ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung DAB+ in Golf 6 Cabrio

Nachrüstung DAB+ in Golf 6 Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:39

Hallo zusammen!

 

Ich plane in meinem Golf 6 Cabrio Bj. 2013 DAB+ nachzurüsten. Dafür möchte ich den FM-Verstärker im vorderen Fensterrahmen gegen einen FM/DAB tauschen und ein zweites Kabel nach unten ziehen. Laut Online-Katalog sollte der Verstärker die TN 5K7035552B haben. Gibts dazu Alternative TN? Bei den üblichen Anlaufstellen im Internet gibt es den Verstärker nicht gebraucht. Gefunden habe ich den 5NA035577B. Passt der auch?

 

Ich könnte natürlich auch den DAB+-Antennensplitter von Alpine (https://www.alpine.de/p/Products/accessories-for-audi/kae-dab1g6) verbauen. Das sieht mir allerdings nach einem wüsten Kabelsalat hinter dem Radio aus...

 

Vielleicht kann mir einer der Experten hier was dazu sagen. Ich bin dankbar für Infos und jede Anregung.

 

Ich danke euch!

 

Gruß ciwandrew

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nur die Antenne auf DAB+ umzustellen, wird nicht reichen. Dein Radio muss einen DAB+ Empfänger haben, sonst geht das nicht.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 20:12

Das ist selbstredend schon klar. Nur wenn ich andererseits nur ein neues Radio mit DAB+ einbaue, ohne die Antennentechnik zu erweitern, bringt das logischerweise auch nichts. Da ich eben keine Klebeantenne will und VW prinzipiell eine Lösung hat, versuche ich das erst mal.

Du findest die Verstärker/Impedanzwandler die von der orginalen Scheibenantenne auskoppeln auch einzeln im Handel, Hersteller ist Calearo (wie auch die Teile von deinem Foto). Vorteil ist - Du hast alle Datenblätter und kannst das jeweils passende Modul raussuchen. Ich meine da gabs zwei für verschiedene Scheiben - am besten Du guckst mal in den Katalog beim Hersteller und suchst dir dann über die Teilenummer nen Händler.

Wenn Du ein Radio mit Doppel-UKW-Tuner (Antenna-Diversity) einbauen willst das dann auch DAB+ beherrscht brauchst Du aber drei Antennen, mit Verzicht auf die Antenna-Diversity kannst Du auch eine umwidmen.

Die Weissblechdose aus dem Set von Alpine ist einfach nur eine Anpassung von 1x50Ohm auf 2x50Ohm so das Du das Signal ohne Anpassungsverluste auf zwei Tuner einspeisen kannst. Kannst Du auch weglassen nur dann geht halt alles nicht was für UKW die Doppeltuner-Funktion benötigt. Die Leitung von der Antenne mit dem neuen Verstärker muss dann auf den DAB+-Tuner.

Vielleicht bringt dich das ja weiter.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 4:10

Ja, das bringt mich weiter. Herzlichen Dank! Laut Datenblätter von Calearo sind die Module für den Golf 6 und den Tiguan identisch. Ich versuche es jetzt mit dem zweitgenannten in meinem ersten Posting und ziehe die dritte Antennenleitung.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 5:36

Kleines Update: elektrisch würde der Verstärker passen, mechanisch halt überhaupt nicht. Ich habe jetzt doch den richtigen beim Freundlichen bestellt.

Mal sehen...

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:34

Nächstes Update: der o. g. Antennenverstärker 5K7035552B passt. Hat zwei Anschlüsse (FM/DAB) und funktioniert einfach!

Also haste jetzt nur den Verstärker getauscht und das DAB Kabel nachgezogen ?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 20:09

Yep, genau das. Ich habe den AM/FM-Verstärker der rechten Seite nach links umgebaut und auf der rechten Seite dann den FM/DAB. Grund war, dass ich ohnehin auf der rechten Seite das neue Mikrokabel verlegen wollte und somit dann für DAB bis zum neuen Radio (Kenwood DMX8019DABS) mit einer 2 m Leitung ausgekommen bin. Jetzt läuft alles: Radio, auch mit DAB, Carplay Wireless, zusätzliche USB-Buchsen im Handschuhfach und vor dem Aschenbecher, Qi-Lader und GPS vom Auto. Es fehlen noch die Abbiegehinweise und Trackinfos im MFD+. Das denke ich aber ist noch eine Softwaresache...

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 10:07

Ja, ja, ich weiß. Aber zum Glück lebe ich ja hier im Süden der Republik, im schönen Bayern. Da werden einmal eingeschlagene Wege beibehalten! ;-)

am 14. September 2019 um 10:33

Ich grabe den Beitrag mal aus ...

Ich bin auf der Suche nach dem Einbauort des Antennenverstärkers ( möchte den auch tauschen ).

Auch Golf 6 Cabrio.

Google und Co geben da nix her :-(

Grüße

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 27. Juli 2019 um 11:52:35 Uhr:

https://www.deutschlandfunk.de/...ll-ausstieg-aus-dab.2907.de.html?...

"Der Vorstoß des Landtags hat allerdings keine unmittelbaren Konsequenzen. Der Landtag kann kein Ende des Digitalradios beschließen. Zudem könne auch eine einzelne Landesregierung eine solche Entscheidung nicht treffen, sagte Carsten Zorger, der Leiter der Gemeinschaftsinitiative „Digitalradio Büro Deutschland“, an dem sich auch das Deutschlandradio beteiligt."

Also wie immer nur heiße Luft. Kennt man ja mittlerweile aus der Politik...

Themenstarteram 14. September 2019 um 15:34

Zitat:

Ich bin auf der Suche nach dem Einbauort des Antennenverstärkers ( möchte den auch tauschen ).

Auch Golf 6 Cabrio.

Die Verstärker befinden sich rechts und links neben der Windschutzscheibe am Rahmen. Um da ran zu kommen muss aber die gesamte Verkleidung der Windschutzscheibe innen weg. Los gehts mit der Abdeckung oben außen, dann oben innen und zuletzt die Seiten. Ohne Werkzeug fast nicht machbar.

Zitat:

@ciwandrew schrieb am 26. Juli 2019 um 15:34:21 Uhr:

Nächstes Update: der o. g. Antennenverstärker 5K7035552B passt. Hat zwei Anschlüsse (FM/DAB) und funktioniert einfach!

Welche Kabel hast du verwendet (bestellt)?

VG

Enrique

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüstung DAB+ in Golf 6 Cabrio