeaker macht nur dann Sinn, wenn das Audiosignal entsprechend "gesplittet" über die gesamte Anlage ausgegeben wird.
Ansonsten wäre er einfach nur ein "zusätzlicher" LSP, der das Gesamt-Klangbild eher stören als verbessern wird.
Diese "Splittung" benötigt aber eine Surroundfähige Endstufe, die mit dem Hifi-System aber nicht verbaut wird.
Gruß
Re: Nachrüstung Centerlautsprecher
Zitat:
Original geschrieben von keiner40
Hallo,
Habe vor kurzem nochmal den Wagen gewechselt, jetzt 523 mit Vollausstattung, auch das HIFI System ( 10 Lautsprecher ). War gestern beim Händler und habe nachgefragt, ob es möglich wäre den Centerlautsprecher nachzurüsten, seiner Meinung nach geht das nicht !!!
Nun bin ich nicht geneigt dies einfach so als in Stein gemeißelt zu akzeptieren, hatte vorher einen Volvo S60, da war dies ohne weiteres möglich.
Hat jemand nähere Infos zu diesem Thema ??
Du widersprichst Dir. Wenn Du einen 523 mit Vollausstattung hättest, wäre ja das Logic7 ( und noch mehr ) drin, oder?
Sorry aber mit dem Wort Vollausstattung wird mir zu lässig umgegangen. Heute schreibt ja jeder der Leder hat und Klima ( was serienmäßig ist! ) das er Vollausstattung hat. Das nervt...
Eine VOLLASSTATTUNG heißt:
ALLE Extras! einmal die Preisliste rauf und runter. Nicht einmal ich würde mich trauen Vollausstattung zu schreiben und ich habe ALLE Extras, außer: AHK und Volleder. Erweitertes Individualleder hab ich zwar aber zur VA fehlen mir halt noch diese 2 Sachen.
Zur Erinnerung:
Vollaustattung ist derzeit:
Grundpreis Fahrzeug + ca. (je nach Motorisierung und serienmäßiger Ausstattung) 46600 Euro
Beispiel:
530D 46300,00 Euro + 46600,00 = 92900,00 Euro
Und DANN hat man VA! Zumindest die ab Werk. Von AC-Schnitzer und Co. fang ich erst gar nicht an...
Gruß
StripLV
Vollausstattung
Hi,
kann mich beim gesamten Forum nur wegen dieser ungewollten "Hochstapelei" entschuldigen wußte ja nicht dass der Aphotekerverband mitliest.
Außerdem war ein Wort leichter zu schreiben als Komfortsitze, Leder, Navi Prof., Wärmeschutzglas......usw.
Korrektur Profil
...habe mein Profil dementsprechend korrigiert..., es ist doch erstaunlich wie empfindlich so mancher reagiert, der sich doch schon selbst eine Stufe höher gestellt sieht..
@keiner40:
Das darfst du dir nicht so zu Herzen nehmen - manche müssen sich halt einfach immer wieder "profilieren" - haben wohl nichts besseres zu tun
Hör auf den Rat von Sascha - der hat zwar auch keine Vollausstattung, aber weiß wenigstens wovon er redet...
Re: recht hast du
Zitat:
Original geschrieben von Olli230
du hast ja recht mit deiner Aussage ist mir soweit auch klar das der CenterSpeaker vom Logic Amp angesteuert wird es ging aber nur darum wie und vor allem woher man ein Signal dafür bekommen könnte (Logic nachrüsten hatte ich nicht wirklich vor).
Gruß
Olli
Hi Olli!
Ich kann dem Post von Scratchy eigentlich nichts mehr hinzufügen. Es macht keinen Sinn einen weiteren LS einzubauen.
Aber wenn es dir wirklich nur darum geht und du keinen Umweg zum Kofferraum haben willst, kannst du beim M-ASK/CCC einen Stereoausgang "abzapfen". Dieser bietet dir aber keine Center-Funktionalität! Der einzige Abgang hierfür befindet sich hinten beim AMP. Würde ich dir aber in keinster Weise empfehlen!
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
...der hat zwar auch keine Vollausstattung, aber weiß wenigstens wovon er redet...
Hast du eine Ahnung... Ich habe eine Ausstattung, die keiner von euch Minimal-Ausgestatteten E60 vorweisen kann:
- Verkürzte Version der Karosserie
- Nur ein Xenon-Licht links (um Strom zu sparen)
- Windabweisende Motorhaube aus Faltblech
- usw.
Gruß,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_525d
Hast du eine Ahnung... Ich habe eine Ausstattung, die keiner von euch Minimal-Ausgestatteten E60 vorweisen kann:
- Verkürzte Version der Karosserie
- Nur ein Xenon-Licht links (um Strom zu sparen)
- Windabweisende Motorhaube aus Faltblech
- usw.
Gruß,
Sascha
Ach ja, hab's glatt vergessen *andenkopfklatsch*
Aber ich geh mal davon aus, dass du es per Um- oder Neubau wieder in die Minimal-Austattung versetzen wirst
Bin gespannt, was raus kommt...
Gruß
Holger