1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB+ und Rückfahrkamera

Nachrüstung DAB+ und Rückfahrkamera

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:44

Kurze Frage ist

a) Nachrüstung von orginal DAB+ möglich? Kosten ca?

b) Nachrüstung orginal Rückfahrkamera mit "Linien" möglich? Habe hierzu widersprüchliche Angaben hier im Forum gefunden - möglich aber nur ohne Linien...?!

S212 und command ngt 4.5 ist vorhanden.

Danke

Panda

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

zu b.

Ich habe die Rfk ab Werk in meinem S212 montiert (Bj.01/11) und da gibt es keine Linien.

Mir wäre auch nicht bekannt, das dieses geändert worden ist.

mfg

Jürgen

am 20. Februar 2012 um 12:12

zu a) das ist zwar modular zuwählbar ab werk. aber es scheint kein separates modul, wie der tv-tuner, zu sein. also ist nur der kompletttausch die lösung.

zu b) linien gabs in der e-klasse ab werk nie. profis haben einige softwarestände des ntg 4.0 dazu gebracht, linien anzuzeigen. bei ntg 4.5 gehts aber nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

zu a) das ist zwar modular zuwählbar ab werk. aber es scheint kein separates modul, wie der tv-tuner, zu sein. also ist nur der kompletttausch die lösung.

zu b) linien gabs in der e-klasse ab werk nie. profis haben einige softwarestände des ntg 4.0 dazu gebracht, linien anzuzeigen. bei ntg 4.5 gehts aber nicht.

danke für eure Antworten.

A) Schade!

B) ok, man kann ja auch ohne die Linien leben. Sollte man eine Orginal Kamera wählen oder ist Dritthersteller auch in Ordnung? Montage in Kofferraumklappe oder unter Stossfänger?

DAB ist ein sep Tuner, wie auch der TV-Tuner, das Problem ains die Antennen, da sie nicht verbaut sind.

Teuer, aber möglich.

Zur Kamera, die Originale hat keine Hilfslinien, habe aber schon etliche Kameras gehabt (Zubehör) die die Linien haben und auch einen besseren Winkel als die Originale.

Siehe Bild 1 und 2 (Nachrüstlösung)

Bild 3 das Original (Werkslösung nachgerüstet), bereits modifiziert (Winkel angepasst) bessere Sicht nach hinten.

Img-0017
Img-0016
Img-0694
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

DAB ist ein sep Tuner, wie auch der TV-Tuner, das Problem ains die Antennen, da sie nicht verbaut sind.

Teuer, aber möglich.

Zur Kamera, die Originale hat keine Hilfslinien, habe aber schon etliche Kameras gehabt (Zubehör) die die Linien haben und auch einen besseren Winkel als die Originale.

bezgl. antenne - hat jemand Erfahrungen damit? zB. i einfach Kabel in die A-Säule? legen?, oder gleichzeitig mit Rückfahrkamerakabel durchs Auto ziehen lassen? oder muss die nach aussen?

bezgl. Kamera: Danke für die Bilder und Erklärung benzsport! Welche Kamera würdest du denn empfehlen? Ist die Anzeige der Linien wirklich abhängig von der Kamera und nicht von der Sw. im comand?

mfg

Panda

Also der DAB sitzt im Kofferraum.

Antenne wird mitbenutzt, müssen aber Kabel verlegt werden zur Antenne und zum DAB.

Kameras gibt es bei ebay, je nach geschmack.

Die Linien braucht man aber nicht, finde eher es stört mehr.

Zitat:

...

Bild 3 das Original (Werkslösung nachgerüstet), bereits modifiziert (Winkel angepasst) bessere Sicht nach hinten.

Ist nicht ganz verständlich.

Was wurde denn dann der nachgerüsteten Lösung angepasst?

UNd durch wen?

Danke und Grüße

Ich habe den Winkel angepasst mittels eines Stück Kabel.

Einfach die Kamera von der Trägerplatte lösen und Kabel zwischen.

Dadurch schaut die Kamera mehr nach hintenüber nicht nur auf den Stoßfänger.

Die Zubehörkameras sind da schon besser, da finde ich den Blickwinkel besser.

Zitat:

Ich habe den Winkel angepasst mittels eines Stück Kabel.

Einfach die Kamera von der Trägerplatte lösen und Kabel zwischen.

Dadurch schaut die Kamera mehr nach hintenüber nicht nur auf den Stoßfänger.

Die Zubehörkameras sind da schon besser, da finde ich den Blickwinkel besser.

jetzt hBE ICH ES KAPIERT:

dANKE

am 21. Februar 2012 um 12:05

Zitat:

DAB ist ein sep Tuner, wie auch der TV-Tuner,

100% sicher? ich mein, du bist nicht irgendwer. also nichts für ungut. und ich selber kanns nicht nachschauen. aber ich habs aus ansonsten nicht unzuverlässiger quelle genau anders gehört.

Ja 100% kann gern das EPC Bild online stellen.

Ist wirklich eine spe. Kiste. über MOST angebunden.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:26

Da werde ich mir die RFK reinbauen lassen - wäre ich in B sicher bei Benzsport ;)

Wegen DAB soll mir der :) mal ein Angebot erstellen. denke das wird nicht billig der Einbau, da man ja von unten an die Antenne rann muss, Kabel in den Kofferraum zur DAB box und dann von dort zum Comand. ( falls ich es richtig verstanden habe...)

Vieleicht "spare" ich ja ein paar EUR wenn RFK und DAB gleichzeitig eingebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von benzpanda

Da werde ich mir die RFK reinbauen lassen - wäre ich in B sicher bei Benzsport ;)

Wegen DAB soll mir der :) mal ein Angebot erstellen. denke das wird nicht billig der Einbau, da man ja von unten an die Antenne rann muss, Kabel in den Kofferraum zur DAB box und dann von dort zum Comand. ( falls ich es richtig verstanden habe...)

Vieleicht "spare" ich ja ein paar EUR wenn RFK und DAB gleichzeitig eingebaut werden.

Und wie hast du das nun gemacht? Hast du ein ordentliches Angebot erhalten oder wie hast du dich entschieden.

Bin auch am überlegen.

Geht mir genau so.

Mich würden die Kosten dafür auch sehr interessieren.

Leider kann ich noch kein eigenes Angebot dafür erstellen lassen, weil ich meinen w212 noch nicht habe und auch die Fahrgestellnummer noch nicht. Dies ist laut meiner Werkstatt aber dringend nötig um die Machbarkeit und die Kosten abschätzen zu können.

In dem Zusammenhang würden mich Erfahrungsberichte von Besitzern einer DAB Lösung interessieren.

Wie zuverlässig ist der Empfang? Beim TV Tuner hält sich das ja stark in Grenzen.

Beste Grüsse

Snow

Deine Antwort